langer, schmaler flut ohne fenster - wie streichen?

wir werden bald eine wohnung mit einem langen, schmalen flur haben, wo kein tageslicht reinfällt

wir dachten an ein helles orange bis zu 2/3 und das obere drittel noch etwas heller, allerdings glaube ich, dass er dadurch noch länger wirken wird

wer hat tipps oder sogar fotos?

1

Hi!

Wie wäre es mit einen schokobraun an der Kopfseite und den Rest einfach bis zur Decke in einem hellen Cremeton? Die dunkle Kopfseite dürfte den Flur optisch verkürzen, aber nicht noch dunkler machen. Damit die restlichen Wände nicht so leer sind, evtl noch Wandtattoos in schoko?

Gruß
Kim

2

ich bin eigentlich kein freund dunkler farben

und der flur winkelt am ende ab in eine kleines reststück flur, welches zum schlafzimmer führt

ich dachte vielleicht an farbene muster? aber das kann auch unruhig wirken?

ich kann mir das mit braun nicht vorstellen, fotos hast du nicht zufällig, oder?

3

Fehlendes Tageslicht ist ein Grund. Weitere Gründe wären Länge, Breite und Höhe des Flures.

In Ermangelung von Tageslicht kommt sehr wahrscheinlich Kunstlicht zum Einsatz. Da Kunstlicht eine andere Farbtemperatur als Tageslicht hat werden Farben anders zur Wirkung kommen.

Je nach Kunstlichtstärke kann z.B. ein bei Tageslicht angemischtes Aprico wie Rosa wirken und umgekehrt.

Es wäre also besser den Farbton direkt in dem verwendeten Kunstlicht zu mischen. Allerdings sollte später einmal das Kunstlicht z.B. Glühbirne gegen Halogenbirne getauscht werden wird sich der Farbton ebenfalls verändern.

Warme Farben tragen Kunstlicht am besten wieder. Z.B. pastelles Sonnengelb bis Mandarin. So könnte man in dieser Farbe bleibend variieren. Und zwar hinten satt beginnend nach vorne gehend heller werden.

Es ist jedoch immer schwierig aus der Ferne die richtigen Tipps zu geben ohne die Örtlichkeit gesehen zu haben.

Viel Glück!
Nobility

4

Was verstehst Du unter "langem Flur" - wieviel Meter?

Unser Flur geht auch durch's ganze Haus - fällt aber nicht so auf, weil ich eine doppelt breite Küchentür habe, die immer offen steht und im Wohnzimmer auch so. Auf den langen Wänden hängen bei uns viele Bilder - das lockert schön auf. Eine Wand ist mit terracotta-weiß-gold gemusterter Tapete. Die andere Wand ist weiß.

5

hallo, ich hab meinen in einem kräftigen orange gestrichen, oben einen rand, ca 3cm abgeklebt, und weiss gelassen, sieht super aus, war selbst überrascht ;-), lg gaby