Mittagsruhe - Staubsaugen

Hallo zusammen!

Ich habe regelmäßig Diskussionen mit meinem Freund, was man während der Mittagsruhe (bei uns lt. Hausordung 13.00 bis 15.00 Uhr) alles machen darf. Ich sage, man darf staubsaugen. Er sagt, man darf nicht. Wer hat denn nun Recht? Es geht nicht speziell um jetzt, sondern allgemein.

Danke, für eure Meinungen!

Lg, Bianca

1

Wenn in der Hausordnung Mittagsruhe vereinbart ist, dann ist aus meiner Sicht Staubsaugen nicht erlaubt. Da gebe ich deinen Freund Recht.

Gruß Julia

2

Huhu!

Ich würde auch sagen, man darf nicht Staubsaugen.

Kommt natürlich vor allem auf die Nachbarn an, aber im Zweifel würde ich es lassen.

LG
Astrid

3

Mist, dass der aber auch immer Recht haben muss... ;-)

Danke nochmal!

Lg, Bianca

4

"Staubsaugen - wenn es sich nicht um einen außergewöhnlich lauten Staubsauger handelt - gehört zu den üblichen Wohngeräuschen, die grundsätzlich hingenommen werden müssen und nur in der Zeit von 22:00 Uhr bis 07:00 Uhr und während der Mittagsruhe unterbunden werden können. Für Sonn- und Feiertage gelten insoweit leider keine Ausnahmen, an diesen Tagen gilt lediglich die "Sonntagsruhe", die lautstarke Aktivitäten, die über normale Wohngeräusche hinausgehen (z.B. Hantieren mit Baumaschinen), verbietet. "

Q: http://www.frag-einen-anwalt.de

5

klar kannst du staubsaugen waschen duschen. ist in deiner wohnug und du bist nicht laut.

6

Was ist denn das für ein Quatsch ?

Duschen ja, aber Staubsaugen ?

Ich meine schon, dass man das in der Mittagspause nicht darf.

7

Du kannst doch staubsaugen nicht mit duschen vergleichen - oder mit Wäsche waschen!

Staub saugen ist laut - muss nicht sein
Duschen - darf jeder, wann er will - schließlich darf
dir Körperpflege keiner verbieten
Wäsche waschen - darf man auch - du wirst kaum um
13 Uhr die Waschmaschine aus -
schalten. #kratz

LG
Manuela (die heilfroh ist, in einem eigenen Haus zu wohnen. Zum Glück kann ich alles machen, wann ICH will)