Zentrales Staubsaugersystem / Wäscheschacht??

Hallo,

wir sind gerade dabei die Sachen für unser Hausbau unter einen Hut zu bekommen, soweit sind wir nun auch durch bis auf ein paar Kleinigkeiten...
So z.B, das zentrale Staubsaugersystem... Könnt ihr mir dazu was erzählen? Was kostet sowas in etwa? Lohnt es sich? Welche Wartungskosten hat man jährlich?
Ich bin schon sehr dafür, gerade weil es meiner Meinung nach viel hygienischer ist als ein normaler Staubsauger, der alles wieder hinten raus bläst, nur muss ich noch meinen mann überzeugen ;-). Gerade wegen unserem Sohn, der unter Neurodermitis leidet wär es wahrscheinlich "gesünder" als eine Staubschleuder...

Und so ein Wäscheschacht? Mit wieviel muss man da etwa rechnen? Macht das Sinn? Ich mein bisher sammel ich alles in einem Korb im Bad und trage es dann runter - geht auch. Käme wohl schon darauf an, was es kostet...

Danke schon mal!!


LG Windel-Winnie

1

Hallo,

wir haben eine zentrale Staubsauganlage und ich möchte sie nie mehr missen. Gesehen habe ich sie schon vor Jahren bei einem Arbeitskollegen und dachte immer: Das will ich auch!
Wir haben gut 2500 Euro dafür bezahlt. Wir haben in jedem Geschoß einen Anschluß und noch einen direkt der Haustüre, damit man auch mal das Auto aussaugen kann. Der Schlauch ist 9 m lang und ich komme somit überall hin. Die Saugkraft steht für mich in keinem Vergleich mit den üblichen Staubsaugern. Ich leere so alle 3 - 4 Monate mal den Behälter aus, das war´s dann. Wir haben keine Wartungskosten. Dabei waren noch diverse Aufsätze. Unserer stammt von einer kanadischen Firma, da es die in Kanada in vielen Haushalten gibt und sie sich gut bewährt haben (Cana-Vac)
Meine Freundin hat in ihrem Neubau jetzt auch eine und ist wie wir der Meinung, dass es sich total rentiert. Nie mehr ohne.

Einen Wäscheschacht haben wir nicht. Ich wollte eigentlich einen, aber der Architekt hat uns abgeraten weil es dadurch immer zieht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber eine Staubsauganlage kann ich nur empfehlen!#pro

LG Simone

3

Danke schon mal!! ja, meine Eltern haben sowas auch schon seit Jahren in ihrem Haus, der war von der Saugleistung aber nicht so toll, aber ich denke mal mittlerweile sind die viiiiel besser...
Oh man, nun muss ich mal noch meinen Mann davon überzeugen, denn 2500€ sind schon ein Wort!!! Davon kann man viele Staubsauger kaufen...

2

hallo... :-)
zu dem staubsaugerproblem kann ich dir nichts sagen, das haben wir leider nicht:-(...
aber zum wäscheschacht:-D... mein mann hatte damals die idee... und es war die beste die er bis jetzt hatte#ole...
wir haben unseren wäscheschacht vom dachgeschoß bis runter in den keller laufen lassen... also insgesamt 3 stockwerke.... oben unterm dach ist das haupt-bad, da hab ich eine große klappe für den einwurf weil dort auch die schlafzimmer sind, ergo auch die große bettwäsche anfällt. im erdgeschoß ist es nur eine kleine tür, weil dort eben nur noch handtücher und tischdecken reinkommen. im keller endet das ganze dann ca. 1 m über dem boden. da haben wir einen korb drunter stehen. wir haben allerdings aus kostengründen auf einen "original"-wäscheschacht verzichtet#schein. dann würden dort aluminum-rohre (gibts wohl in eckig und in rund) langlaufen. wir haben uns für eine kostengünstigere alternative entschieden:-). wir haben bei einem baustoffhändler kunststoffrohre mit einem durchmesser von 300 mm gekauft#freu. da haben uns die 3 stück die wir brauchten rund 300 euro gekostet, wenn ich mich jetzt nicht irre#gruebel. bei der aluminum-geschichte wär das ganze mindestens 3 mal so teuer gewesen#schock... und das mit den kunststoffrohren funktioniert einwandfrei#huepf#pro#huepf#pro... mir ist noch nie etwas drin hängen geblieben#freu...
eigentlich fehlt nur noch, das die wäsche gewaschen und gebügelt auf dem gleichen weg wieder hoch kommt;-)#schein...

lg
dani

4

Habt ihr das dann quasi auch selber installiert??? Weil wir lassen quasi bauen, dann müssten die ja wissen wohin welche Löcher in welcher Größe müssten, oder??
Aber toll klingt das ja schon...

9

Hi Dani!

Wir haben beim Wäscheschacht das gleiche "Modell".;-)

Einwurf im Bad OG und Bad EG möglich, im Keller habe ich so eine Arbeitsplatte (wie in der Küche), auf der steht mein Wäschekorb und fängt die Wäsche auf.

Meinen Wäscheschacht würde ich niiieee wieder hergeben.

Ein zentrales Staubsaugersystem habe ich auch nicht.

LG#blume

weiteren Kommentar laden
5

Hi Windel-Winnie,

wir haben keinen Wäscheschacht, aber einen Zentralstaubsauger. Der Einbau hat uns (vor 4J) 1700 Mäuse (+Märchensteuer) gekostet, mit 4 Anschlüssen (1 pro Stockwerk). Super Sache, praktisch wartungsfrei (1-2x im Jahr den Behälter leeren, ist ein beutelloses System), 1A Saugleistung, man kann auch Stellen saugen wie z.B. Treppen, die mit einem normalen Staubsauger schwierig/gefährlich sind.
Wir haben den genommen, weil ein ganzes Haus sauberhalten macht ja schon viel Arbeit und da lohnt sich doch alles, was die Arbeit erleichtert. Würden es wieder machen, allerdings haben wir einen zu langen Schlauch genommen, da würde ich nächstes mal kürzen...
Unseren alten Staubsauger haben wir behalten fürs Auto und für etwaige Verstopfungen.
LG

6

Hallo wemauchimmer ;-),

wie lang ist denn der Schlauch bzw welche Länge würdest Du nehmen??

Danke schon mal für die Infos!!

Mensch, wie kann ich nur meinen Mann davon überzeugen #kratz???

LG

7

Hi!

Wir haben eine Anlage von Variovac.

http://www.variovac.com/Home_dt.php

ca. 2000€ - 2 Anschlüsse ( Ober und Untergeschoss) 9 m Schlauch, diverse Aufsätze und ein Super Kundendienst, wie ich kürzlich feststellen durfte.

Die Schlauchlänge muß du abhängig von der Entfernung des Anschlusses bis zum letzten Winkel im Raum machen ;-)


Immer wieder würde ich einen Zentralstaubsauger nehmen. Eine unheimliche Erleichterung !!



sparrow

weitere Kommentare laden
11

Hallo Windel-Winnie,


nobel, nobel... ;-)

Wir haben einen Altbau gekauft, da ließ sich so ein System leider schlecht integrieren; ich hätte dann wohl einen alten Kaminschacht umfunktionieren müssen, das war uns dann doch nicht so ganz geheuer und im Endeffekt sind wir nun auch ganz froh, dass wir die Arbeit nun bald geschafft haben #freu. Neuerungen gibt´s da so bald nicht mehr, das weiß ich jetzt schon... #hicks #gaehn

Wenn Ihr aber sowieso erst am Planen seid, es Euch finanziell leisten könnt und sich die zwei Systeme gut integrieren lassen, würde ich mir das auf jeden Fall überlegen! Alles, was Arbeit spart, ist doch gut!! Und Du bist bestimmt froh, wenn Du den Staubsauger oder die Wäsche nicht, wie ich #hicks, durch sämtliche Etagen schleppen musst!!!

12

Hallo,

hier noch eine positive Meinung zur zentralen Stausaugeranlage :-)
Ich finde sie einfach klasse. Wir haben einen "Krümelschlitz" in der Küche - auch sehr zu empfehlen.

Einen Wäscheschacht haben wir nicht. Unsere Waschmaschine steht aber auch im Erdgeschoss. Wenn sie im Keller wäre, hätten wir ihn aber vielleicht auch gemacht.

Grüße

14

Mensch, von diesem Krümelschlitz hab ich nun schön öfter gehört... Was genau ist das? Wo gibts das? Wie sieht das aus? Gibts da ein Link im Internet wo man das mal anschauen kann???

DANKE!!

16

Hi,
Krümelschlitz wurde uns auch angeboten, fand ich aber irgendwie unnötig, da du da extra einen Besen in die Hand nehmen musst, um die Krümel zum Schlitz zu befördern. #kratz

Dann lieber gleich den Schlauch nehmen.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
wir haben auch neu gebaut und eine Staubsaugeranlage. Ich liebe es! #huepf
Kein ekliger Geruch vom Staubsauger, kein lästiges Beutelwechseln, der Schlauch ist schnell geschnappt, kein Stiegensteigen mehr mit schwerem Staubsauger, usw...
Das ist das BESTE vom ganzen Haus - ich könnte es mir nie mehr wegdenken!
Haben 2000 Euro bezahlt und ja, es lohnt sich allemal. Wir haben eine Anlage von der Firma Globaltek. #pro
Den Riesen"beutel" muß ich 1 Mal im Jahr ausleeren.
Den Filter kann ich bei 60 Grad in der Maschine waschen.
Wir haben in jedem Stock eine Steckdose ( Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss) für den Schlauch.

Wir haben auch eine Wäscherutsche. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber das ist mir auch egal. Ich muß mit der Wäsche in den Keller gehen, aber das stört mich nicht.

Das Rohr für die Wäscherutsche bekamen wir umsonst und der Tischler machte uns im Bad oben ein kleines Türchen. Kostete nicht viel. Genau kann ich es dir aber leider nicht sagen.

LG
rickomata

17

Wir haben auch beides, schon seit einigen Jahren. Staubsauger will ich nie mehr missen, lohnt sich wirklich.
Wäscheschacht ist nicht wirklich wichtig , jedoch recht praktisch.


engelchen