Nachmieter nun will vermieter mehr miete

Hallo,
wir haben hier folgende situaion.
Ich schwanger seit anfang diesen Monat lebt mein Freund auch hier in der WOhung und andere Partein nötigen einen regelmässig mit zuparken der Garage.

Hab den Vermieter angerufen der meinte OK nachmieter suchen dann kannst zum 1.3 raus.
Nun habe ich aber mitbekommen das er gleich bei den neuen Mietern erstmal eine Mieterhöhung macht.
ich bin doch aber nur verpflichtet einen Nachmieter zu finden der meinen bestehenden vertrag so wie er ist übernimmt oder bin ich da falsch informiert?

hab auhc eine anzeige geschlatet das ich nachmieter suche da waren einige da auch schon für März wenn er aber einen ab Juni oder so nimmt muss ich dann trotzdem "doppelt" miete zahlen?
Von 7 leuten waren 4 für März dabei und die sind alle samt in einer besseren lage als ich beim einzug war (alleinerziehend mit Kind)

hoffe mir kann jemand helfen

Erstmal würde ich mir das Ganze schriftlich geben lassen, sonst hast du im Endeffekt nichts in der Hand!

Mit der Miete kann er machen was er will, denn es wird ja ein neuer Mietvertrag mit den Nachmietern geschlossen.

Solltest du nichts in der Hand haben kann er natürlich die Miete bis zum regulären Ende verlangen, sollte die Wohnung so lange leer stehen!

LG

Hallo,

also wenn nix anderes vereinbart ist, MUSS Dein vermieter gar keinen Nachmieter akzeptieren und Du bis zum regulären Ende Deines Mietvertrages zahlen.

Warum sollte Dein Vermieter die Miete für den Nachmieter nicht höher ansetzen dürfen? Selbstverständlich darf er das.

"Von 7 leuten waren 4 für März dabei und die sind alle samt in einer besseren lage als ich beim einzug war (alleinerziehend mit Kind)"
Den Satz verstehe ich nicht (bzw. den Zusammenhang davon zum Rest).

Liebe Grüße
Tati

Die Rechtslage ist ganz klar:

Dein Vermieter muss gar keinen Nachmieter akzeptieren. Er kann selbstverständlich einen auswählen, der erst im Juni einziehen will und er kann genauso selbstverständlich die Miete für den Nachmieter höher ansetzen als sie jetzt ist.

Gruß Julia

Was steht denn in deinem Mietvertrag? Ist da eine Nachmieterklausel drin? Wenn nicht, muss der Vermieter keinen Nachmieter akzeptieren. Also unbedingt schriftlich von ihm geben lassen.

Und natürlich kann er eine höhere Miete nehmen vom Nachmieter. Ist ja ein neuer Mietvertrag der abgeschlossen wird.

Top Diskussionen anzeigen