Hausbau Eigenkapital - Habt Ihr was von den Eltern bekommen?

HalliHallo Forum

Wir möchten gern ein Neubau Reihenhaus bauen (Kaufpreis 149.000€)

Leider haben wir selbst nur 10.000€ selbst gespart.

Unsere Eltern wollen uns mit 20.000€ unterstützen.

Mich würde mal interessieren ob Eure Eltern euch finanz. Unterstützt haben und wenn ja in welcher Höhe bei welchem Kaufpreis. Mir ist das sehr peinlich das unsere Eltern eingreifen möchten und ich bin gespannt wie es euch ergangen ist.

Danke für Antworten

1

Hallo Claudia,

ich finde an der Unterstützung durch die Eltern nichts Peinliches, sondern sehe es als Zeichen für eine intakte Familie (wenn sich die Eltern die Zuwendung nicht gerade vom Munde absparen).

Ehrlich gesagt kenne ich es im Freundes- und Bekanntenkreis auch nicht anders, sei es Unterstützung durch Barmittel oder in Form eines Grundstückes.

Empfehlenswert ist es aber allemal, sich durch einen Darlehensvertrag formell abzusichern (z.B. endfälliges Darlehen, zinslos, Rückzahlung in 20 Jahren). Dies bietet im Falle einer Scheidung die Sicherheit, dass das Geld nicht unter den Zugewinnausgleich fällt, gibt Deinen Eltern Sicherheit, wenn später das Erbe unter Geschwistern aufzuteilen ist und beruhigt noch dazu Dein Gewissen, denn es ist ja ein Darlehen und kein Geschenk ;-).

Viel Glück beim Neubau

2

hallo,
wir haben ein haus für 250.000 gekauft und von den eltern meines mannes 100.000 euro bekommen. für mich ist das keine selbstverständlichkeit und ich hatte anfangs schon ein problem damit. mein mann ist einzelkind und seine eltern wollten unbedingt dass wir raus aus der stadt ziehen.
gruss, ginger

3

Hallo,
ich habe damals alleine gebaut und auch Geld von meinen Eltern bekommen.

Bevor alles durch irgendwelche Steuern und und und doch Ihnen "weggenommen" wird, steckten sie es in mein Haus. Auch wegen der "10 Jahre", falls sie mal ins Altersheim müssen, ist das Geld gut weg.

Nach dem Crash letzten Jahr, "muß" ich mein Haus verputzen, sie haben wahnsinnige Angst Ihr Geld zu verlieren, wo sie so hart für schuften und sparen mussten.

Meine Schwester und ich werden gleich gehalten, in den letzten 6 Jahren haben wir ca. € 60.000,- bekommen. Da waren 2 Lebensversicherungen und Erspartes.

Mein Vater hat sich aber auch noch ne Solaranlage und neue Heizungsanlage gegönnt.

Gruß Claudia

4

Hallo,

wir haben kein Geld von meinen Eltern/Schwiegereltern bekommen.
Wir haben das nie erwartet meine Eltern überraschen uns eher manchmal mit irgendwelchen Aktionen. So haben sie uns ziemlich doll bei der künstlichen Befruchtung unterstützt und zugesagt die Hälfte aller Kosten zu übernehmen.
Das finde ich sehr großzügig aber erwarten würde ich das niemals.

lg dore

5

Hi,

wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen. Wir bekommen 60 000€ von meinem Papa, peinlich finde ich das ganz und gar nicht. Wenn meine Kinder mal soweit sind, hoffe ich sie auch unterstützen zu können

Kaufpreis 210000€ also müssen wir 150000€ finanzieren. Nebenkosten zahlen wir so. Ich bin super glücklich und dankbar dafür, ohne das Geld hätten wir dieses Jahr noch nicht kaufen können.

Wichtig war mir, dass keine Bedingungen/Erwartungen daran geknüpft sind und dass meine Geschwister davon wissen und zu gegebener Zeit auch was bekommen.

Also, freut euch und alles Gute!

6

Hallo,

habe nix, null komma nix gekriegt, zahle nebenher noch mein elternunabhängiges Bafög ab und auch keine bausparvertrag oder ähnliches...

Ist zwar schwer, aber es geht.
Zahle grad ca 150000 euro ab.
Grüße, Regina

7

Hallo!
Geld haben wir keines bekommen...aber gaaaaaaaaanz viel Hilfe beim Hausbau (haben fast alles in Eigenleistung gemacht) und wenn ich so an den "Lohn" denke, was wir hätten zahlen müssen, wenn es gemacht worden wäre....da haben wir einiges gespart ;-)

8

Wir haben von beiden zur Hochzeit Bausparverträge bekommen. Je 10.000 Euro waren eingezahlt.
Und ansonsten hat jeder mit angepackt, das ist mehr wert als Geld, wenn man selbst baut :-)
Mir war das gar nicht peinlich, bei uns ist das allerdings auch so üblich.

9

Hallo!

Nein , haben sie nicht.

Ich wüde das auch nicht wolln, wenn WIR in Haus ollen, wollen WIR es auch bezahlen.

Ih freu mich, wenn meine Mutter nen Kuchen auf die Baustelle bringt, mein Vater renovieren hilft, oderdie zwei die kids mal mitnemen...aber Geld will ich kienes von ihnen(obwohl sie es hätten).

lg
melanie, seit 3 jahren im Haus

10

Mein Gott - so viele Fehler!#schock#hicks

Ist wohl noch zu früh für mich heute...

sorry!