Wand gestrichen gestern, heute total fleckig...HILFE!

Hallo!

Mein Mann hat gestern in der neuen Wohnung das Wohnzimmer gestrichen (so orange/ocker).

Nun war ich heute schauen...und es ist total fleckig/streifig! Hilfe, ist uns ja noch nie passiert! Kann es daran liegen, das der Untergrund keine Tapete sondern Putz st? Saugt dieser vielleicht an manchen Stellen mehr Farbe auf oder so? Oder was haben wir falsch gemacht?

Da hilft wohl nix...müssen wir nochmal rüber!?

Ramona

1

Hi,

kann sein, wenn der Untergrund / Putz nicht grundiert ist. Dann saugt er Farbe auf.

Generell ist es auch so dass bei dunkleren Farben der Untergrund mehr durchscheint als bei hellen. Dann sieht man Flecken schneller.

Es empfiehlt sich also auch bei dunkleren Farben vorher weiß zu streichen.

LG
Peter

2

Ach Mensch Ramona,

das kann ne menge Gründe haben.

Z.B. der Farbinhalt im Eimer wurde vor dem Auftragen nicht gründlich umgerührt. Farbmischpigmente haben sich verzögert aufgelöst.

Die Farbmenge wurde nicht gleichmäßig aufgetragen. Mit dem Farbroller wurde nicht gleichmäßig gerollt.

Eine Fläche wurde nicht hintereinander naß in naß abgerollt.

" Kann es daran liegen, das der Untergrund keine Tapete sondern Putz st? "

Nein, das kann dir auch auf einem tapezierten Untergrund passieren.

" Saugt dieser vielleicht an manchen Stellen mehr Farbe auf oder so? "

Das kann durchaus ein möglicher Grund sein. Die Saugfähigkeit eines Untergrundes muss nicht immer gleich sein. Um die Saugfähigkeit eines Untergrundes gleichmäßig zu mindern wäre eine entsprechende grundierung mit einem dafür geeigneten Grundiermittel notwendig. Aber..., hier kommt es wieder darauf an, dass auch gleichmäßig satt grundiert wird. Also, nicht an einer Stelle zu viel und an einer anderen Stelle zu wenig.

Probiere es mit einem 2. Anstrich. Laß Fenster und Türen geschlossen um eine zu schnelle Abtrocknung zu verhindern. Oder anders ausgedrückt, um eine möglichst gleichmäßige Abtrocknung zu begünstigen.

Hau rein!
Nobility

3

das problem hatten wir bei unserer Teracotta Farbe auch.
Alles sah erst schön aus und am nächsten Tag, sah es aus, als wenn jemand, mit einem dreckigen scheuerlappen über die Wände gegangen ist.
Wir haben nochmal über gestrichen und alles war schick.

War als untergrund raufasertapete

4

Hallo,


das kann verschiedene Ursachen haben.

Untergrund wurde nicht mit Tiefengrund eingelassen, was bei Putzuntergründen schon gemacht werden sollte.

Oder ihr habt minderwertige Farben #contraverwendet,bei denen ist s fast nicht möglich ein schönes Anstrichbild zu bekommen.

Gruß