Hilfe...altes haus und Mäuse

Ich suche dringend Rat. Also wir wohnen in einem alten, sanierten Bauernhofhaus(ca. 350jahre alt) es hat ne neue Fassade, neue fenster innen drinne die wände neu verputzt alles, aber im Winter haben wir ein riesen Mausproblem. Mäusefallen helfen nicht mehr viel und jedes loch, das wir zuspachtel ist umsonst, denn die mäuse nagen 2mm neben dran ein neues......sie kacken auf die schränke....riecht auch unangenehm....muss man öftersmal sauber machen auf den schränken und hinter den schränken, sie nagen bei nacht in den wänden das nervt tierisch......ich weiss nicht was ich noch dagegen tun kann....katzen hatten wir auch schon....mäusegift habe ich auch schon probiert, aber dann verwesen die viehcher in der wand drinne das stinkt auch....vielleicht hat jemand die gleichen erfahrungen, oder Tipps. Könnte ein Kammerjäger langfristig helfen? Neben dem haus ist eben gleich angebaut der ehemalige stall und heuboden, da kommen die mäuse von außen locker rein in die wohnhauswände..

Liebe Grüße

1

Hallo,

spontan würd ich sagen ich leih Dir unsre #katze er ist ein Killer vor dem Herren.

Ernsthaft gemeint würde ich Dir raten hol Dir Hilfe vom Fachmann, es klingt viel zu massiv was Du schreibst als das ihr das noch alleine in den Griff bekommen würdet.

lg dore

2

Wir hatten auch das Problem... neben unserem Haus wurde der riesen Acker als Baugrund hergerichtet, und ab Herbst kamen die Mäuse in die Häuser... nachdem wir viele Katzen haben, dachten wir zuerst, dass sich das von selbst regeln würde... von wegen!

Da half nur noch: Mäusefallen an den "Mäusestrassen" aufstellen und durchhalten. Nach dem zweiten Winter haben wir gesiegt und es waren keine Nager mehr da!

Aber an Deiner Stelle würd ich auch mal nen Kammerjäger fragen, was noch zu tun wäre bzw. was denn der Kammerjäger tun würde...

LG
Biene

3

Hallo,

unser Hof ist zwar erst von 1901 aber jahrelang hatten wir trotz Kater das gleiche Problem.

Seit letztem Herbst haben wir dieses Teil:

http://www.jml-direct.de/Haushalt/Pest-Shield-Ihr-Kammerjaeger.html

Ich dachte was solls - Versuch ist es wert. Und was soll ich sagen: Nicht ein Vieh mehr seitdem gesehen.

Wir haben allerdings ein solch Teil im Erdgeschoss und eines oben, da getrennte Stromkreisläufe.
Du darfst dann aber keine Hamster, Kaninchen oder so im Haus haben.(s.h. Beschreibung)

Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.

Alles Gute, Birte

4

Unser Haus ist Baujahr ca. 1750 und vor dem Hausumbau hatten wir auch gelegentlich Probleme mit Mäusen, allerdings lange nicht so massiv wie bei euch.

Bei uns hat sich das Thema allerdings erledigt, seit wir umgebaut haben (neue Fenster, Fussböden erneuert, Wände frisch verputzt. Seitdem hab ich keine Maus mehr gesehn.

Wir achten supidolle drauf, daß kein Essen rumsteht (auf nem Bauernhof lässt sich leider nicht immer verhindern, daß mal Futter irgendwo offen steht). Meine Vorräte hab ich alle sehr gut verschlossen, damit aus der Richtung keine Gefahr mehr kommt.

Unser Dachboden ist unausgebaut, war oft Mäuse-Home. Den haben wir komplett entrümpelt und leer geräumt, da liegt auch kein Stroh oder so mehr. Mein Mann verwendet regelmäßig Mäusegift (nicht im Haus, aber eben in den Wirtschaftsgebäuden) und was bei uns der Mäusekiller schlechthin ist: unser Jack Russell....besser als jede Katze.

Ich würd euch aber raten, euch an nen Fachmann zu wenden. Das Problem klingt zu massiv, um es alleine in den Griff zu kriegen.
Waidmanns Heil! :-)

5

Hol Dir schnellstens Hilfe vom Fachmann, denn Mäusekot ist Überträger von, teilweise schlimmen, Erkrankungen, die man schon vom Einatmen bekommen kann. Und da Du die Exkremente ja entfernen musst -ne, ich hätte da schon längst einen kammerjäger eingschaltet. Je eher desto besser.

Viel Erfolg wünsche ich Euch