Steinfliesen reinigen

Hallo,

wir haben uns ein 30 Jahre altes Haus gekauft und renoviert. Und sind im ganzen Haus Fliesen. Diese haben wir so gelassen, weil die eigentlich noch ganz gut aussehen. Wir wohnen nun schon 4 Jahre hier und irgendwie sind auf den Fliesen noch ab und an kleine dunkle Stellen, die mich doch allmählich stören. Würde ich mich mit einer Bürste aufmachen und jede einzelne Fliese schrubben, hätte ich wahrscheinlich erfolgt. Da ich aber schwanger bin, werde ich das wohl besser sein lassen. Gibt es irgendwie extra harte Wischer für Steinböden oder irgendein anderes "Wundermittel", damit auch unsere 30 jahre alten Fliesenwei neu aussehen.
Danke für jeden Tip und einen schönen Tag noch!

1

also wenn es wirkich Steinfliesen sind
darfte nicht mit scharfen Reiniger dran
sonst bekommen sie matte Stellen oder bleichen Stellenweise aus !
wir haben in der Küche Steinfliesen
als ich schwanger war , habe ich Waschpulver im warmen Wasser aufgelöst und mit einem Schrubber die Fliesen bearbeitet und etwas einwirken lassen
dann mit Wischer und frischen lauwarmen Wasser ( ohne nix drin ) sauber gewischt !

klappte super auch mit sehr dicken Bauch


Gruss
Beate

2

Hallo,

wir haben auch Steinfliesen und es gibt einen speziellen Reiniger im Baumarkt dafür. Ansonsten würde ich es erst einmal mit einem Schuss Essig-Essenz probieren.

LG, Jule

4

Essig bitte nicht bei Steinen. Wenn diese nämlich einen hohen Kalkanteil haben, wie z.B. Solnhofner Platten, dann machst Du mehr Schaden als sauber, weil die Säure des Reinigers den Kalk in den Steinen löst. Danach hat man erst Recht rauhe Stellen.


Ich würde Neutralreiniger nehmen, die Steinplatten gut naß machen und mit dem guten alten Schrubber ohne Wischtuch richtig scheuern. Danach mit klarem Wasser und neuem Tuch nachwischen und dann wieder mit neuem Tuch eine Steinpflege aufbringen.

Wenn man später wischt, statt Reiniger das Steinpflegemittel nehmen.

5

Danke für den Tipp - wir ziehen erst nächste Woche in unser besteintes Heim.

Sorry für meine unqualifizierte Ansicht, aber wurde mir geraten, um den Zementschleier zu entfernen.

LG, Jule

3

Hallo!
Vielleicht mal mit einem Dampreiniger probieren? Mit dem hat mein Gatte schon sensationelle Erfolge gefeiert...er fährt total auf das Ding ab und ich habe nix dagegen...;-)
Allerdings kann man da nur einen Kärcher empfehlen, die meisten anderen sind nix. Gibts vielleicht im Baumarkt zu leihen???

Gruß
kaggy72