Wer von Euch hat ein Allkauf Haus gebaut bzw Erfahrungen?

Hallo Ihr lieben.

Meine Frage steht ja schon oben.

Mein Mann und ich haben vor dieses Jahr zu bauen.
Wie haben uns schon einige Angebote eingeholt und dabei ist Allkauf am günstigsten.

Wer hat mit Allkauf gebaut?

Bin über jede Antwort dankbar;-)

1

wir waren damals auch zuerst aufgrund der günstigen
konditionen bei allkauf gelandet - jedoch muss ich sagen, dass die ganze geschichte nur auf den ersten blick günstig war - nur die standard-sachen sind "günstig" - sobald man etwas möchte, was nicht zu deren standardhäusern gehört, wird's entweder kompliziert oder teuer! wir wollten z.b. keller als weiße wanne wegen wasser und eine beton-treppe haben, und die bodenbeläge + -arbeiten sowie alle sanitärobjekte + endinstallation rausnehmen - allein schon das war ein riesengezeter und rumgerechne - die zahlen haben hinten und vorn nicht gestimmt!
dann wollten wir andere türen + klinken + eine andere hausfarbe als das standard-weiß oder gelb - wieder riesenaufwand + mega-kosten!
ach ja, von der heizung gar nicht zu reden - wärmepumpe ging gar nicht!

also: wenn man standard will bzw. damit zufrieden ist, was die einem standard-mässig anbieten, dann sind sie vielleicht nicht schlecht, aber alles, was ausserplanmässig ist, geht gar nicht!

UND - für uns ganz großes minus: es ist kein festpreisangebot! sprich: erweist sich irgendwas in der bauphase als teurer, dann hauen die das drauf (war bei uns z.b. aushub + abtransport das kam der baufirma zum schluß 5000 € teurer als veranschlagt - konnte uns aber wurscht sein, weil wir einen festpreisvertrag hatten!

wir haben uns dann anders entschieden, weil uns das alles zu schwammig war!

das muss aber nicht heißen, dass die grundsätzlich schlecht sind - sind nur unsere erfahrungen! vielleicht liegt's auch am verkäufer/architekten/was weiß ich...

lg bianca

2

hallo

schau mal nach bei

http://www.bautagebuch-sammlung.de/

und

www.bautagebuchliste.de

dort sind viele bautagebücher drin, du kannst am besten die bauherren selbst fragen, ob sie zufrieden waren oder nicht. wir haben mit team-massivhaus gebaut und sind sehr zufrieden.

http://team-massivhaus-tagebuch.beeplog.de/

3

Hallo,

wir sind auch gerade in der sogenannten "Orientierungsphase" und haben uns auch Allkaufhaus angeschaut.

Hab noch nicht so einen "windigen" und "schwammigen" Verkäufer erlebt. Zwei Tage später haben wir ein sehr dürftiges Angebot per email bekommen ohne Baubeschreibung! Die hat der Verkäufer nicht rausgerückt und genau die ist total wichtig.

Was mir noch bei Allkaufhaus aufgefallen ist, sie verkaufen gerne Ausbauhäuser und da sind teilweise noch nicht mal die Gibsplatten an den Wänden. Der Wandaufbau ist oft dünner, die Fenster sind nicht die besten usw. Wenn man dann den Standart der anderen Fertighausanbieter nimmt, kommt man sogar teurer weg.

Wir haben jetzt Wolfhaus, Hanlo und Regnauer in die engere Wahl gezogen. Schwörer viel raus, weil wir mit dem Wärmedirekthaus zu sehr bei der Heizung eingeschränkt sind.
Wolfhaus wird bei uns ziemlich sicher den Zuschlag bekommen, wenn wir die Finanzierung bei der Bank so hinbekommen, wie wir uns das vorstellen.

lg
Silvia

4

Hände weg von Hanlo!!!

wir haben vorher in einem Hanlo-Haus zur Miete gewohnt, das Haus hatte mehr Mängel als Wände!

viel spaß noch beim abenteuer hausbau!

bianca