Susi Sauber Haushaltsplan.

Hab mal im Internet archiv gestöbert. Tolle Erfindung, da gibt noch Teile von den alten Susi Sauber seiten. Hab mal den Link zum Putzplan kopiert. Vielleicht hilft der jemandem weiter:

http://web.archive.org/web/20031008085657/www.susisauber.ch/putzplan.php

1

Ach ja und hier gibts das Buch, weiß nicht obs das richtige ist.

http://www.buchspektrum.de/bestellen.asp?isbn=3-417-24799-3

2

#schock JEDEN Morgen UND JEDEN Abend Geschirr abwaschen #schock#schock#schock

Boah, also von Umweltfreundlichkeit haben die auch nie gehört, was?

Ansonsten sehr amüsant ^^

3

Man muss sich ja nicht 100% dran halten, man kann es ja individuell auf sich zu schneidern und dann passt das auch.

4

Hallo
am besten finde ich die Rubrik "krank?"
Genau so eine Woche hatte ich letztens auch, schön dass man damit nicht alleine ist :-D

Gruß
Kruemmel

5

och wie süß, danke für den Link, wußte gar nicht das es da noch was im netz gibt.

6

Hallo,

das ist aber nur was für "Hausfrauen". Welche Frau hat sonst morgens vor der Arbeit zeit die ganzen Sachen zu schaffen. Da brauch man garnicht ins Bett gehen

7

Huhu,

ich hab das Buch und war früher auf der Seite dabei.

Das klappt auch wenn man arbeiten geht.

Die Routine dauert im Schnitt 20 Minuten...aber als ich arbeiten ging habe ich die nicht morgens ( mußte zu früh raus) gemacht, sondern wenn ich nach Hause kam.

Das schöne ist, wenn man sich an die Routine hält, braucht man immer weniger Zeit.

funktioniert also wunderbar.

Natürlich muß man das immer auf seine persönlichen Verhältnisse anpassen, das ist klar.

liebe Grüße

Andrea

8

Hey, super, danke dir ... vielleicht schaff ich es so, nicht immer im geordneten Chaos zu versinken!

LG MImi

9

Krass, da sind Sachen im Wochenplan, die ich alle paar Monate oder einmal im Jahr mache ....

Macht irgendwer von Euch wirklich wöchentlich (!) Dinge wie:

Backofen reinigen
Lampen reinigen
Heizkörper reinigen
Tür und Türrahmen reinigen
ganze Wohnung staubwischen
Keller oder Dachboden aufräumen?

#kratz

Klingt für mich wirklich mehr nach "wie fühle ich mich als gelangweilte Hausfrau nützlich" als nach "wie mache ich effizient das Notwendigste"!

10

Huhu,


Nun, diese Seite ist nur ein Fragment des eigentlichen Putzplans.

Eigentlich macht man sich für jeden Tag einen einzelnen Plan.

Da gibt es die tägliche Routine und die tägliche Putzaufgabe.
Also macht man das nicht wirklich alles jede Woche.

Wobei...Heizkörper/Lampen reinigen...und die ganze Wohnung staubwischen natürlich schon, das muß ja sein.

Den Backofen reingie ich z.B. meistens monatlich ( es sei denn es gab Gans oder ähnliches, dann auch mal zwischendurch).
Dachboden und Keller jede woche aufräumen macht auch sinn, nämlich wenn man weiß das man auf diese Art nicht den ganzen Keller aufräumen sollte, sondern immer nur einen Teil.

Es ist im Prinzip ganz einfach...je regelmäßiger ich etwas mache, desto weniger Aufwand ist es.

Es ist hier nicht auf die schnelle zu erklären, aber es funktioniert wunderbar.

Aber wie gesagt, die Seite von dem Link zeigt nur noch Bruchteile vom ganzen Konzept und so ist das sicher nicht so gut nachzuvollziehen.

liebe Grüße

ANdrea

11

p.s.:

>>Klingt für mich wirklich mehr nach "wie fühle ich mich als gelangweilte Hausfrau nützlich" als nach "wie mache ich effizient das Notwendigste"! <<

Nur "effizient das Notwendigste" zu machen, hat ja auch nicht sooo viel mit dauerhafter Haushaltsführung zu tun, oder?
Gut mal muß es das Notwendigste auch tun, aber eben nur Mal.

Und nein...für mich war es nie die Möglichkeit mich als "gelangweilte" hausfrau nützlich zu fühlen, sondern eher die Möglichkeit mehr Freizeit zu haben als wenn ich planlos vor mich hin putze.

Mir hats damals bei den Anfängen sehr gut geholfen.
Wenn man Routine hat und alles "läuft", ist es siche rnicht mehr notwendig. Es war aber auch hauptsächlich für Leute gedacht bei denen es eben nicht rund läuft.

liebe Grüße

ANdrea