Darf man in seinem Keller rauchen???

Hallo,

mich würde das mal interesieren???????????
(in einem mehrfamilienhaus)

Danke LG Katia

1

Du meinst, am besten direkt zwischen Ölheizung und leicht entflammbarem Gerümpel?#kratz

2

Ich denke, das kommt ganz darauf an, wie der Keller gestaltet ist. Wird dort die Wäsche der anderen Mieter aufgehängt oder stehen dort Kinderwagen, die anschließend nach Rauch stinken, wäre es schon aus purer Rücksichtnahme angebracht, nicht zu rauchen. Falls im Keller aus diversen Gründen die Brandgefahr erhöht ist, dann ist dort definitiv das Rauchen verboten.

Tadeya

3

Bei uns darf man es nicht. Ist auch klar. Da die Gasleitungen unten sind und die Zähler. Außerdem leicht brennbarer Kram im Keller.

6

Wenn man den Gaszähler und Gasleitungen in der Wohnung hat darf man auch nicht rauchen?

Wer Gas hat muss ja auch zwangsläufig zumindest Gasleitungen in der Wohnung haben.

Und was ist mit dem Gasherd? Darf man den denn benutzen, wenn ein Gaszähler in der Wohnung ist?

Oder gilt dies nur für den Raum in dem der Zähler hängt?

Kannst Du mir die Quelle deiner Info nennen. Oder ist dies bei Euch nur aufgrund der Hausordnung verboten?

4

Normalerweise nicht, riecht ja auch durchs ganze Haus, ausserdem sind in den meisten Kellern, Öl/Gastanks, so dass es auch zu gefährlich wäre.

Ich rauch zwar selber ab und an, aber denke nicht, dass das im Keller sein muss.


LG

5

Hallo,

das Rauchen im Keller sowie im Dachboden ist wegen erhöhter Brandgefahr verboten.

Wer dort trotzdem beim Rauchen erwischt wird, kann von seinem Vermieter abgemahnt werden.Im Wiederholungsfall kann sogar die Wohnungskündigung drohen.

Das Rauchverbot gilt im übrigen überall dort wo erhöhte Brandgefahr ( trockener Wald ) vorhanden ist.

Ich persönlich finde, dass solch sträflicher Leichtsinn richtig hart bestraft werden sollte.

Gruß
Nobility

7

Die Kellerabteile sind doch meist nur so Holzverschläge. Wenn Du in Deinem Holzverschlag rauchst, stinken auch die Sachen, die andere in ihrem Abteilen abstellen danach.
Katrin

8

Nein.

LG
Christina

9

Hallo,

danke für eure Antworten, das hat mich intersiert, da bei uns im Haus im Keller geraucht wird, auch wenn die Öltanks usw auf der ganz anderen seite sind und die kellerräume richtige geschlossene räume sind find ich es nicht gut das bei uns geraucht wird.
Deshalb wollte ich das mal wissen.

Danke