Stromverbrauch für 4-Personenhaushalt

Hallo,

wollte mal fragen was ihr für einen Jahresverbrauch an Strom habt.

Wir sind ein 4 Personenhaushalt und haben 3904 kWh verbraucht.

Ist das ok oder zuviel??

LG Ostalblady

1

Hi

das find ich eigentlich sehr wenig... Habt ihr ein haus oder eine Wohnung?

LG
sonja

6

Wir haben ein haus. Wir versuchen auch immer wieder Strom zu sparen, haben neue Elektrogeräte und den Wäschetrockner benutze ich nur sehr selten.

Was habt ihr für einen verbrauch??

LG

2

Find ich ok. Wir wohnen in einer DHH mit 128 qm und haben knapp 3000 kWh.
Wir haben aber überall Energiesparlampen, haben komplett abschaltbare Steckdosenleisten etc. Na was man halt so macht;-) Es kommt ja auch drauf an was für Elektrogeräte man hat und was wie lang am Tag läuft.

LG Carina

3

Hallo, wir sind ein 3 Personen Haushalt und haben eine 120qm Doppelhaushälfte. Wir haben letztes Jahr ca. 1800 kWh verbraucht.

vg, m.

7

Wie kommt ihr denn mit so wenig Strom aus?
hast Du mir einen Tipp?

Wir haben auch eine DDH.

LG Ostalblady

9

Liegt vermutlich daran, dass wir kaum zu hause sind???!!! Mein Mann geht 6 Uhr aus dem haus. Ich steh eine Stunde später auf und bin halb neun weg, um meinen Sohn in die Kita zu bringen bzw. auf arbeit zu fahren. Frühstens gegen 16.30 Uhr ist dann jemand erst wieder zu hause, meistens erst 18 Uhr, wenn wir vorher noch unterwegs sind.

vg, m.

4

Hallo,

wir sind zu viert und haben 5940kWh verbraucht.

LG
Curly

5

Mensch, was seid ihr alle sparsam!
Wie macht ihr das?
Wie verbrauchen fast 5000kwh#aerger

LG Yvonne

8

Wir haben ein 2FH-Haus. Unsere Wohnung (3 Personen) hat ca. 1800 kWh verbraucht, wir haben WaMa, Trockner, SpülMa, grossen Kühlschrank usw.

Die Heizung (Ölheizung) hat 600 kWh verbraucht.

Was muss man machen um 5000 kWh zu verbrauchen???#schock

LG Alla

10

Hallo,

wieviele Trommeln wäscht Du in der Woche? Spülmaschine, wieoft läuft die?

LG
Curly

16

WaMa ca. 2-3 Mal pro Woche, Spülmaschne ca. 4-5 Mal pro Woche.
Trockner im Sommer gar nicht, sonst genau so viel wie WaMa.

LG Alla

11

Hallo,

das ist verdammt wenig! Sei froh!

Wir sind zu dritt (2 Erw., 1 Kind), haben ein Haus und brauchen etwa 15.000 kWh im Jahr.

Viele Grüsse,
Sabine

12

ca 3500 /Jahr vorher mit 2 Durchlauferhitzern 5600/Jahr!!!

Nie nie wieder diese "Stromfressmaschinen"!
Jetzt haben wir zum Glück das Wasser über die Heizung.

13

Hallo,

wir verbrauchen zu zweit einen Jahresverbrauch von ca 2000 Kwh.

Aber um dich zu beruhigen, knapp 4000 Kwh bei einem 4-Personenhaushalt ist im Normbereich.
Die Energieanbieter gehen davon aus, dass ein 1-Personenhaushalt ca 1500 Kwh verbraucht. Jede weitere dazukommende Person nochmals 1000 KwH.
Der Durchschnitt für einen 4-Personenhaushalt wären also 4500 KwH im Jahr.

Die meisten Energieanbieter haben auf ihren hp´s "Energiespartips". Einige haben sogar "Energieberater", bei denen man sich informieren kann.
Es gibt auch sogenannte "Strommessgeräte", die einfach zu handhaben sind. Sind ganz praktisch wenn man "Stromfressern" auf den Grund gehen will, oder sich einfach mal einen Überblick verschaffen will, welches Gerät im Haushalt wieviel Strom verbraucht. Gibt es bei vielen Energieanbietern gegen Pfand zum ausleihen, oder im Baumarkt ab 5€ aufwärts.

Lg zettle

14

Hallo, wir sind 3 Personenn und haben eine Doppelhaushälfte mit 115 m². Wir haben letztes Jahr ca. 2100 kWh verbraucht und überlegen den Anbieter zu wechseln. Es gibt da ganz gute Vergleichsrechner im Netz, z.B. diese Seite gefällt uns recht gut:
http://www.geld-magazin.de/vergleichsrechner/energie.html