Miete oder Eigentum ????

Juhuu zusammen#liebdrueck,
wir sind am überlegen was für uns besser wäre... Wir wohnen zur Zeit in einer 76 qm2 großen 3-Zimmer Wohnung zur Warmmiete von 640,- Euro....
Mein Mann ist alleinverdiener... monatliches Nettoeinkommen ca. 2100 - 2300,- Euro...

davon monatl. Fixkosten ca. 1100,- euro inkl. Miete

Nun ist bei uns geplanter Nachwuchs unterwegs. Stichtag im Juli.... Nach der Entbindung würden wir gerne in eine größere Wohnung oder Häuschen umziehen...

Leider sind die Mietpreise hier bei uns soo hoch, das man für eine 4 Zimmer Wohnung ca. 95 qm2 820,-/900,- warm und mehr bezahlt , zzügl. Strom

Kann man von solch einem Betrag schon ein Häuschen finanzieren ???? Als Alleinverdiener ???
Eigenkapital : Nein

Mich würde auch interessieren , was Ihr an Miete , Abtrag etc. bezahlt.....

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Ratschläge...

lg jessie

1

Hallo Jessie,

vor der Entscheidung stehen wir auch. Wir wollen (keine weiterer Nachwuchs unterwegs) auch in absehbarer Zeit in eine größere Wohnung oder Haus ziehen. Mietmäßig siehts hier auch so, dass man bei 4-5 Zimmerwohnungen zw. 90 und 120 qm, ca. 900 € Warm zahlt zzügl. Strom.

Wir schauen uns diese Woche eine 5 Zimmer Eigentumswohnung an und dann werden wir ma zur Bank gehen und nachfragen wie das ausschaut. Haus bauen bzw. kaufen kommt nicht infrage da das hier unbezahlbar ist (400 000 €)

Ich bin mal auf weitere Antworten gespannt.

LG Andrea

2

Hallo,

ist eine schwierige Entscheidung. Wir waren auch in der Situation - irgendwie will man, wenn Nachwuchs unterwegs ist, was eigenes. Das nennt man wohl Nestbau :-) Hier findest Du ganz interessante Infos zu dem Thema:

http://www.geld-magazin.de/finanzen/immobilien/immobilien-einzelansicht/article/mieten-statt-kaufen-clevere-rechnen-genau-nach-1.html

http://www.geld-magazin.de/finanzen/immobilien/immobilien-einzelansicht/article/10-dinge-auf-die-sie-bei-einer-baufinanzierung-achten-sollten.html

Viele Grüße

3

Hallo,

ihr habt kein Eigenkapital, seid es also nicht gewohnt, etwas zurückzulegen und nicht alles zum Leben zu verbrauchen.

Macht es doch so:

Rechnet einfach mal durch... Kaufpreis, Kaufnebenkosten, Steuern, Rücklage für Instandhaltung/Reparaturen, Zinsen usw.

die Mehr-Belastung überweist ihr 2 Jahre lang jeden Monat am Monatsanfang (!) auf ein Tagesgeldkonto.

Dann habt ihr 1. etwas Eigenkapital (bei 200 € im Monat sinds dann schon etwas mehr als 5000 €) und könnt 2. sehen, wie ihr mit sparsamer-leben zurecht kommt.

4

Hi Jessie,

es gibt 2 Faktoren, die die Banken berücksichtigen.
1. Ob Ihr es Euch leisten könnt.
Also Ihr glaubt Ihr könntet Euch eine Wohnung für 900 warm leisten. Zum Vergleich mußt Du von der Kaltmiete ausgehen, Du mußt bei einem Haus mit etwas höheren Nebenkosten als bei einer Wohnung rechnen und berücksichtigen, daß die Kaltmiete auch die Instandhaltung der Wohnung abdeckt. Also würde ich sagen, realistisch wäre eine Kreditbelastung von 600€ im Monat. Damit kannst Du momentan einen Immobilienkredit von ca. 150000€ bedienen.
2. Wie die Sicherheiten sind.
Hier geht es darum, in welchem Verhältnis der Kreditbetrag zum Wert des Hauses steht. Wenn Ihr also kein Eigenkapital habt, würde das heißen, der Kreditbetrag ist höher als der Wert des Hauses und da wird die Bank nicht mitspielen, oder wenn sie risikofreudig ist, wird sie Euch einen horrenden Zinssatz abverlangen, so daß Du das mit den 150000€ wieder vergessen kannst.
Hier gibt es vermutlich nur die Lösung: Wenn Ihr Verwandte (z.B.) habt, die bereits Wohneigentum haben und bereit sind, es als zusätzliche Sicherheit anzugeben. Dann könnte die Bank mitspielen. Es setzt natürlich ein sehr gutes Verhältnis zu den Verwandten voraus, denn die setzen ja ihr eigenes Häuschen als Pfand für Euren Kredit ein.
Ansonsten wird's wohl eher nichts - also Kapital ansparen wäre dann der einzige Weg...
LG

5

Ich würde in der Konstellation nicht das Risiko von Eigentum eingehen. Ihr habt Null Eigenkapital, d.h. ihr spart offensichtlich nichts, obwohl das Einkommen Deines Mannes nicht sooo schlecht ist.

Ein Haus etc. verursacht schonmal unerwartete, höhere Kosten. Ohne Rücklagen könnt ihr so etwas dann nicht stemmen.
Laßt die Finger davon und spart erstmal. Ist auch sicherer, falls Dein Mann mal plötzlich den Job verlieren sollte. Heutzutage ist alles möglich.

6

Hallo Jessie,

sei mir nicht boese wenn ich mich so ausdruecke, aber lasst bitte die Finger von Wohneigentum. Kein Eigenkapital, Alleinverdiener und der Verdienst jetzt nicht soooooooo toll.
Bekommt euer Kind, Du such Dir nach der Elternzeit einen Job, spart ein paar Jahre EK an und schaut dann nochmal wie es mit Eigentum aussieht.
Ich glaube auch kaum das ihr mit den Bedingungen einen Kredit in der Hoehe bekommen werdet.

LG

Biene

7

Laßt euch nicht unterkriegen! Wir haben es gemacht mit ähnlichem Einkommen aber wir hatten die Nebenkosten und noch ein bisl mehr (Geld für Umzug,Renovieren etc etc, da kommen schnell 2000-3000 Euro zusammen)

Wenn ihr die Kaufnebenkosten irgendwie zusammenbekommen könnt würde ich es machen, aber ich weiß nicht wie die Banken in der derzeitigen Lage Kredite vergeben!
Allerdings ist der Zinssatz zur Zeit so niedrig das es sich richtig lohnt (für euch)

8

schaut euch mal auf immoscout24.de nach interessanten objekten um. und vor allem nach den preisen. nehmt diese preise als grundlage, schlagt 10% nebenkosten drauf (makler, grunderwerbssteuer, notar), ggf. vielleicht noch einen gewissen betrag für renovierung.

dann könnt ihr mal einen baukreditrechner testen:
http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?view=showQuickCheckEmbed
von der interhyp könnt ihr euch auch ein angebot erstellen lassen, falls das nach den ersten berechnungen noch interessant für euch ist. ich hab damals sehr gute erfahrungen mit der interhyp gemacht.


9

Hallo

Wir haben ein haus gekauft, als unser sohn 1 jahr alt war.

Wir gehen beide vollzeit arbeiten, sonst hätten wir es nicht gemacht!

An eurer stelle würde ich erstmal was zur seite legen und dann mal schauen.

lg
susanne

10

Hallo,

ohne Eigenkapital würde ich kein Haus kaufen, denn dann sind Eure Raten so hoch, daß Euch jede unvorhergesehene Reparatur oder Anschaffung aus der Bahn wirft.

Wir haben z.B. gerade ein kaputtes Rohr unterm Haus (Beton aufstemmen und das Rohr erneuern kostet ca. 3000€ #schock), dann kriegt der Kanalreiniger noch 250€, der das Rohr provisorisch erstmal wieder flott gemacht hat und am Dach mußte auch gerade was gemacht werden, was so etwa 300€ kosten wird.
Dann hat man in älteren Häusern meistens alte Fenster, eine alte Heizung, alte Bäder etc., wo man auch mal was erneuern sollte bzw. muß.
In einer Mietwohnung zahlt derartige Dinge der Vermieter.

Dann muß man das Haus einrichten, und man hat selbstverständlich auch noch die Risiken, die man immer hat, wie daß die Waschmaschine kaputt geht und so.

Ihr habt bisher nichts zurück gelegt. Das heißt, Ihr müßtet Euren Lebensstil zurück schrauben, und das Kind kostet ja auch noch einiges an Geld.

Ich würde eher noch ein paar Jahre versuchen, was zurück zu legen. Wenn das Kind ein bißchen älter ist, kannst Du auch noch arbeiten gehen, und dann würde ich mich nochmal mit dem Thema Eigentum befassen.

LG
Heike