haben uns gestern ein haus angesehen....was meint ihr?

hallo,
ich dachte ich schreibe hier mal denn ich bin ziemlich durcheinander.....
es ist ein ganzes haus, jeweils 2 hälften die nur zusammen verkauft werden.....wir würden es mit meinen eltern machen....
baujahr 1914
kernsaniert 1999
kernsaniert innen, heizung, etc 2004
die küche ist ca 2 jahre alt aus nem küchenstudio bleibt mit drin, der preis ist pro hälfte 110.000.00 euro (küche ist mit drin) der verkäufer sagt am Preis kann man noch was machen.
es läuft noch nich übern markler, denn eigentlich sollte es erst so zum sommer hin offiziell gemacht werden. (der tipp kam von ner arbeitskollegin meiner mama, der verkäufer war sehr erstaunt als mein mann dort angerufen hat)
renovieren bräuchten wir so gut wie nix...ausser.....streichen, fussleisten....lampen dran....gardinen.....und im kinerzimmer laminat.....das war es
pro hälfte sind es ca. 75 qm wohnfläche, plus keller (der is noch nich ausgebaut, und is niedrig also mein mann muss den kopf einziehen) dachboden is ausgebaut ca. 30-40 qm mit kleinem bad.
komm ich mal zu den punkten die mich etwas stören
die küche ist zwar schön aber nich das was ich mir vorgestellt hab, und die badewanne spricht mich nich an(ok sind nich wirklich nachteile kann man ja mit den jahren ändern)
der keller stört mich etwas den müsste man dann irgendwann mal tiefer machen
mir fehlt ein raum sprich esszimmer....denn ich wüsste nich wohin ne essecke soll,ansich sind die räume klein.
dann sind der keller und der dachboden zusammen also für jede hälfte über ne treppe zugänglich...also wir könnten durch boden bzw keller zu meinen eltern rüber!!!
der garten is auch zusammen sprich ne grosse fertige terasse mit markise und so einem überdach, ein gartenhäuschen....
dann gibt es ne riesige doppelgarage
meine mama meinte gestern sie brauch kein dachboden würde eventuell heissen wir könnten ihn als schlafzimmer nutzen und hätten dann ein esszimmer nur wenn ich mir denke das meine eltern dann dort klopfen oder eintreten könnten und "lauschen" :-p
so das sind die dinge die mir im kopf rumgehen...
dann weiss ich nich so finanziell ob das klappt....waren schon bei mehreren banken wo wir zwar nen kredit bekommen aber die nur das haus finanzieren nix anderes wegen der finanzkrise etc.....und die haben zinsen da wackelt der kopf...
was muss man denn so monatlich zahlen???was brauch man für versicherungen???
sind es hausrat, gebäude und ne lebensversicherung wegen haus`?
zahlt man monatlich den kredit, strom,versicherungen, und alle 3 monate nebenkosten, wasser etc???
kommt dann noch was?? ausser einmalim jahr abrechnung für nebenkosten und strom??
man sieht ich hab davon absolut keine ahnung
und ich hab sooooo viel geschrieben sorry
vielen dank für jede antwort
lg ela



1

Guten Morgen,

ich würde kein so altes Haus kaufen, alt ist und bleibt alt, wenn auch saniert, meist ist die Aufteilung der Räume nicht so prickelnd, der Keller ist zu niedrig, das würde mich auch enorm stören und im großen und ganzen wäre es mir zu klein, für den Preis.

Es wäre mir auch zu den Eltern zu nah, das mag natürlich auch gut gehen, aber ich habe so einige Bekannte die in Doppelhäuseren (neben und übereinander) wohnen und es ist immer ein Theater mit dem Besuch, wenn man selbst Kinder hat und noch ein Pärchen kommt mit Kindern geht es laut zu, das stört dann Samstag abends oft, deshalb wird das oft bei uns abgehalten, wo sich keiner gestört fühlt.

Wir wohnen auch neben den Schwiegereltern aber es ist ein frei stehendes Haus daneben und das muß für mich schon sein, näher möchte ich nicht!

Dann zahlen wir mtl. 120€ Strom, 150€ umgerechnet f. Heizöl mtl., 90€ Grundsteuer 4x im Jahr, 15,66€ Hausratvers. mtl. und Wasser/Abwasser ca. 50€ mtl, Wohngebäude Vers.250€ jährlich, 80€ Schornsteinfeger, Abfallgebühr 10€ im Monat und normale Haftpflicht 190€ im Jahr, das war es so grob zuzüglich Kreditrate.

Nun viel Spaß beim entscheiden.

LG
Curly

2

90 Euro Grundsteuer? Wow, das ist wenig.

Wir zahlen vierteljährlich 270 Euro und wohnen auf dem Land (ist also schon günstig).

Gruß Hezna #klee

3

Wenn man gebraucht kauft muß man halt meistens irgendwo Abstriche machen.Wenn man das Geld hat um Neu zu bauen nach seinen Wünschen ist das auch schön;-)

Der Preis vom Haus ist niedrig und bei den aktuellen Zinsen zahlt ihr nicht viel Rate.
Ich würde aber daran denken das ihr die Kaufnebenkosten NICHT von der Bank finanziert bekommt.

An Renovierungskosten kommt auch eniges zusammen.Wir mußten 2007 auch "nur" Streichen,Laminat legen,Lampen,Gardinenstangen etc etc und schnell waren 2000 Euro zusammen.

Die Frage ist ob ihr mit so wenig QM klar kommt, mir wäre es echt zu wenig.

Mit Eltern oder Schwiegereltern kann man klarkommen (wir haben 8 jahre mit Schwiegereltern zusammen gewohnt..wir im Anbau,eigener Eingang) aber dir muß klat sein das sie ALLES mitbekommen und sicher dementsprechend mitreden^^



weitere Kommentare laden
4

Also das alt gleich alt bleibt ist schonmal totaler Quatsch .....da kann man mal sehen das manche null Ahnung haben...
Wir haben auch ein Haus allerdings ist das schon weit über 100 Jahre alt....und komplett neu gemacht....und das haben wir zum Teil selbst gemacht und zum Teil meine Mutter vor ein paar Jahren...
Alte Häuser sind meist besser als Teilweise die ganz neuen ....da wird soviel gefuscht....
Aber das liegt einfach daran das manche ihre Häuser selbst ausbauen und andere eben nicht ...
Wir konnten auch alles selbst machen ......unser Glück ...
Auch die Räume müssen nicht zwangläufig klein sein ...wir haben zb lauter Große Zimmer unser Haus hat über 300 qm und jeder Raum ist groß.
Weil du nicht zufrieden bist sucht besser weiter nach einem anderen Haus .....ich denke man muss davor stehen und sagen DAS WILL ICH HABEN......

6

Hi,

kann ich nur unterstreichen. Unser Haus ist von 1935, super Bausubstanz. Wird jetzt nach und nach renoviert. Wenn die Zimmer zu klein sind, kann man auch mal ein paar (nichttragende) Wände raushauen.

Und im Vergleich zu neuen Häusern weiß man, dass die so schnell keinen Schimmel, Risse oder sonstiges kriegen.

LG
Peter

7

Ja das stimmt auch hier sind vor ein paar jahren ein paar Wände gewichen ....und schimmel hatten wir hier noch nie (nicht in 100 jahren) ....das sind die guten alten Wände eben ;-)

weiteren Kommentar laden
10

Hi Ela,

ich kann mit der Vorposterin nur anschließen, das Alter des Hauses ist in Deinem Fall ziemlich unerheblich. Wir haben mal ein Haus gekauft, dass kurz nach dem 2. Weltkrieg aus Trümmern hochgezogen wurde und, naja, trotz allem Respekt vor der Geschichte, man hat das deutlich gemerkt. Solide Substanz ist etwas anderes! Im Prinzip konnte man schon mit einem leichten Schlag des Vorschlaghammers durch die Wohnzimmerwand hereinspazieren... #schock Euer Haus ist aber von 1914 und dürfte eher sehr massiv und stabil gebaut worden sein. Das müßtest Du Dir halt noch genauer ansehen!

Wichtig ist, dass eine Kernsanierung gemacht wurde, denn so ein altes Haus ist, auch wenn es eine gute Basis hat, natürlich nicht mehr zeitgemäß. Erkundige Dich, welche Punkte unter das Wort "Kernsanierung"gefallen sind, laß´ Dir Nachweise zeigen! Heutzutage ist ja jeder Tapetenwechsel schon eine "Kernsanierung", vor allem dann, wenn man damit Geld verdienen kann... #gruebel

Zuerst kam mir der Preis noch seeehr günstig vor, aber gut, es sind ja pro Hälfte 75qm Wohnfläche dabei, das passt schon in etwa.
Dass Dir die Küche nicht so recht gefällt oder die Badewanne wäre mir persönlich schnuppe; irgendwann tauscht Du´s einfach aus und dann suchst Du Dir eben ansprechendere Einrichtungsgegenstände aus, das ist doch kein großes Problem!

Na, und "lauschen" kann man natürlich auch überall! Da müßtest Du ein EFH aussuchen, um mehr Ruhe zu haben und ich denke mal, mit dem heutigen Baustil aus Pappkarton würde man auch da etwas hören; wenn man denn wollte... :-p

Wenn Du mit Deinen Eltern so gut auskommst, dass Ihr unter einem Dach wohnen könnt, und Du den Kredit bekommst, warum nicht? Mir ist jetzt an dem Haus, auf den ersten Blick zumindest ;-), nichts Schlechtes aufgefallen. Und Arbeit gibt es mit Häusern sowieso immer!

Ähm, an Kosten fallen noch einige Punkte mehr an, übrigens! Denk´ mal an den Kaminkehrer, die Müllabfuhr, Grundsteuer etc.! Darüber kannst Du Dich aber sicher bei der zuständigen Gemeinde informieren... #aha

Viel Spaß dann mal weiterhin! Habt Ihr denn noch alternative Angebote?

15

Ich finde die Wohnfläche etwas klein. Das Haus komplett für eine Familie würde ja gehen aber für zwei Familien???
Wie ist die Lage? Möchtest Du genau dort wohnen?

Du klingst nicht wirklich überzeugt - und da willst Du die nächsten 50 Jahre wohnen? Das würde ich mir genau überlegen.

16

hallo,
puh ich muss hier erstmal sotieren mit so einem ansturm hab ich nich gerechnet:-p
also:
wir haben morgen nochmal einen besichtigungs termin..
und bekommen morgen auch sämtliche unterlagen des hauses um es schwarz auf weiss zu sehen....
mit meinen eltern haben wir heute ausführlich gesprochen, sie benötigen den dachboden nicht, den beiden reichen die 75qm vollkommen aus...
das heisst wir hätten dann eine wohnfläche von 115 qm und ich würd mal sagen das ist genug....zumal wenn meine eltern irgenwann (wovon ich gar nich sprechen möchte) nich mehr sind gehört uns das gesamte haus.
meine eltern brauchen nur einen minimalen kredit aufnehmen da sie ordentlich was auf die seite haben.
die lage ist top, eine verkehrsberuhigte spielstrasse mit spielplatz vorm Haus, leon bräuchte in 1 jahr nur dreimal hinfallen dann ist er in der schule...plus ist 5 min enfernt, bushaltestelle ebenso....
ja der keller ist halt alt..aber in dem keller hatten wir eh nur vor ihn als "abstellkammer" zu benutzen und man kann mit den jahren ja daran auch was machen der keller ist aber schon ausgebaut und abgedichtet (oder we das heisst wegen wasser einbruch).
die heizung wurde 2003 erneuert, es liegen überall schon kupferrohre, dach aussen fasade wude 1999 gemacht, dachboden ist komplett ausgebaut.
sämtliche stromleitungen sind 2003 erneuert worden.
einen kredit bekommen wir auf jeden fall mein mann arbeitet im öffentlichen dienst und haben uns schon vorher an verschiedenen banken erkundigt.
unsee bekannten haben uns gestern gesagt was die ungefähr zahlen aber wenn ich das hier so lese dann weiss ich nich so recht
die zahlen den kredit, strom 100 mtl. wasser 40 mtl. nebenkosten komplett alle 3 monate 300 euro und hausrat versicherung 25 euro im monat......schornsteinfeger 35 euro 4 mal im jahr.mehr anscheinend nicht.
die kommen mit allem so auf 750 euro im monat.
mmh keine ahnung wir werden morgen mit dem vermieter noch mal besprechen was die so gezahlt haben.
vielen dank an alle
p.s. ja wir haben uns noch 2 häuser angeschaut.....das ene muss komplett kernsaniert werden und soll noch 100.000.00 euro kosten und das andere kostet pro seite 130.000.00 euro und da muss dach neu und heizung usw
lg ela