Verzweifelt-Maulwurf

Hallo,

bin gerade heimgekommen und was sehe ich:

13 !!! riesige Hügel in unserer Wiese. Ich kriege die Krise.

Letztes Jahr haben wir es mal mit diesem Ultraschallschreck versucht, ohne Erfolg.

Gibt es ein "Wundermittel" gegen Maulwürfe.

Bitte dringend um Rat!

Grüße

Daniela
(die hoffentlich im Sommer noch nen Garten hat und nicht nur Erdhäufen)

1

Klar gibt es, Maulwurf fangen und weeeeeeeeeeit wegbringen. Haben wir auch so gemacht. Haben einer seiner Huegel in Angriff genommen, also da ein Loch gebuddelt das so tief war, das es unter seinen Gang ist, man sieht die Gaenge ja dann. Haben das Loch so tief gebuddelt das ein hoher Eimer reingepasst hat, so das die obere Kante des Eimers unter dem Gangloch war. Maulwurf ist ein paar Tage spaeter reingeplumst und war sooooooo suess #hicks

LG

Biene

2

Hallo Biene,

danke für Deine Antwort. Fand ich gerade sehr lustig, was Du geschrieben hast. Sehr originell.

Aber man hat dann ja von dem Eimer einen riesigen Kratzer in der Wiese. Und woher weiß ich an welchem der 13 Hügel (die sind alle ziemlich zerstreut) ich den Eimer aufstellen soll?

Ich habe noch nie einen echten Maulwurf gesehen. Wie weit habt ihr den denn dann weggebracht?

Grüße

Daniela

3

Hallo Daniela,

Also wir haben einen Huegel genommen der so in der Mitte des "Maulwurfsgebietes" lag, man sieht ja wie die Huegel verteilt sind. Das Loch war gar nicht so gross, etwa 50cm x 50cm. Das Loch haben wir danach wieder zugeschuettet.
Wir haben den Kleinen (die sind wirklich klein) dann etwa 20km weiter in einen Wald gebracht. Wir haben damals einen Eimer benutzt der auch einen Deckel hatte, in den Deckel haben wir ein paar Luftloecher gemacht.
Es ist wohl nicht die tollste Methode einen Maulwurf loszuwerden, aber ich wollte ihn unter keinen Umstaenden toeten und alle anderen "Maulwurfvertreibungsmittel" haben nicht funktioniert.

LG

Biene

weitere Kommentare laden
4

Bist Du Dir sicher, dass es ein Maulwurf ist??? Solche Hügel können nämlich auch von Wühlmäusen stammen. Und genau die haben uns den Garten ruiniert.

LG!
Chris

7

Also den Unterschied zwischen Maluwurf(hügel) und Wühlmaus(Gängen) sollte selbst ein absoluter Stadtmensch auf Anhieb erkennen.
Unser Maluwurf schafft es, Hügel zu graben, für die ich pro Hügel 3 Eimer brauche, um die wieder wegzumachen. Finde ich immer wieder faszinieren, wie ein doch so relativ kleines Tier eine solche Menge Erde bewegen kann.

5

Hallo Daniela,

freu dich doch, dass du einen Maulwurf hast, das heißt, dein Garten ist gesund, sonst würde er nichts Leckeres zu fressen finden :-)

Zum vorherigen Beitrag, ob Maulwurf oder Wühlmäuse:
Maulwurfshügel sind halbrund und etwa gleich groß, die aufgeworfene Erde kann recht klumpig sein.
Wühlmäuse hinterlassen mal kleine, mal große, eher flache Erdhäufen aus feiner Erde.
Außerdem siehst du's bald an deinen Pflanzen: der Mauwurf gräbt dir vielleicht mal dein Beet um, so dass deine Blumenzwiebeln oben sind, die Wühlmaus frisst die meisten Blumenzwiebeln ratzeputz auf.

Gegen Maulwürfe kippt meine Stiefmutter immer Molke in ein paar Löcher, mein Vater hingegen ebnet die Hügel mit dem Gartenschlauch ein und flutet dabei gewiss auch den einen oder anderen Gang. Hat bisher geklappt (ich weiß nicht, was von beiden, oder ob sich das Viech totgelacht hat).

Umbringen darf man die Viecher gar nicht, und ich glaube, fangen und umsiedeln normalerweise auch nicht (?)

Viele Glück und liebe Grüße,
Dany