Ausgedientes Musterhaus kaufen?

Hallo,

bei uns in der Gegend wird gerade ein ausgedientes Musterhaus zum Verkauf angeboten, zum absoluten Super-Schnäppchen-Preis. Es ist noch fraglich wie die Grundstücksnutzung umgeschrieben wird, aber wir sind guter Dinge. Für das Haus spricht natürlich der Top Preis und die Größe. Dagegen spricht allerdings, dass das Haus im Gewerbegebiet liegt. Wegen Lautstärke machen wir uns keine grossen Sorgen weil das Haus etwas abseits liegt. Aber es wird natürlich keine Nachbarschaft im eigentlichen Sinne geben, das heisst auch keine Spielkameraden für unsere Kinder. Dafür aber eben den absoluten Traum eines Hauses. Was meint Ihr dazu? Und hat jemand von Euch vielleicht schonmal so ein ausgedientes Musterhaus gekauft? Was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Gruß,

hotflower

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

weiterer nachteil: wiederverkauf?????

4

Im Normalfall möchte man sein Haus ja nicht wieder verkaufen...

5

nun ja - vielleicht nicht möchten aber müssen...
für mich ist mein haus nicht unbedingt mein lebenssitz - bin durchaus bereit, weiterzuziehen

weiteren Kommentar laden
2

hallo

also, wenn ihr euch sonst kein haus leisten könntet, dann würde ich es machen. die lebensqualität in einem haus steigt sehr.

wenn ihr aber die möglichkeit habt auch ein anderes günstiges haus zu kaufen , dann würde ich es tun aus folgenden gründen.

kinder haben spielkameraden,

wenn kinder älter sind, kommen sie einfacher nach hause, auch im dunkeln ist es nicht so verlassen und gefährlich wie in einem gewerbegebiet, busanbindungen bedenken.

die substanz eines musterhauses ist oft nicht so gut, wie die anderer häuser.

3

Hallo,

hört sich doch wirklich gut an. Wegen den Spielkameraden würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Du nicht gerade in ein Neubaugebiet ziehst, hast Du oft keine passenden Spielkameraden für Deine Kinder. Meist müssen die Eltern die Kinder heutzutage sowieso rumkutschieren.

Hat das Haus denn einen Garten? Wie weit ist es bis in die Stadt? Wenn Du keine Nachbarn hast, kannst Du wenigstens mit niemandem Streß kriegen. Wenn Euch das Haus gefällt, würde ich es kaufen.

Wir haben uns mal eine Musterhaussiedlung angesehen und ich wäre am liebsten sofort dort eingezogen, weil die Häuser so toll waren. Schön ist auch, daß man die Häuser schon eingerichtet sieht und sich tolle Anregungen holen kann.

Liebe Grüße

Nicole

7

hallo!

also wenn das haus in einem gewerbegebiet liegt, würde ich mich vorher schlau machen, ob ihr überhaupt darin wohnen dürft, ohne ein gewerbe zu haben. #kratz
meintest du das mit umschreiben?

wenn ihr vorhabt in einem gewerbegebiet zu wohnen: welche firmen sind dort?
belastung in der luft (viell. ist dort eine lackiererei o.ä.).
dann ein leben ohne nachbarn, ist viell. nicht so toll für die kinder... viell eher toll für euch (gewisse freiheiten hat man da schon...).
ihr müsst euch vor augen halten, nachts wird`s ziemlich einsam, wenn die betriebe im gebiet die pforten schließen... angst vor einbrechern usw. darf man nicht haben. und man muss eben die einsamkeit mögen.

und so musterhäuser sind meist so pappkarton-häuser... also fertighäuser eben und meist haben die nach einigen jahren schlimme rissen, schäden, schimmel (wollten anfangs auch ein fertighaus, aber bei genauerem hinschauen ist uns dies alles aufgefallen bzw. nachbarn haben in ihrem fertighaus komplett schimmel... kommt meist erst nach jahren).
würde mir das haus auf alle fälle wenn ihr es wirklich kaufen wollt genau anschauen mit einem bausachverständiger oder so.

bekannte von uns leben auch in einem gewerbegebiet, weil dort ihre firma ist. es ist aber eher ein mischgebiet. gleich nebenan ist eine siedlung, im gewerbegebiet haben sie auch noch andere nachbarn mit kindern.
und schöne große grundstücke...
so lässt es sich allerdings gut leben.

würd da nicht so auf den preis achten, sondern auf die umstände...

lg, sandra




8

Also wenn da sonst wirklich nur Gewerbe ist, wo abends ab 18.00 Uhr nichts mehr los ist... Ganz ehrlich, ich hätte da Nachts etwas Schiß.
Wie ist es mit Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel?
Willst Du Deine Kinder immer überall hinkutschieren?
Ich würde abends nach 20.00 Uhr im Dunkeln (Winter etc.) nicht mal selbst mit gutem Gefühl durch ein verlassenes Gewerbegebiet laufen und meine Kinder würde ich da erst recht nicht durchlaufen lassen.
Allein vor dem Hintergrund würde ich mir das überlegen.

9

Sicher, dass das Grundstück mit verkauft wird??


Niemals würde ich en Musterhaus kaufen. Es ist ein MUSTERHAUS und niemals so gebaut, wie die Firma es für den Kunden aufbauen würde, denn es wohnt ja niemand drin.


Stein oder Holz?


sparrow

10

Hallo,

würde das Haus wirklich dort stehen bleiben? Bei uns werden die Häuser zwar auch verkauft, aber komplett demontiert und dann woanders wieder aufgebaut.

LG
curly