Altes Haus kaufen?

Hallo,

wir interessieren uns zur Zeit für den Kauf eines älteren Hauses. Mitte der 50er Jahre ist der erste Teil gebaut worden und dann wurde nach und nach immer angebaut. Wir haben es schon zweimal besichtigt und auf uns macht es einen guten Eindruck. Aber wir sind natürlich auch nur Laien. Die Elektroleitungen sollen wohl alle max. 5 Jahre alt sein, sind erneuert worden. Können wir so ein Haus bedenkenlos kaufen oder müssen wir da mit grösseren Reparaturen rechnen? Wie lange halten z. B. Wasserleitungen? Geheizt wird fast ausschliesslich mit Holz.

Gruß,

hotflower

1

Hallo,
wir haben auch ein Haus aus den 50er gekauft und sind gerade dabei es zu renovieren... Also wir müssen eine neue Heizung, neue Wasserrohre, komplett neue Elektrik, neues Bad, neue Haustüre und dann natürlichen noch den kleinkram wie Böden, Wände, Decken usw. erneuern. Kurz gesagt eigentlich alles. Das Dach ist dich aber leider nicht isoliert und auch die Außenwände werden in den nächsten paar Jahren isoliert werden müssen...

LG Sandra

2

Hallo,

es kommt drauf an was der Spaß kosten soll.
Wir haben uns auch ein Haus angesehen, allerdings "erst" Baujahr 1975. Und selbst da hätte man die Heizung komplett ernauern müssen, neue Fenster, neue Bäder, neue Böden. Also auch so ziemlich alles. Wir haben allerdings auch nen Gutachter dazu gezogen. Und wir hätten +- 90000 € reinstecken müssen. Und das war uns bei nem Kaufpreisvon 250000 € eindeutig zu viel. Dann kann man gleich neu bauen und hat alles so wie mans haben will.

LG Andrea

3

Hallo,

ich würde auf jeden Fall vor einem Kauf nochmal mit einem Gutachter oder Architekten das Haus besichtigen (haben wir auch gemacht), sonst könnten noch böse Überraschungen auf euch zukommen.

Auf das Wort von Verkäufern würde ich mich persönlich nicht verlassen wollen.

Viel Erfolg und Glück,
Eva

4

Hallo,

denkst Du wirklich, dass man aus den Infos
- Haus aus den 50ern
- Elektroleitungen max. 5 Jahre alt
- Geheizt wird mit Holz

eine seriöse Auskunft geben kann, wenn es um eine Investition im 6-stelligen Bereich geht?

Wenn Ihr Laien seid, holt Euch einen Sachverständigen, der das Haus begutachtet.

LG
Peter

5

Peter, net stänkern. Trink #tasse

6

was mir dabei auffällt, es gibt immer zeiten, in denen aus knappheit viel rumgepfuscht wurde, zb nachkriegszeit.

##
und dann wurde nach und nach immer angebaut
##
das ist auch so eine sache...
ich habe schon einige häuser gesehen, an denen immer wieder hier und da etwas angebaut wurde...oftmals waren die anschlüsse murks, isolierung murks etc.
muß natürlich nicht immer so ein pfusch sein, aber kann.


bedenkenlos kannst du nie etwas kaufen.
selbst nach einem gutachten können noch unvorhergesehne probleme auftauchen.

7

Hallo,

Wasserleitungen können sehr lange halten. Ich kenne Häuser mit 80 Jahre alten Wasserleitungen. ;-)
Aber ernsthaft, da steckt man einfach nicht drin.
Wenn Ihr kein Risiko eingehen wollt, müßt Ihr sie neu machen, aber wir leben gerade auch mit Rohren von 1971. Solange da nichts passiert oder wir sowieso die Bäder erneuern, bleiben die auch drin.

Was da sonst neu gemacht werden muß, kann man aus der Ferne und mit so wenigen Angaben nicht beurteilen. Die Vorbesitzer werden da ja wahrscheinlich auch ab und zu mal was erneuert haben. ;-)

Bei solchen zusammengestückelten Häusern wäre ich allerdings sehr vorsichtig. So etwas ist meistens in Eigenregie und nicht wirklich professionell erfolgt, wodurch wahrscheinlich diverse Schwachstellen entstanden sind.

Ich würde auf jeden Fall die 300 € oder so in einen Sachverständigen investieren, der sich das Haus genau anguckt und Euch eine realistische Einschätzung geben kann, bevor Ihr Euch an Faß ohne Boden anlacht.

LG
Heike

8

Hallo,
wir haben vor kurzem ein Haus BJ 1952 und Anbau BJ 1987 gekauft. Das Haus ist sehr gepflegt und in einem Top-Zustand. Lediglich das Dach und die Fassade nicht gedämmt. Das werden wir selbst übernehmen (Die Fassade erst später irgendwann). Dazu kommen noch Solar-Heizung und 3 neue Fenster brauchen wir. Alles andere wurde regelmässig erneuert oder in Stand gehalten. Geheizt wird entweder mit Öl, oder dem schicken Schwedenofen im WoZi

Unser Verkuf ging über die Volksbank, die vorher auch einen Gutachter geschickt hatte, das Gutachten war weit über den Kaufpreis angesetzt.
Wir haben auch noch den Energieausweis machen lassen, den man als Verküfer nun vorlegen muss. Der sagt zumindest einiges über Dämmung und Wärmeverlust aus und gibt sogar schon Verbesserungsvorschläge

Aber ohne Gutachter hätten wir das Haus auch nicht gekauft, man weiß ja nie was "hinter" steckt......

<liebe Grüße,
Gabi