wieviel Jahre läuft eure Baufinanzierung?

Hallo,


Frage steht ja schon oben. Habt ihr eher eine hohe Tilgung, damit ihr bald fertig seid?
Auf Luxus, wie große Urlaube, oft essen gehen, dann erst mal verzichtet, bis das Darlehen abbezahlt ist.
Oder eine über z.B 25 Jahre, damit ihr auch gut weiter leben könnt, gerade wenn vielleicht die Frau in Elterzeit ist.

LG

1

wir sind noch in der Ansparphase, würden aber nie so finanzieren, dass wir 25 Jahre lang abzahlen.

dann lieber ne Nummer kleiner!

4

Hi,

danke für deine Antwort.
Kommt ja aber immer darauf an, wie alt man ist und wieviel EK man hat oder?

Wir sind in 25 Jahren ja gerade mal anfang 50. Wenn wir jetzt noch 5 jahre sparen würden/Miete zahlen, stehen wir nicht besser da, wie wenn wir gleich kaufen.
Haben 25-30% EK. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob wir in 15 Jahren fertig sein wollen, denn in 20/25 Jahren sind wir ja auch noch nicht so alt und wir könnten uns halt in der Darlehenszeit mehr leisten.

2

Ich glaube nicht, dass dir so eine Umfrage viel bringt. Finanzierung sind sehr individuell, Darlehenshöhe, Rate, Gehalt, Eigenkapital usw. usw.

Wenn ich dir also mitteilen würde, wie wir finanziert haben, lässt sich das sowieso nicht auf andere übertragen.

Am besten lässt du dich bei verschiedenen Banken beraten.

LG
Christina


3

Wir wurden ja schon beraten ;-)

Für uns stellt sich jetzt die Frage in 15 Jahren feritg zu sein und in der Zeit etwas sparsamer zu leben oder länger zu finanzieren um sich den ein oder anderen Luxus zu gönnen.

Ich kann natürlich nichts mit z.B deiner Darlehenshöhe/Rate anfangen, das ist auch gar nicht was ich wissen will. Sondern nur, wielange und warum ihr so entschieden habt.

LG

5

Nun, am besten wäre natürlich: schnell fertig finanziert und trotzdem Luxus ;-)

LG
Christina

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
erstmal läuft die Finanzierung über 10 Jahre, dann wird ja neu "verhandelt".
Aber wenn alles so läuft , wie es von der Bank und uns geplant ist werden wir insgesamt 15 Jahre abbezahlen.

Wir hoffen , daß in unserer Finanzierung alle richtig gerechnet haben , daß wir weiter hin mal Essen gehen können, oder mal in den Urlaub fahren/fliegen können und das das alles auch klappt wenn sich ein 2. Kind anmeldet.

Lg Verena

8

Hallo,

wir bezahlen lieber länger ab und leben nebei "bequem". Ich könnte mir nicht vorstellen 15 Jahre lang ganz sparsam zu sein und jeden Cent 3 mal umzudrehen.

15 Jahre können verdammt lang sein.

lg dore

9

Hallo,

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Sondertilgung. Ein Mal im Jahr kann man einen gewissen Betrag zusätzlich zur normalen Rate einzahlen. Damit bleibe ich bei einer niedrigen Tilgungsrate finanziell flexibel, kann aber einen gewissen Betrag, den man erspart hat, für die Tilgung nutzen. Man ist aber nicht dazu gezwungen, kann also Jahr für Jahr entscheiden.

Das finde ich sinnvoller, als an die 'Schmerzgrenze' zu gehen.

Für uns die beste Lösung.

LG, Jule

10

Hallo,

vor der fast gleichen Entscheidung stehen wir auch, blos wir haben schon 9 Jahre abbezhalt.

Sparen oder Geniessen das ist hier die Frage #kratz

LG
Curly

11

Wir haben 10 Jahre fest und danach wird neu verhandelt.
Aber wir werden einige Sondertilgungen tätigen ;)
Wir haben ne normale Tilgung, sparen aber nebenbei ordentlich und zahlen dann halt einmal im jahr ne extrasumme.

Falls nämlich mal irgendwas eintritt, was uns den Gürtel enger schnallen lässt, kann man die Tilgung immer noch ohne weiteres zahlen...

12

Hallo

unsere ist bei deinem Vergleich etwa mittelmässig anzusetzen. Wir werden wenn es gut läuft 18 Jahre zahlen (müssen dann jetzt aber mehr auf den angeschlossenen Bausparer, der dann den Kredit ablöst einzahlen) wenn uns doch etwas größeres dazwischenkommt (Krankheit/ Arbeitslosigkeit...) müssen wir dementsprechend länger (bis 25 Jahre) abzahlen.

Im Moment zahlen wir 700 Euro im Monat. Wäre aber schön, wenn es noch mehr wird, sobald ich wieder Teilzeit/Vollzeit arbeiten kann! Urlaub ist erstmal gestrichen. Wird in ein paar Jahren nochmal neu disskutiert. Wir haben sowieso ein kleines Kind und wollen evtl. nochmal eines und solange die Kinder so klein sind ist Urlaub für uns sowieso nicht interessant.

Der ein oder andere "Luxus" wie essen gehen oder Kino oder so, sollte trotzdem noch drin sein!

LG
Melanie

13

Ich versuche, beides unter einen Hut zu bekommen. Eigentlich möchte ich meine Schulden am liebsten gestern los sein, weshalb ich schon versuche, überflüssige Ausgaben zu vermeiden. "Leben" möchte und tue ich trotzdem noch.
Meine Kreditbelastung verteilt sich über 3 Kredite, Fälligkeit in 5, 8 und 10 Jahren. Tilgung im Schnitt 3%.
Sondertilgungen möglich und vorgesehen.
Mein Ziel ist es, in 10 Jahren höchstens noch 40.000€ Restschulden zu haben (Start sind 150.000€ Kredit).
Mal sehen, ob das machbar ist. Zahle monatlich 1000€ ab.
Es wäre mehr möglich, wenn mein Partner ebenfalls mit abzahlen würde, aber es ist mein Haus und ich will es allein aus meinem Gehalt heraus stemmen.