So ein Stress... Wie gings euch beim Hausbau mit der Planung usw.?

hallo!

wir planen ja zu bauen... ja seit monaten planen, zeichnen wir usw.
unser architekt hat nur so seltsame schnappsideen... also haben wir die planung selbst in die hand genommen und stoßen immer wieder auf probleme und neue ideen und es nimmt einfach kein ende.
irgendwie hab ich immer angst, mist zu bauen, das haus wird nicht schön usw.

haben nämlich schon vor 3 jahren einen plan zeichnen lassen von einem architekten, eingereicht (wegen der eigenheimzulage) und immer mehr festgestellt, dass und so ein haus garnicht gefällt... die aufteilung sch... ist, usw.
und nun nochmal komplett ein neues haus, bzw. nun bungalow zu planen begonnen, weil es viel besser aufs grundstück passt und für unsere bedürfnisse besser ist.

aber nun nimmt das planen kein ende und ich werde noch verrückt...
manchmal ist es das fenster, dass mit dem bett in konflikt kommt, dann ist das zimmer zu klein, dann das bad zu groß usw....
also hattet ihr auch so einen stress mit dem ganzen?

lg, sandra

1

Hallo
Nein denn dafür gibt es ja den Architekten, und wenn man sagt wie man es haben möchte dann wird das auch so eingezeichnet, kriegen dafür schließlich auch ne menge kohle, und ohne dem geht das auch nicht denn dann werden die bauzeichnungen beim Notar nicht anerkannt.

LG Ella

2

Als erstes mal beim Bauamt fragen, welche Art von Haus Ihr in Eurer Gegend bauen dürft! Der beste Plan nutzt nichts, wenn die Euch nachher sagen, daß Ihr so nicht bauen dürft. z.B. wollten wir ein Flachdach aber das Bauamt verlangte Spitzdach - damit der Siedlungscharakter erhalten bleibt.
Mit der Zimmeraufteilung würde ich mich beim Planen noch nicht so fertig machen. Bis auf die 4 Pfeiler, die das Dach tragen, hatten wir nach dem Rohbau einen riesigen Raum. Dann habe ich erst die genaue Einteilung der Zimmer vorgenommen, da ja alles Trockenbau war. Türen wurden doch an anderer Stelle eingesetzt, als lt. Plan gedacht war. Habe mit Kreide die Zimmer und Einrichtung auf den Boden gemalt, damit man sich alles besser vorstellen kann. Das ist viel besser als nur auf dem Papier zu planen.
Was mir persönlich wichtig war - das Haus mußte sehr groß sein. Wir haben nicht viele Zimmer aber ich wollte auch keine Besenkammer als Küche und auch kein Loch als Bad... also alles schön großzügig bemessene Räume - und lieber ein Zimmer mehr als eins zu wenig. Dann kommt auch kein Bett mit dem Fenster oder der Heizung in Konflikt.

Und,... ein Bad kann niemals zu groß sein! :-p


5

hallo!

was du geschrieben hast klingt alles sehr gut.
also wir haben schon bei der gemeinde nachgefragt, ob die art von bau, die wir planen möglich ist, also schon vor ein paar monaten, vor der planung. damals hieß es ja.
zur sicherheit hat mein mann jetzt nochmal einen ausdruck der ansichten bei der gemeinde hinterlegt, bekommen bald bescheid ob ja alles in ordnung geht.

also das mit den trockenbauwänden, die idee hatte mein mann auch schon. allerdings meinte unser architekt, ist nichts wahres. also muss man wenn dann vor dem estrich montieren usw.
wie habt ihr das hangehabt? warum habt ihr euch dafür entschieden?
wir sind im moment hin und hergerissen?
klar, dann wäre die ganze planung einfacher. nur fenster müssen halt schon feststehen.

wie groß ist euer haus?
unser bungalow wird etwa so 170 -180 qm wohnfläche. also für derzeit noch vier. viell. später mal 5 personen.

denk immer noch es ist fast zu klein... aber ist eben alles auf einer ebene, sparen uns die treppen.

lg sandra

8

Man kippt ja den Estrich nicht einfach in den Sand, sondern hat ja die Decke vom Keller schon drunter. Also hast Du auch eine Bodenplatte, wo Du drauf rumläufst und mit Kreide drauf malen kannst und wo die Trockenwände drauf montiert werden könnten. Darauf wurde bei uns die Fußbodenheizung und Elektrik verlegt. Auch die Badewanne wurde nur auf diese Bodenplatte gestellt (nicht gleich - wir haben den Bereich abgegrenzt und die Wanne später hingestellt). Das hat nun am Ende den Vortel, daß die Wanne (Eckwanne) nicht so riesig wirkt, weil sie ja ein genazes Stück tiefer ist, als der restliche Fußboden. Macht sich auch besser mit dem Ein- und Aussteigen.
Als alle Wände standen, wurde der Estrich zimmerweise geschüttet. War kein Problem. Ist doch flüssige Pampe.
Was hat Euer Architekt gegen Trockenwände? Die lassen sich doch schön sauber verarbeiten. Ich habe sogar als Vorplanung (man weiß ja nie) das Grundgestell für eine zusätzliche Tür und die Elektrik für ein extra Zimmer gleich mit in eine Trockenwand einbauen lassen - falls wir doch mal ein Zimmer teilen und zwei daraus machen. Dann muß man nur noch das Loch aussägen. Grundgestell steht schon in der Wand - sieht man aber nicht.
Wir haben zum größten Teil Trockenwände, weil es uns so empfohlen wurde. Nur die Wände, wo die Pfeiler sind, die das Dach halten sind gemauert.
Bei der Küchenplanug mußt Du aufpassen. Ich weiß nicht, ob man Hängeschränke an Trockenwände hängen kann.
Wir haben auch ca. 180m² Wohnfläche + Dachboden. Ob es ausreicht? ;-) Na ja, wir haben vorher 8 Jahre in einer 38m² Wohnung "gehaust". Das war sehr einengend und seit wir in unserem Haus wohnen, kann ich irgendwie freier Atmen. Man hängt sich nicht so auf der Pelle, hat auch mal einen Rückzugsort und fühlt sich irgendwie entspannter. Klar hat man mehr Aufgaben und ist mit dem Haushalt niemals wirklich fertig. aber damit kann ich leben. Bin keine perfekte Hausfrau und auch kein Putzteufel.
Ob es groß genug ist? Kommt darauf an, was Du in Deinem Leben vor hast. Mein Näh- und Bastelkram braucht allein ein Zimmer. Manch einer möchte ein Arbeitszimmer, Gästezimmer, Wintergarten, Sportraum, Innenpool usw. Es kommt immer auf die Bedürfnisse an. Ich finde, man kann nie genug Platz haben aber mit 180m² läßt sich für eine normale Familie schon ganz gut leben.
Daß das Haus auf zwei Ebenen ist, stört mich nicht so wirklich. Treppen können schick sein und die Wohnatmosphäre auflockern. Klar, im Augenblick überlege ich mir 3mal, ob ich wirklich ins andere Stockwerk will - bin im 8.Monat schwanger und jeder Schritt ist mir zu viel - aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten. Und wir mußten ja Spitzdach bauen, weil die Stadt es so wollte. Ich hätte aich lieber auf die schrägen Wände verzichtet - obwohl andere die so schick finden. Was bitte ist schick daran, keine Möbel hinstellen und keine Bilder angängen zu können? Na ja, wer es nicht hat, kann es sich nicht vorstellen...


3

Hallo Sandra,

ganz ehrlich? Ich fand das ueberhaupt nicht stressig, fuer mich war es der schoenste Teil des Hausbau's. :-D
Ich habe Tage und Naechte damit verbracht und jede Sekunde geliebt!

LG

Biene

4

Hallo!

Also, wenn du die Planungsphase als "Stress" empfindest, dann freu dich mal auf die Bauzeit.
Dann weißt du, was richtiger Stress bedeutet.

LG, Lilly

P.S. Wir haben das Haus auch "selbst" gezeichnet, dann dem Architekten vorgelegt und der hat es dann in einen richtigen Bauplan umgewandelt.
Fertig. Kein Stress.

7

hallo!

wir haben ja schonmal geübt zu bauen... bzw. ein dach ausgebaut. eine komplette wohnung in etwas gezaubert, wo vorher nichts war.
allerdings waren damals schon die räume vorgegeben, durch die stützen fürs dach konnten wir nicht recht anders.
das hat mir z.b. großen spaß gemacht, stunden, tage, wochen in baumärkten usw. zu verbringen, sachen auszusuchen, wände zu streichen, böden zu verlegen usw.
damals hat mein mann alles selbst gemacht, trockenbauwände eingezogen, elektrik.

also denke das bauen an sich wenn es auch etwas stressig ist, macht schon spaß und die sachen wie fliesen, lichtschalter usw. auszusuchen und dann sieht man auch, dass etwas vorangeht...;-)

aber am papier...ist nicht so toll finde ich...

lg, sandra

6

Hallo,
nein, wir hatten ÜBERHAUPT KEINEN Stress. Das planen war ruckzuck erledigt. Wir waren bei der Baufirma, ein Mann teilte uns das Haus genau so auf, wie wir es haben wollten. Erdgeschoss: Küche, Wohn - und Esszimmer, kleines Bad, Büro, Windfang und Gang - vom Windfang kommt man in die Garage. Uns war ganz wichtig, daß die wichtigsten Räume EBENERDIG sind.
Oben: 2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer, großes Bad und Klo. Die Vorräume sind bei uns sehr klein ausgefallen, das ist ja toter Raum, der nicht vernünftig genutzt werden kann. Ich mag keine Häuser, wo Vorräume größer sind als alles andere und schon gar nicht will ich Stiegen steigen bis zur Küche. #schock

Manuela

9

hallo

wir haben auch gebaut. wir hatten aber keinen stress, es hat spass gemacht. wir haben uns den grundriss selbst ausgedacht und das haus auch. der architekt der baufirma mit der wir gebaut haben, hat dann alles andere gemacht.
mit wem baut ihr?
völlig einfach war alles und nach 3,5 monaten fertig.


hier mein bautagebuch:

http://team-massivhaus-tagebuch.beeplog.de/