Schwester auszahlen bei Hausübernahme

Hallo ihr Lieben,

ich brauche und hoffe wieder einmal auf euren Rat.
Es geht um folgendes...

Mein Mann bekommt das Haus seiner Eltern überschrieben und soll seine Schwester ausbezahlen.
Das Haus hat einen Wert von ca. 110.000 € und ist jedoch noch mit 75.000 € belastet.

Mit wieviel Geld muss mein Mann rechnen um seine Schwester auszuzahlen? Gibt es einen "Rechenweg" um den Anteil zu ermitteln? Er soll 15.000 € an sie zahlen was uns jedoch ein wenig hoch erscheint aufgrund der Belastung die er mitübernimmt.

Ich danke euch schon mal #blume.

LG tiggerlili99
#katze

1

110.000 - 75.000 = 35.000 : 2 = 17.500

Rechnet man die Kosten für die Umschreibung davon ab, dann sind 15.000 doch ok.

Er muss die Belastung ansonsten ja nicht übernehmen. Er kann das Haus verkaufen, die Hypothek tilgen, den Rest durch 2 teilen und fertig.

2

hmmm... ich hab da auch nich DIE Ahnung...

aber ich würde das so rechnen!!

110.000,- minus 75.000,- = 35.000,-

35.000 durch 2 (wenn nicht noch mehr geschwister da sind)

sind 17.500,- Euro für jeden!

lasse mich gerne besseres belehren!

lg

3

Die 15.000 sind doch schon weniger als die Hälfte des geerbten Eigentums!

Gruß

W

4

Die Eltern leben ja noch, er soll das Haus übernehmen weil seine Eltern es Finanziell nicht mehr schaffen.

5

Die Eltern leben ja noch, er soll das Haus übernehmen weil seine Eltern es Finanziell nicht mehr schaffen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Zum einen würde ich mich nicht mit einem "circa"-Wert zufrieden geben. Wenn die Sache sauber über die Bühne gehen soll, müsst ihr einen unabhängigen Gutachter einschalten. Dann gibt es hinterher kein böses Blut!
Wieso übernimmt nicht deine Schwägerin das Haus und ihr lasst euch ausbezahlen?
Ein Haus zu übernehme hat auch Nachteile und Risiken: Die 75000 € vom Darlehen zahlt ihr noch lange ab, wer weiß, was in der Zeit alles passiert! Und nach der Tilgung habt ihr ein altes Haus, in das ihr wieder investieren müsst...

Zum anderen frage ich mich, wieso deine Schwiegereltern das Haus nicht selbst verkaufen, das Darlehen tilgen und sich mit dem Rest ihren Lebensabend etwas erleichtern?!? Das hielte ich für eine faire Lösung...

Tut bloß nichts unüberlegtes, nur weil es um die Familie geht...

Gruß,
Tina.