Kiefermöbel gelaugt und geölt - wie pflegen?

Hallöchen,
wir haben von meiner Schwägerin einen Tisch geschenkt bekommen. Kiefernholz gelaugt und geölt.
Da ich sie im Moment nicht fragen kann, frage ich hier mal nach.

Reicht es, wenn ich den Tisch feucht abwische, oder braucht der eine besondere pflege?

LG Conny

1

Hallo!

Klar feucht abwischen reicht. Hin und wieder solltest Du ihn mal ölen. Dafür gibt es extra Öl.
Stelle nur NIE NIE NIE etwas auf den Tisch was Ränder hinterlässt, auch keine Wasserflasche die nass unten ist! Die Ränder gehen sehr schlecht oder auch garnicht weg.

LG Eva

2

Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid.

Das das Holz sehr empfindlich ist habe ich auch schon festgestellt. Mit einer Kaffeetasse. Habe ich aber gott sei Dank sofort wieder weg bekommen.

Mit Fingernägeln muss man aber auch gut aufpassen. Die hinterlassen Kratzer. :-(

LG Conny

4

ich finde, geölte holzmöbel sind eben möbel, die leben. sie sehen sogar meist schöner aus, wenn sie etwas "benutzt" sind....
kratzer, leichte flecken, etwas patina, etc. schadet ihnen nicht, im gegenteil.

das ist jedenfalls meine meinung.

ansonsten schließe ich mcih meiner vorschreiberin an: feucht wischen, bei hartnäckigeren flecken nehme ich auch mal spüli, einmal pro jahr nachölen (geht auch gut mit olivenöl, hat eine sehr schöne farbe).

gruß, amory

3

Hallo, Conny,
ich reinige meine gelaugten Kiefermöbel mit einem Holzreiniger auf Seifenbasis. Da geht einiges weg.
Grüsse
Linda