Was kostet ein abgesagter Notartermin??? WICHTIG!

Hallo Mädels,
sind grad dabei ein Haus zu kaufen und eigentlich hätten wir am Montag den Notar Termin gehabt. Dieser muss leider wegen uns um ca. 3Wochen verschoben werden.
Der Verkauf läuft über einen Anwalt da die Verkäuferin wohl schon ziemlich alt ist. Na ja die Sekretärin von diesem Anwalt hat den Termin jetzt abgesagt und meinte die entstandenen kosten (für den Notarvertrag?) müssen wir tragen!
Wisst ihr ca. wie viel das ist? Geht das auch nach dem Kaufpreis.

Über Hilfe wäre ich echt dankbar.

LG und Danke Sandra

1

Hallo Sandra,

ich hatte keinen verschobenen sondern nur einen abgesagten Notartermin, das sollte damals 500 DM kosten (ist schon etwas länger her). Aber wie der Betrag sich zusammengesetzt hat (Pauschale oder abhängig vom Kaufpreis) kann ich Dir nicht mehr sagen.

Warum fragst Du nicht einfach nach? Wenn die Dir etwas berechnen wollen machen sie es ohnehin, ob Du anrufst oder nicht, Du kannst also keine schlafenden Hunde wecken. Und da Ihr ja bestimmt einen guten Grund hattet zu verschieben und da der Termin ja sicher bei dem Notar stattfindet könntest Du ja da vielleicht noch etwas raushandeln.

Gruß Wilma

2

Also ich kann mir gar nicht vorstellen dass es was kostet wenn man den Termin absagt, zumal du ja nicht erst ne STunde vorher anruft. Würde beim Telefonat auch nicht nach evtl anfallenden Kosten fragen. Wenn die Geld wollen kommen sie schon von selbst drauf.


LG Micha

3

die vom anwalt hat gesagt das wir die enstandenen kosten tragen müssen

5

Meinst du, dass der Notar von Luft und Liebe lebt? Er hat einen Notarvertrag gefertigt und der ist nicht kostenlos.

Allerdings, wenn der Termin nur verschoben ist, dann dürften keine zusätzlichen Kosten anfallen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
soviel ich weiß, kostet eine Verschiebung des Termin nix. Nur wenn du absagst verlagt der Notar was.
Liebe Grüße

6

Mich würde interessieren, was die Mitarbeiterin mit "entstandene Kosten" meint. Die Kosten für den Vertrag zahlt ihr doch so oder so...das hat mit dem verschobenen Termin nix zu tun. Ich würde mich noch mal erkundigen, was euch da genau in Rechnung gestellt werden soll und dann ggf bei der Verbraucherzentrale nachfragen, ob das rechtens ist. Ein Arzt z.B. kann meines Wissens einen (nicht rechtzeitig) abgesagten Termin nur privat in Rechnung stellen, wenn er sich das vorher vom Patienten hat unterschreiben lassen...zumindest habe ich das ansonsten noch nie erlebt.