Waschmaschine schleudert nicht richtig - wer kennt sich aus?

Hallo,

meine Waschmaschine Miele Novotronic W715 (ist schon ein Bisschen älter) schleudert seit heute nicht mehr richtig.

Ich beschreibe mal was im Einzelnen passiert ist:
Habe heute Decken gewaschen und als ich sie rausnehmen wollte, waren sie noch total nass.
Dann wollte ich den Schleudergang manuell starten, aber es tat sich nichts, die Pumpe pumpte ab und die Maschine tat so, als würde sie drehen wollen, sie aber nicht können :-)

Also habe ich versucht einen Neuen Waschgang zu starten, leider erfolglos, die pumpte Wasser ein, Waschmittel etc., aber die Trommel drehte sich nicht.

Also Flusensieb gereinigt, Wasser durch den kleinen Schlauch rausgelassen, Netztstecker geprüft und nochmal von vorne. Wieder vergebens.

Dann habe ich die Decken rausgenommen und nur ein einziges kleines Handtuch rein, um zu schauen, ob die Ladung evtl. zu schwer ist.

Sie fing an zu drehen, waschen etc. machte aber beim Drehen der Trommel seltsame Geräusche. Es hört sich etwa an, wie wenn im Inneren zwei Eisen aneinanderreiben und Funken erzeugen würden und so ein Tickern :-) irgendwie.

Jedenfalls startete ich dann wieder manuell den Schleudergang und das Geräusch war zwar weg, aber sie schleuderte nur im "Anlauf" sozusagen, also etwas langsamer und normalerweise fängt sie dann an zügig auf 1400 U/min zu schleudern. Diesmal blieb sie aber bei dem "Anlauf" und versuche immer wieder schneller zu werden, aber schaffte es nicht.

Kennt das jemand? Ich habe noch Hoffnung, dass es etwas ist, was ich evtl. selbst beheben kann :-)

Ach ja, ich habe irgendwas von Kohlestiften gelesen beim googeln. Weiß jemand wo die sich befinden? Dann könnte ich nachsehen, ob sie evtl. abgenützt sind oder die Option eben ausschließen.

Vielen Dank schon mal!

LG
Aleksandra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

klingt danach, dass die Kohlebürsten runter sind. Die übertragen die Energie - knistert so komisch, wenn die nicht mehr richtig arbeiten.

Die Bürsten müssen getauscht werden. Entweder Ihr seid handwerklich begabt und macht das selbst, oder Ihr lasst nen Fachmann ran (Ich würd es selbst machen).

LG

2

Huhu Aleksandra !!

Haben wir auch ! Und ich habe mir sagen lassen , dass es die Motorkohlen sind . Haben sie jetzt beim Hersteller direkt bestellt . Denke sie kommen heute und dann bin ich auch mal gespannt !!

Wasche gerade das Nötigste auf der Hand . Aber bei 6 Personen ist das ..... Puh !!!! Arg viel !

Ich habe im Keller bereits die Voralpen !!! ;-)

Sollten sie heute kommen und mein Mann hat sie eingebaut , lasse ich es dich wissen , obs daran gelegen hat :-) ;-)

LG Dany

3

Hallo
es sind die Motorkohlen die abgelaufen sind.Es ist ratsam das Motormodul bei Miele zu bestellen.Es gibt zwar die Motorkohlen auch einzeln aber es können Laufgeräusche bei dem Modell entstehen wenn man diese allein tauscht.Im Motormodel ist alles drin und kostet um die 65,00 euro