Wascht ihr auch nachts?

Hallo
die frage geht an alle die in einer Wohnung leben
wascht ihr auch nachts eure Wäsche was sagen eure Nachbarn dazu?
ist das Lärmbelästigung?
Also meine Waschmaschine ist schon sehr laut aber da ich Tagsüber arbeite - wasche ich halt spät abends oder nachts


Lg nina (die gerade am Wäsche waschen ist)

1

Hallo,

eigentlich ist das nicht erlaubt, weils zu laut ist - glaube ich.

Ich würds nicht tun.

Das einzige was ich mache, ich wasche und drücke das Knöpfchen "Leise". Da bleibt die Wäsche dann im Wasser liegen und morgens drücke ich nochmal "Start" und dann wird erst geschleudert.

LG

2

Nachts nie, aber so um 21 Uhr oder so wasche ich auch hin und wieder mal.

3

Hallo,
ich wasche nachts. Unter uns wohnt niemand und die über uns saugen auch Sonntag Mittag um 12, also halten die sich auch nicht an alles. Bislang hat sich noch keiner beschwert.

LG, Kathrin

6

Ich wusste nicht, dass Sonntags Staubsaugen verboten ist. Mittagspause, sofern überhaupt in der Hausordnung festgeschrieben, ist meistens von 13- 15 Uhr.

Nachtruhe ab 22:00 Uhr ist allerdings gesetzlich festgeschrieben, das Wäschewaschen (schleudern !) nach 22:00 Uhr also verboten.

7

ha dann war sie ja grad noch pünktlich fertig mit schleudern *g*

wobei meine nachbarn das locker sehen wenn ich nachts oder abends wasche

weiteren Kommentar laden
4

Kommt schon vor, ich überlege auch grad jetzt ob ich noch schnell eine Maschine anwerfe #kratz

Ich wohn allerdings im EG, unter mir gibt es also niemanden den es stören könnte und von oben habe ich noch keine Beschwerden bekommen (treffe meine Nachbarn oft und wir quatschen auch, wäre was hätten die es gesagt)

5

ja, aber ich weiß, dass bei uns die Mieter unter und über sowie neben uns kaum was davon hören

und die Bässe von unten kann ich auch ganz leicht hören

8

a) Nein, ich wasche nicht Nachts
b) Das ist Lärmbelästigung - Schleudern !
c) Schau mal in Eurer Hausordnung nach, das ist sicherlich untersagt.

Gruß
emmapeel

10

Solange meine Nachbarn das OK finden was spricht den dann dagegen?

13

Deine Fragen lauten u. a. :
Wascht ihr auch Nachts ?
Ist das Lärmbelästigung ?

Meine Antworten dazu lauten: Nein, Ja.

Wenn es niemanden stört, und du es sowieso machst, warum fragst du dann hier #kratz Brauchst du die Absolution der Urbiamitglieder weil du etwas machst, das man laut Hausordnung eigentlich nicht darf ?

weitere Kommentare laden
9

NEIN. ich finde das ist ruhestörung wenn mitten in der nacht ne waschmaschine über mir poltert. ich würde rauf gehen und mich beschweren, beim nächsten mal den vermieter einschalten. sowas geht echt gar nicht!
ne leise waschmaschine ok, aber eine die man hört auf keinen fall.
jeder hat ja wohl zeit so zu waschen dass die waschmaschine nicht grade mitten in der nacht läuft. nach 20 uhr mach ich meine eigentlich nie an. wozu denn? irgendwann hat man doch immer mal zeit zu waschen.

11

Ich wasche nie nachts.

Meine Waschmaschine ist 1. etwas laut und 2. ist unser Haus recht hellhörig.

Es gibt allerdings auch Waschmaschinen, die total leise sind. Dann finde ich es okay.
Kommt halt immer auf die Umstände an.

12

Kommt drauf an wie hellhörig die Wohnung ist wo das Badezimmer liegt, wie weit vom Wohn-, Schlafzimmer etc. weg.
Finde es ok, wenn die Wohnung nicht hellhörig ist und der Platz der Waschmaschine weit genug vom Wohnzimmer und den Schlafzimmern weg ist.
Wenn Nachbarn es aber hören können finde ich Schleudern nach 20 Uhr nicht in Ordnung.

Ich selber wasche auch ab und an Nachts, allerdings liegen die Badezimmer (da steht die Waschmaschine) weit von den anderen Räumen weg und auch Bad über Bad. Allerdings verzichte ich trotzdem auf das Schleudern und stelle sie immer auf Leise, so dass sie nur wäscht und abpumpt, aber nicht schleudert. Morgens stell ich sie dann auf Schleudern.