Dürfen Mieter Pflanzen aus Garten mitnehmen?

Hallo zusammen,
eine kurze Frage an Euch:

Haben ein Haus gekauft, Mieter wurden schon vor einem Jahr darauf hingewiesen, dass sie dann ausziehen müssen wg, Eigenbedarf, etc.

Die Mieter haben Wohnung zusammen mit dem Garten gemietet. Nun wollen sie, dass wir ihnen unterschreiben, dass sie sämtliche Pflanzen mitnehmen dürfen(Büsche, Sträucher, Koniferen,...).

Wie ist denn da genau die rechtliche Lage? Müssen sie uns nicht erstmal mit Kassenzettel beweisen können, was sie selbst gepflanzt haben?
Ich habe gelesen, dass laut BGB Pflanzen, die Wurzeln geschlagen haben in den Besitz des Eigentümers übergehen...

Fragen über Fragen, kennt sich vielleicht jemand damit aus??
Würde mich über Antwort freuen.

:-)
Danke, Isa

1

Das könnte Dir helfen

http://www.umzug-easy.de/Rat/Umziehen-mit-Garten.html

2

"Ich habe gelesen, dass laut BGB Pflanzen, die Wurzeln geschlagen haben in den Besitz des Eigentümers übergehen... "

Kenne mich mit der Gesetzeslage in diesem Fall nicht aus. Aber wenn Du das so gelesen hast, wird es doch wohl auch so sein...

Ich frage mich nur gerade, weshalb man wegen ein paar Pflanzen auf sein Recht pochen muß!? Wer sich ein Haus leisten kann, wird doch wohl auch einen Garten neu gestalten können... Oder?
Kostet ja nun nicht die Welt.

Es wird schon seine Gründe haben, das die jetzigen Mieter (ihre) Pflanzen gern mitnehmen würden... Wie wäre es also mit ein bißchen Menschlichkeit?


3

Naja, die fehlende Menschlichkeit liegt eher auf der anderen Seite.

Wir haben rechtzeitig gekündigt und schon weit vorher Bescheid gegeben. Nun haben sie die Kündigung ignoriert und wir sollen ihnen unterschreiben, dass sie länger bleiben dürfen.

Wir müssen nun mit unseren 2 Kindern in einen kleinen Teil des Hauses einziehen (es waren 2 Wohnungen, die eine Partei ist nun ausgezogen), unsere Möbel zwischenlagern usw.
Aussage der Mieter: wir sollen uns mal nicht so anstellen....

Dann wollten die Mieter, dass wir ihnen unterschreiben, dass sie die Kaution in VOLLER Höhe am Auszugstag zurückbekommen....

Wir pochen nicht auf unser Recht, es interessiert mich nur, wie die Lage ist. Es war eine Frage, mehr nicht...

4

Okay, okay, okay...
Mit dem jetzigen Hintergrundwissen würde ich mich an Eurer Stelle wohl auch in alle Richtungen absichern (auch wenn man sich auf´s BGB eigentlich verlassen kann). ;-)

Gebe zu: Ich habe wohl etwas vorschnell losgepoltert. #hicks
___________________

Solltet Ihr von Eurer Seite die Mietvertragskündigung korrekt abgewickelt und nachweislich zugestellt haben, so würde ich am Stichtag einfach die Polizei rufen und sie entfernen lassen, wenn die Herrschaften nicht von selbst gehen. Stichwort: Hausfriedensbruch.

Das dann noch in der Wohnung / im Haus befindliche Inventar dürfte dann auf Kosten der jetzigen Mieter eingelagert werden.

Solchen Personen würde ich zeigen, wie der Hase läuft...

Und nun noch einen schönen Abend! #blume

weitere Kommentare laden
11

Deswegen wollen sie ja eine Unterschrift von Euch. Sonst dürften sie die Pflanzen nicht mitnehmen. Unabhängig davon, ob sie den Kauf nachweisen können oder nicht. Sobald die Pflanzen dauerhaft Wurzeln geschlagen haben, gehören sie zum Grundstück.

Es ist Eure eigene Entscheidung ob ihr unterschreibt oder nicht.

Wenn ihr NICHT unterschreibt, könnt ihr die Polizei rufen, sollten sie beim Auszug das Buddeln anfangen.

14

Danke für Eure vielen Antworten, auch wenn es meist nicht um die Pflanzen-Frage ging ;-)

Die Polizei wird da gar nichts machen, der richtige Weg ist da eine Räumungsklage. Daher benötigen wir auch keinen neuen Anwalt.

Vielleicht waren wir anfangs zu "lieb und nett", jetzt haben wir das Gefühl, sie fordern und fordern immer mehr, obwohl WIR ja die vielen Mehrkosten haben (Küche muss zB erst oben provisorisch eingebaut werden, später, wenn die Mieter draußen sind dann nach unten, ... Möbel müssen irgendwo gelagert werden, der Sommerurlaub musste gecanncelt werden, weil wir da dann umbauen müssen, ... :-[

Naja, wir werden sehen. Wir haben ihnen mitgeteilt wie die Rechtslage mit den Pflanzen aussieht, der Mann war geschockt, die Frau grüßt nicht mal mehr. Sie müssen sich jetzt erstmal erkundigen, haben sie gesagt....

Wir werden sehen, wie es weitergeht...

Danke Euch,
Isa

17

Hallo,

ich hätte wohl erst einmal alles zuende lesen sollen, bevor ich die erste Antwort geschrieben habe.

Für mich klingt es genauso, wie du es schreibst. Ihr seid zu nett gewesen und prompt versuchen eure Mieter das auszunutzen.

Was sagt denn der Anwalt? Muss euer Mieter für eure Mehrkosten aufkommen? Schließlich verursacht er ja, dass ihr nicht in eure Wohnung ziehen könnt und quasi zweimal umziehen müsst.

Gruß
Sassi