Neue Küche.Wie viel würdet ihr ausgeben?

Hallo

also ich habe vor mir nächstes Jahr eine neue Küche zu kaufen. Meine jetztige Küche ist aus Buche und von der vorherigen Wohnung und schaut so zusammen gewürfelt aus, da sie dort angepasst war und hier jetzt nur so an ner langen Wand steht.
Kochen macht mir hier überhaupt keinen Spaß mehr...

So nun ist das so das wir hier in einem Mietshaus wohnen haben zwar vor einige Jahre hier zu wohnen aber so übertreiben möchte ich hier nicht. Also so richtig ne teure kommt mir erst in eigene Haus, das es sich auch lohnt.

Mir gehts es zwar darum recht "wenig" auszugeben aber keinen Schrott der nach 2-3 Jahren schon wieder auseinander fehlt. Wie ich hier so mitbekommen habe soll ja Ikea recht stabil und preislich günstig sein oder? Da ich ja auch nicht nur so ne Küchenzeile haben möchte sondern eher so ne Eckküche und so nen Tressen wo man auch 2-3 Barhocker ranbekommt.

Wir hatten bisher immer Siemenselektrogeräte sind denk ich die besten aber auch sau teuer. Wer hat den Erfahrungen mit denen von Ikea???

Was würdet ihr denn für ne Küche ausgeben wenn ihr zur Miete wohnt?



LG Julia

1

Hu hu,

ich hatte ja auch eine Frage zu IKEA Küchen, ich habe meine zwar noch nicht aber der Plan und die Preiskakulation stehen schon.
Also meine Küche 230x390 in L-Form kostet ohne E-Geräte (die sind vorhanden und neu) und Monatge 3500€ ich schätze mal das wir alles in allem dann bei 4000€ +/- 200€ liegen werden und das finde ich total im Rahmen. Ich habe auch bei Plana-Küchen geschaut, da fängt die günstigste Küche ohne Geräte bei 6000€ an#schock
Bei Roller wollten die sogar 11.000 € haben für eine Küche wie ich sie mir wünsche#schwitz
Erfahrungen habe ich mit IKEA Küchen noch nicht, aber ich habe noch nix negatives gehört. Ein Bekannter hat eine Mieleküche und hat 22.000€ bezahlt. Also ich denke man kann jeden Preis für eine Küche bezahlen, es gibt Küchen ab 300€ aber wenn man denn will kann man auch 100.000€ bezahlen.

LG

Molly

2

hallo julia!

ich kann dir nur empfehlen, mit deinem anliegen mehrere angebote in verschiedenen küchenstudios einzuholen.
unsere küche hat 5000 euro gekostet - im eigenheim. mehr wollten wir nicht ausgeben. sie ist vom küchenstudio "nebenan" und war mit e-geräten ausgestattet. auch der aufbau war mit drin. außerdem hatte der herr vom studio wirklich tolle ideen.

lg
claudine

3

Hallo Julia,

wir sind derzeit auch auf der Suche nach einer Küche (Eckküche) für eine Mietwohnung.

Wir haben uns jetzt so 3.000€ als Limit gesetzt - weil eben, wer weiß ob die Küche später mal abgelöst wird, überhaupt jmd haben will, wieder mitkommt oder was auch immer...

Für was ich aber Geld investieren würde ist der Einbau - eine Küche ist gleich viel stabiler wenn sie professionell eingepasst wurde (außer natürlich ihr seid selber so handwerklich begabt :-D)

Bei manchen "namenhaften" Möbelhäusern hat man in dem Preissegment meist nur eine Angebotsküche zur Auswahl.
Aber Roller, Domäne oder ähnliches liegen da schon eher in den Preis- Sphären der Mietküchen ;-)
Einfach mal durch die Läden kucken und die Türen, Schubläden testen - nicht gleich nach dem Auge gehen, denn bei der Auswahl ist dann sowieso alles möglich....
Einfach testen was einem in der Handhabung so gefällt und dann ein Angebot machen lassen.

Viel Erfolg
Grüße
jaclueny

4

hallo julia,

ich kann dir von ikea nur abraten. teilweise bekommst du nach wenigen jahren schon nichts mehr nach, weil die die küche aus dem programm nehmen (hab ich hier schon gelesen) oder du musst stückeln, was nicht zusammenpasst, weil es bestimmte komponenten nicht mehr gibt (ist uns passiert, wir hatten im alten haus ne ikea küche und die war schrott, super schlechte qualität).

geh lieber in 2-3 küchenstudios oder möbelhäuser und lass dir angebote von vernünftigen herstellern machen. die sind auf keinen fall teurer.

und was die ausgaben betrifft, das musst du nach deinen finanziellen verhältnissen entscheiden. der eine kann 30.000 euro ausgeben, ein anderer nur ein zehntel davon. da kann dir ja hier keiner was zu sagen, weil niemand weiß, was ihr verdient oder was ihr für sowas gespart habt.

lg
anja

8

Aber auch ein Küchengeschäft kann nach 2-3 Jahren INsolvez anmelden und dann bekommste auch nix neues mehr;-)

Wir haben eine IKEA Küche und die ist 1. total stabild, trotzdessen das wir sie selber eingebaut haben und 2. stabile und mit besserer Qualität als die teure Markenküche meiner Schwiegereltern.

LG Andrea

5

"So nun ist das so das wir hier in einem Mietshaus wohnen haben zwar vor einige Jahre hier zu wohnen aber so übertreiben möchte ich hier nicht."

diese wenigen jahre würde ich noch abwarten und dann richtig zuschlagen.
was willst du jetzt 4000 euro verplempern, was nur für den übergang gedacht ist.
und bedenke, was es in einigen jahren wieder für neue schöne elektrogeräte gibt...
neue moden.. neues design... die entwicklung geht weiter.
das wirst du doch überstehen.. oder?

6

Wenn es wirklich nur für ein paar Jahre ist, würde ich auch die Zähne zusammenbeißen und das Geld lieber sparen. Du ärgest Dich sonst in ein paar Jahren tierisch, wenn Du ein Haus einrichten willst o.ä.

Wir bauen gerade und unsere neue Küche vom kleinen, individuellen Küchenbauer kostet inkl. Geräte, Granitplatte & Aufbau 9.700€.

7

hallo,

ich kann nur immer wieder den küchenprofi baake empfehlen.
von ihm haben wir unsere küche (im eigenheim) und preislich war er unschlagbar und wir sind immer noch total begeistert von unserer küche.

die ist in u-form mit geräten und hat unter 5500,-€ gekostet.

guck doch einfach mal unter www.kuechenpartner-baake.de

lg

queenofrain

9

Hallo!

Wir haben vor 3 Jahren in unser neues Haus eine neue Küche gekauft.
Eine U-Form, großer Kühlschrank, Backrohr (erhöht), darüber die Mikrowelle, Oberschränke, große Schubladen, Karusell für die Pfannen und Töpfe, eine kleine Bar, Granitarbeitsfläche, Apothekerschrank, Dampfgareinsatz fürs Backrohr...
Sie ist wunderschön capuccinofarben mit Glaselementen.
Wir haben 16.000 Euro dafür bezahlt, der Einbau war im Preis inbegriffen.

LG Matschilein

10

Hallo!
Wir haben seit 2 Jahren eine IKEA Küche und sind bisher sehr zufrieden. Sie hat 3.500 Euro gekostet mit Microwelle, Backofen,Ceranfeld und Geschirrspüler (Dustabzugshaube und Kühlschrank haben wir extra gekauft). Bisher ist alles tägl. in Betrieb und es gab noch keine Ausfälle.
Den Aufbau haben wir selber gemacht- das wäre mit IKEA zu teuer geworden- die wollen richtig Geld dafür.
Die Schränke sind stabil und sie sieht sehr schick aus.
Die Fronten sind nicht teuer und wenn mir weiß nicht mehr gefällt dann kaufe ich mir irgendwann mal eine neue Farbe (die versch. Fronten passen auf alle Schränke).
Geplant habe ich die Küche selber- kann man bei IKEA.de runterladen. Bestellt haben wir bei denen mit einem Mitarbeiter zusammen und alles wurde pünktlich und vollständig geliefert.
Wir haben bei IKEA gekauft weil wir schnell eine Küche brauchten und alle anderen nicht in der Lage waren so schnell zu liefern.Ich würde es aber immer wieder machen.

Viele liebe Grüße