auf uralten Dielen Laminat verlegen?

Huhuuu,

wir sind gerade dabei eine ETW zu kaufen und haben bei der Besichtigung festgestellt, dass der Boden aus uralten, unebenen, hässlichen Dielen/Brettern besteht. Ist eben eine ziemlich alte Wohnung!

Eigentlich ists zu diesem zeitpunkt noch völlig unwichtig zu wissen wie man auf so einem Boden Laminat verlegt, aber dennoch interessieren mich Antworten darauf brennend :-).

Was muss denn auf den Boden, damit dieser eben wird und man darauf Laminat verlegen kann? Geht das überhaupt? Muss der komische Boden vorher raus (was ist darunter?)

Im Fernsehen sieht das immer so leicht aus, wenn die die Trittschalldämmung verlegen und dann das Laminat, aber wie macht man das nun bei so einem komischen assbach uralten unebenen Boden?´

LG und #danke für eure Antworten

1

Hallo,

dafür gibt es unter anderem Bodenausgleichsplatten... frag mal im Fachhandel nach...

Ohne Bodenausgleich hast Du wenig Freude am Laminat, da die Dielen ja leicht nachgeben beim Laufen..

LG
Mone

2

AHHHHHHH #aha . Na dann bin ich ja mal gespannt. So dick dürften solche Platten ja auch nicht sein, sonst gehen die Türen nicht mehr auf. Aber scheinbar gibts ja Lösungen, dann wird für uns ja hoffentlich auch eine dabei sein.

#danke

LG

4

Die Türen kann man kürzen.

LG Marion

3

Hallo ladyqueen83,

der Untergrund, also der alte Dielenboden sollte auf seinen Zustand/Festigkeit geprüft werden. Auch die Art der Kantenaufwürfe. Sind die Kantenaufwürfe zu zahlreich und vereinzelt zu hoch, wäre zu überprüfen ob diese mit einer Parkettschleifmaschine plan geschliffen werden können. Daneben gibt es eine Reihe Untergrundmaterialien, mit sehr unterschiedlichen Preisen, die sich je nach Art der Unebenheiten des Untergrundes für eine Planherstellung eignen. Das kann von Rollenware bis zu Platten aber auch elastische selbstverlaufende Ausgleichsmasse sein.

Am besten einen Fußbodenleger holen der sich das anguckt.

Gruß
Nobility

5

Hallo,

wie wärs mit:

Dielen abschleifen und
neu versiegeln?

LG Marion

7

huhuuu, das sind nicht solche schönen alten Dielen wie du sie dir jetzt wahrscheinlich vorstellst. Sehen aus wie ganz normale Bretter. Sind also nicht so schöne breite Dielen die nach dem abschleifen wieder total toll aussehen würden. Außerdem meine ich auch beim Besichtigen gesehen zu haben, dass die Fugen sehr unterschiedlich sind.

Ich hab echt keine Ahnung davon. Weiß nicht obs früher standard war als Untergrund solche "Bretter" zu verwenden. Ich werd einfach mal unseren Nachbarn fragen. Der hat die gleiche Wohnung und hat auch Laminat liegen.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass wir eine Erdgeschosswohnung haben, also nichts mit Nachbarn unter uns?!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten #danke

LG

6

Hallo,

wir haben es mit Ausgleichmatten probiert was voll in die Hose gegangen ist.
Die im Baumarkt hatten uns zugesichert das es geht,haha.
Dann haben wir versucht ,die Dielen abzuschleifen was auch nichts gebracht hat.
Unser Laminat hat überall Kanten.
Die Dielen neu zu polieren geht leider auch nicht,da unser Vermieter unter uns wohnt und ein gewisser Dämmschutz da sein sollte.
Allerdings lag in einem Raum Laminat als wir eingezogen sind und da haben wir das problem nicht.
Weiß aber auch nicht wie es dort gemacht worden ist.
Wir werden demnächst bei einem Fachmann fragen,bevor der Laminat total hinüber ist.

Lg Sabine