Schrank gebeizt + lackiert - dünstet stark aus - was hilft?

Hallöchen,

wir haben endlich ein Wohnzimmermöbel gefunden, welches uns beiden gefällt. Im November bestellt, hieß es plötzlich, das gibt es nicht mehr in dunkel, nur in hell. Also haben wir noch 625,- draufgelegt und in der Schreinerei beizen und lackieren lassen. Seit Donnerstag haben wir es endlich im Wohnzimmer stehen und es schaut wirklich toll aus - allerdings stinkt es gewaltig und wir sind nur noch am lüften (draußen sind Minusgrade - brrr), haben schon alles abgewischt, Schälchen mit Kaffeepulver und Essig aufgestellt, sämtliche Pflanzen ins Wohnzimmer geräumt zwecks Schadstoffaufnahme und auch schon mit Räucherstäbchen experimentiert. Fazit: es stinkt immer noch...

Wer hat einen Tipp für uns, der hilft? Oder anders gefragt: wie lange dauert es noch, bis sich die Ausdünstungen verflüchtigt haben? Bitte keinen Rat wie "rausschmeißen", es ist unser Hochzeitsgeschenk und vollmassiv, für den Preis können wir es nicht rausschmeißen...

LG pfeiferlspieler

1

Hallo,

mmh leider weiß ich es nicht, es wird wohl noch eine Weile dauern. Habt ihr mit Raumduft versucht, das es angenehmer ist. Als wir unserem neuen Teppich gelegt haben, da hat es noch gute 2 Wochen gedauert. Aber kann der das lakiert hat, nicht euch sagen wie lange es dauert?

Darf ich fragen, wo ihr eure Möbel her habt....siehe oben mein Posting über dir.

LG R.

2

der Geruch wird noch eine Weile anhalten !
versuchs mal mit Natronpulver
ein Päkel im 1 Liter warmen Wasser auflösen und den Schrank damitabwaschen !!!
könnte helfen !

ansonsten versuchs mal mit Neutralisierungsspray wie Oust !!!


viel Glück

Gruss
Beate

3

Danke für Eure Antworten, von "Kaiser Natron" hab ich schon mal was gelesen, werden wir ausprobieren.

Der Schrank kommt aus der Möbelfabrik und wurde nicht endbehandelt, da wir ihn dunkler haben wollten. Das hat dann ein gelernter Schreiner gemacht, und der hat ihn wirklich super verarbeitet, die Oberfläche ist absolut glatt und gleichmäßig.

LG pfeiferlspieler