Dringende Frage zu Wasserverbrauch

Huhu, ich nochmal....
Werd langsam nervi ich weiß---
Unser Vermieter hat grad angerufen, er hat die Wasserabrechnung bekommen. Laut seinen AUssagen, haben wir 120 Kubikmeter Wasser verbraucht, haben insgesamt 160 € Abschlag bezahlt. Jetzt sagt er , wir haben eine Nahzahlung von ca. 250 € zu leisten, Außerdem hat er den vierteljährlichen Abschlag auf 125€ erhöht. Will insgesamt über 400 € von uns zurückhaben. Weiß jetzt net, wo so der durchschnittliche Wert an Verbrauch liegt. Sind mit 3 Personen, Mein Mann duscht auf der Arbeit, ich täglich, aber nicht stundenlang, die kleine badet 1 mal die Woche bei uns. Garten oder so haben wir net zum Nassmachen. Und sonst ca. 1 Waschmaschine täglich, Spülmaschine ca. 2 mal die Woche, und dann halt das übliche zum Waschen und kochen...... Wie sind denn eure Erfahrungen? Kann das hinhauen? Hab das Gefühl, der will uns unbedingt hier raushaben...... Würd mich über Antwort freuen......


Liebe Grüße Dani

1

Hallo

Wir sind auch zu dritt und haben das letzte Jahr 56 kubikmeter verbraucht. Wir duschen alle täglich und sprengen im Sommer auch mal den Garten. Die Spülmaschine läuft ca 2-3 mal die Woche und ich wasche ungefähr 5 Maschinen Wäsche die Woche. Für Wasser und Abwasser haben wir im gesamten Jahr 260 Euro bezahlt. Hoffe ich konnte dir helfen.



LG Sandra mit Max Ole ( 13.06.2007 )

2

Zu 4t und ca 80-90 Kubik.
Jeden Tag eine Spülm.,Garten, 4 Waschmaschinen Woche etc.

Kommt mir bei euch auch ein bischen viel vor.
Unsere Gemeinde rechnet pro Person im Durchschnitt 3 Kubik im Monat.

3

schon mal danke für eure antworten..... finds auch merkwürdig, wie gesagt, ich geh davon aus er will uns raushaben,,,,,

4

Hallo,

wir sind zu 3. mit Hund, Garten und großem Planschbecken...und haben insgesamt 68 Kubikmeter verbraucht im letzten Jahr!

Was wir dafür bezahlt haben weiß ich grad nicht, aber wäre auch nicht so hilfreich da ich ja sowiso in den Niederlanden lebe.

liebe Grüße

Andrea

5

120m³ #schock...

kannst du das auf eurer wasseruhr nachvollziehen?

wir haben 2008 zu dritt ca 40m3 verbraucht, diese jahr wirds mehr, baby kommt im mai - ich wickle mit stoff, männlein bislang weniger auf montage, mehr tagesbaustellen, daher täglich duschen und mehr spühlmaschinengänge (mit dem geschirr, nicht dem mann :-p ) aber wenn wir auf 60m³ kommen ist es viel, ehrlich.... nimm mal deine nebenkostenabrechnungen und all sowas und geh mal zur verbraucherzentrale oder mieterschutzbund und lass das prüfen...kommt mir komisch vor

6

Wir haben einen Verbrauch von ca. 130 m³ pro Jahr fürs gesamte Haus (7 Personen).

Für 3 Personen sin 120 m³ ziemlich viel. Könnt ihr die Zählerstände irgendwie nachvollziehen ?

7

leider net wirklich, hab grad den ordner auf en kopf gestellt, mit dem stand, als wir eingezogwen sind. find ihn nicht.:-[...

8

Das heißt, ihr wohnt noch kein Jahr dort ?

Sind in der Abrechnung Anfangs- und Endzählerstände angegeben ?
Zumindest den Endzählerstand könnt ihr ja jetzt auch noch ablesen und schauen, ob es hinkommt. Die letzte Ablesung war doch warscheinlich zum Jahreswechsel 08/09 oder ?

9

Wir haben einen Zähler für 2 Parteien und haben somit 135 verbraucht, für 3 Personen.

10

Hallo,

wir kommen zu dritt auf einen mtl Verbrauch von 10m3 (jährlich also 120m3).

Meine Eltern (inkl. meiner Schwester) haben 160m3 Verbrauch / Jahr und auch für ein Haus mit 240 m2 Wohnfläche.

LG Angelika

11

Wir haben auch gerade unsere Abrechnung bekommen, haben zu Dritt 70 m³ im Jahr verbraucht, nur für Duschen, Waschen, Abwaschen usw. Im Garten haben wir einen Brunnen, d. h. die 70 m³ wurden nur im Haus verbraucht.

12

Hallo Dani, wir sind zu dritt und haben im letzten Jahr ca 85 m3 Wasser verbraucht. Haben allerings einen Pool gebaut und wässern unseren Rasen damit.

Mein Sohn badet täglich, allerings ist das wasser nur handtief, mein mann duscht täglicch, stellt aber beim einseifen das wasser ab. Ich dusch nur, wenn ich Haare wasche, ansonsten wasche ich mich, Gwaschen werden in der woche ca. 3 Maschninen, spülmaschine nur im 30 minuten Programm, außer die Verschnutzung ist zu groß.

vg, m.

13

Hallo,

und wie oft wäscht Du Haare ;-)?

LG
Curly

14

Ungefähr alle 3 Tage. Das Wasser hebe ich dann auf, um mich in den übrigen 2 Tagen waschen zu können;-)

nein, ich darf dann die anderen 2 Tage schon frisches Wasser nehmen