Wieviel Sand für Sandkasten???

Hallo zusammen,
bin etwas überfordert!Habe ein Sandkastenschiff bei Ebay ersteigert und möchte dafür Sand besorgen! Das Schiff ist ca. 22cm hoch und längste Stelle 1,7Meter breiteste Stelle 77 cm! Wieviel Kg Sand brauche ich? Auf den Tüten steht alles in Kg nicht in kubik oder Liter! Und weiß vieleicht auch jemand wo ich den Sand günstig bekomme außer im Spielzeughandel bzw. Baumarkt?
LG Debby 30

1

Da ich nicht die genaue Form von dem Teil kenne überschlag ich jetzt mal.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Teil keine Schiffform hat, sondern ein Dreieck.
Das Volumen berechnet sich aus 1/3 x Grundfläche (77 cm) x Höhe (170 cm) x Tiefe (18 cm).

Ich bin mal davon ausgegangen, dass man dieses Teil nicht die vollen 22 cm füllt, sondern eben nur 18 cm.

Als Dichte für Sand hab ich mal 1,6 g/cm³ angenommen.

Dann bräuchtest du überschlagen etwa 110 - 120 kg Sand.
Ungefähr 70 - 80 Liter.

Wie gesagt, hätte man jetzt die genaue Form von dem Teil, dann könnte man es ganz genau sagen.
Wenn du es halb füllen möchtest, dann müsstest du mit so einem 50 Liter Sack gut hin kommen.

2

Hallo!

Laut Wikipedia hat Sand eine Dichte von 1,2 bis 1,5 g/cm^3 je nach Feuchte. Wenn man dann mal die 1,2 für relativ trockenen Sand zu Grunde legt, kämst Du bei einem gerundeten Sandkastenvolumen von 0,3 m^3 auf eine maximale Sandmenge von 360kg (bei randvoller Befüllung).

Wir haben unseren Sand übrigens bei einem Baustoffhändler gekauft. Die haben auch gewaschenen Sand, meist sogar in verschiedenen Körnungen. Die Tonne! feiner Spielsand hat uns dort übrigens gerade mal 9€ gekostet.
Wenn man dann überlegt, dass so ein kleines Säckchen Sand im Baumarkt 3€ kostet, sieht man, dass an dem sogenannten Spielsand eine Menge Geld verdient wird.

LG stepmaus

3

Wie kommst du auf 0,3 m³?
Sie hat geschrieben, dass sie ein Schiff gekauft hat. Also keinen normalen rechteckigen Sandkasten. Wenn es ein Rechteck mit 1,7 Meter Länge und 0,77 Meter Breite wäre, dann käme man auf ca. 0,3 m³.

Aber wenn es ein Schiff ist, dann sind das viel weniger.

4

Dankeschön, mein Gott was man da rechnen muß! Danke das Ihr das übernommen habt! Habe gleich mal ne e-mail zur Kiesgrube hier vor ort geschickt und angefragt wie teuer das von dort wäre! Bin jetzt mal gespannt!!!!
Lg Debby 30

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Also wir haben einen 1,20*1,20*20 cm Sandkasten und da sind 600 kG drin. Würde aber noch mehr reinpassen

Bianca

13

Ihr habt 600 kg da drin??? Sicher? Wie tief habt ihr denn gebuddelt? Auf einer Höhe von 20 cm kann ich es mir kaum vorstellen.
lg

15

Mathematik hin oder her, ich gehöre wirklich zu den Leuten, die sowas gerne ausrechnen, aber was liegt in Deinem Fall näher, als den Verkäufer dieses Sandkastens anzumailen und zu fragen ?
Vielleicht steht die Antwort auf Deine Frage ja sogar genau in der Bedienungs-/Aufbauanleitung ?

Stimmt, ich vergaß, dann hätte man ja hier keine Diskussion eröffnen können. . . .

16

Hallo,
wenn ich das nicht schon getan hätte würde ich hier wohl kaum fragen! Der Verkäufer hat leider gar nicht erst reagiert!
Wollte auch keine Diskusion eröffnen sondern lediglich mal fragen ob jemand was weiß! Da dies mein erster Sandkasten ist und andere ja doch schon aus Erfahrung sprechen können!Dachte dafür gibt es dieses Forum!