Welche Küche habt ihr....

...und was habt ihr dafür bezahlt???

Hallo erstmal,

bei uns steht demnächst ein Küchenkauf an. Nun meine Frage an euch: für welche habt ihr euch entschieden und wieviel habt ihr zum Schluß bezahlt?
Auf was möchtet ihr auf keinen Fall mehr verzichten (Geräte oder ähnliches) und was war doch eher ein FEhlkauf???

Bin für alle möglichen Tipps sehr dankbar,

eure Eva

1

Hallo,

also wir haben uns von Nolte die Nova Lack in Magnolia gekauft. Die Küche hat 19.000 Euro gekostet, trotz 20% Personalrabatt.

Was uns wichtig ist, ist ein Hochbackofen und ein Kochfeld von einer Breite von 90 cm mit 5 Kochfeldern. Der Backofen hat eine Selbstreinigung und eine Fleischsonde. Ebenso haben wir darauf geachtet, dass wir eine ordentliche Dunstabzugshaube haben, die nach draußen abzieht. Auch haben wir bei der Haube darauf geachtet, dass es so eine ist, wo man sich den Kopf nicht mehr dran anstößt.

Als Kühlschrank haben wir einem doppeltürigen, separat stehenden, mit Extra-Getränkefach, wo man nicht immer die ganze Türe aufmachen muss, zwecks Stromsparen.

Weiterhin haben wir uns eine Kücheninsel, als zusätzliche Arbeitsfläche planen lassen, mit Sitztheke.

Die Küche hat hauptsächlich Schubladen, die sind viel besser als nur Schränke. Da verliert man nicht so viel Platz.

Viel Spaß beim Küchenkauf. ;-)

LG

Kerstin

2

hallo eva,

wir haben eine küche bei plana gekauft. die küche ist vollholz furniert in eiche graphit mit edelstahlumrandung und einer sandgestrahlten glasarbeitsplatte. wir haben eine offene küche im wohn-ess-bereich und eine halbinsel mit einer wunderschönen esse drüber. was auch toll ausschaut ist unser wasserhahn, das ist so einer, wie man ihn aus spülküchen kennt. desweiteren natürlich induktionskochfeld (wir erwarten gerade kind nr. 2, da ist das schon besser) und dampfgarer im backofen.

alles in allem sollte das gute stück für 10 qm küchenfläche 35.000 euro kosten. wir haben mit rabatt 28.000 bezahlt und ich möchte sie nicht mehr hergeben. sie sieht so toll aus, dass man sie einfach auch nur gerne anschaut (bin gar nicht so die kochfee) und sie passt supertoll zu unserer sehr modernen einrichtung.

aber das ist ja bekanntlich alles geschmackssache und vor allem kann nicht jeder das gleiche geld für eine küche ausgeben. deswegen rate ich dir, schau dir mehrere küchenstudios genau an. und vor allem kann man bei küchen sehr gut handeln.

lg
anja

3

Hi,

wir haben eine Nolte Küche. Die hat 12.000 Euro gekostet, aber nur weil wir Geräte gekauft haben, die Ausstellungsstücke waren.

Unbedingt braucht man einen Hochofen, das ist sehr praktisch. Dieser sollte auch die Selbstreinigungsfunktion haben. Ich dachte damals, so was brauche ich nicht. :-[

Wir haben eine Kühl-Gefrierschrankkombination, mit einem großen Kühlschrank. Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass wir einen kaufen, der getrennt von einander eingestellt werden kann. Da wir das auch nicht haben, ist es in unserem Kühlschrank ganz schön kalt, damit der Gefrierschrank -18 °C hat. :-[

Einen Apotherkerschrank finde ich auch sehr wichtig.

Ich würde darauf achten, dass die Abdunsthaube nach draussen geht und auch etwas größer ist als das Ceranfeld.

Ein muss sind auch dass alles aus Schubladen besteht, aber das ist heute fast Standard.

Mehr fällt mir nicht ein.

VG
Sanja

4

Hallo Eva,

für uns war die oberste Priorität eine optisch ansprechenden Natursteinarbeitsplatte und als zweites Muss ein Herd mit einer vernünftigen 'Pizzastufe' (mag sich bekloppt anhören, hat sich aber in der Praxis bewährt). Unwichtig war dafür, auch um das Budget einzuhalten, sowas wie Apothekerschrank, eingebaute Mikrowelle oder Dampfgarer.

Gruß

Ralf

5

Hallo...

wir haben eine Alno Küche mit AEG-Geräten...haben 16.500€ bezahlt aber auch nur weil es ne Sonderaktion gab von Alno und auch von AEG...#freu da hatten wir Glück...wir haben eine Ceranfläche 90cm eine Hochbackofen ne Glasabzugshaube und einen geilen Kühlschrank...mit sehr vielen Funktionen auch von AEG...die Küche verläuft sich mit der Arbeitsplatte in einen Esstisch...das sieht sehr schön aus...alles in allem is es Geschmackssache... Die Front is Birke und die Arbeitsplatte Kirschbraun...und ca. 12qm

Viel Spaß bei der Küchenauswahl...als Tip...geht in soviele Küchengeschäfte wie nur möglich...die Unterschiede sind gewaltig...:-)

LG
Kirschmaus

6

Wir suchen auch eine neue Küche udn sind u.a. auf BAX-Küchen gestossen. Googel mal, die sind echt toll - allerdings kenne ich noch keine Preise...

LG, Schmunzelpieps

7

Wir haben eine Nolte und sind sehr zufrieden.
Ich kann dir nur empfehlen, eiskalt zu verhandeln. Hol dir mind. 2 Angebote und versuch richtig frech runterzuhandeln, denn die haben Spannen ohne Ende ;-)

Worauf ich nie verzichten möchte: Apothekerschrank, Blancospüle (nie wieder Edelstahl!), Backofen mit Teleskopauszügen.

LG k.s