Heizt ihr auch nachts?

Hallo,
ich und mein Kind wohnen nun seit zwei Monaten in der neuen Wohnung. Und beim Heizen mache ich etwas total falsch - habe eben die Jahresrechnung (eigentlich für zwei Monate erhalten). Wir verbrauchen bei einer 64 qm großen Whg. ca. 200 cbm pro Monat. Das ist viel zu viel. Wie kann ich das denn senken?

Wir haben einen Thermostat in der Whg. : tagsüber steht er auf 20 Grad, nachts (weil ich in einer Broschüre über richtiges Heizen gelesen habe, dass die Differenz zwischen Tag und Nacht möglich gering sein soll, damit die Räume nicht auskühlen) auf 18 Grad.

Gelüftet wird auch (Stoßlüften), also denke ich mir, dass das einzige, was ich falsch mache, ist wohl die Einstellung für die Nacht beim Thermostat. Heizt ihr nachts? Oder für die Nacht einfach auf Null drehen?

Irgendetwas muss ich halt ändern #aerger - das kann doch sonst kein Mensch bezahlen.

Gruß

1

Ich drehe Nachts alle Heizungen aus ;-)
Bzw aufs Sternchen falls es doch mal zu Kalt wird, zwar schaltet unsere Heizung um 12 Uhr Nachts aus ,aber sie läuft noch lange nach, also lieber alle Heizkörper aus.

2

Unsere heizt von 6 Uhr bis 22.30 Uhr und das reicht uns persoenlich. Nachts die Heizung anzulassen halte ich fuer Wahnsinn.

LG

Biene

9

Wir heizen auch von 6-22 Uhr. Dann schaltet sich die Heizung auf Nachtabsenkung.

lg
Anja

3

Hallo,

wir lassen die Heizung an, drehen sie aber bissl runter. Aber noch so, das unsere Kaninchen sich vor der Heizung aufhalten können. Denn sie sind es ja nicht gewohnt und frieren ja wie wir Menschen. Wenn ich das bemerke in der Nacht, mache ich sie auch höher. Ich will nicht, das unsere frieren nur weil wir Geld sparen wollen.

LG R.

4

Ja ich heize auch nachts, denn ich möchte hier morgens nicht mit Gefrierbrand sitzen.

Im Wohn/Esszimmer und im Bad sind Tag und Nacht die Heizungen an.

5

Hallo

wir haben in unserer Anlage eine Uhr eingebaut die sich spätabends abschaltet, bzw. auf kleinster flamme läuft, und morgens gegen 5 Uhr wieder angeht.

Im Leben würde ich nachts nicht auch noch heizen bei den Preisen #schock

Zur Zeit haben wir tagsüber auch nur im Kinderzimmer und im Bad die Heizung an, ansonsten brennt der Kaminofen :-D

LG Kerstin

6

Nachts fährt die Heizung doch automatisch runter. Also unsere fährt ab 22. Uhr auf Nachtabsenkung.

7

Hallo,

wir heizen mit Holz-Zentralheizung.

Befeuert wird ca. von 6.00 - 22.00 Uhr.....dann ist aus.

Dabei gehen bei starkemFrost nachts die Temperaturen schonmal auf bis zu 13 Grad runter.
Hat uns noch nie gestört.

Tagsüber haben wir auch nicht mehr als 18 Grad - höchstens unmittelbar am Ofen ist es wärmer.

LG, Birte

8

Naja, auf 16 Grad kannst Du den Thermostaten schon runterdrehen, das ist ja die empfohlene Schlafzimmertemperatur.

10

Hallo,
also bei uns fährt die Heizung automatisch ab 22 Uhr runter...wobei mir das fast zu kalt ist (wenn ich noch nicht im Bett bin). Vielleicht helfen Dir diese Tipps weiter:
http://www.geld-magazin.de/energie/strom-gas-heizung/strom-gas-heizung-einzelansicht/article/richtig-heizen-und-sparen-bei-eiseskaelte.html
Ich will mal so einiges testen :-)

Viele Grüße