Wohin mit Biomüll?

Hallo :-)

Ich frage mich schon geraume zeit wo ich mit dem biomüll hinsoll, wenn es keine biotonne gibt.

bisher brachte ich meinen biomüll immer auf den kompost meiner eltern, die gleich um die ecke wohnen. da ich aber nun schon seit ca. 2 wochen keinen kontakt mehr zu meinem vater möchte, bin ich nur noch selten da. also nur wenn er ausserhäusig ist.

nun frag ich mich noch mehr wohin ich den biomüll werfen soll.

ich bin der meinung wenn es keine tonne gibt, muss er in den restmüll, oder?

denn im gelben sack hat er ja garnichts zu suchen.



jetzt wo ich es aufschreibe kommt mir zwar die frage recht irrsinnig vor, aber ich will es halt schon irgendwie richtig machen ;-) #schein


lg melly

1

Hallo,

jedes Haus, egal ob Mehr- oder Einfamilienhaus muss eine Bio-Tonne haben, wenn kein Kompost vorhanden ist.

LG Mel

3

???? seit wann das denn?

Das ist Unsinn sorry!

Bei uns gibts viele Haushalte die keien Biotonne haben,die schmeissen ihren Biomüll in den Restmüll.

was macht so eine 1 Personen- Haushalt mit 1 Schüsselchen Biomüll mit einer großen Biotonne!


LG Tina

5

Das ist Unsinn.

Bei uns ist z.B. gar keine Mülltrennung möglich, da es nur eine Tonne für alles gibt. Sogar die Papiertonne wurde vom Vermieter abgeschafft.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns gibt es Grünabfallsammelstellen (für Gartenreste und Sonstiges). Dorthin bringe ich das Zeuch, zumindest im Sommer (damit es in der Abfalltonne nicht so muffelt). Im Winter werfe ich alle in den Hausmüll.
Das kannst du aber sicher nur machen, wenn du so wie ich, täglich an einer Sammelstelle vorbei kommst. Vielleicht habt ihr aber auch noch nen Bauern o.ä. in der Nähe welcher einen Komposthaufen besitzt und du darfst es dorthin tun.

Grüßle malwiederich

4

wenn es keine andere Tonne gibt kommt er in den Restmüll!


LG Tina

7

danke für eure antworten :-)


frag mich ja grade warum manche biotonnen haben und mache nicht. trennen ist irgendwie unlogisch wenn doch so viele haushalte den biomüll in die resttonne werfen ;-)


lg melly

18

Hallo Melly,

also bei uns sind Biotonnen bzw. ein eigener Komposthaufen auch Pflicht. Steht in Deinem Mietvertrag vielleicht etwas zur Mülltrennung? Ansonsten frag doch mal Deine Nachbarn.

Liebe Grüße

Nicole

19

bei uns sinds Pflicht...oder halt nen Kompost.

21

Hallo,

bei uns (Schleswig Holstein) sind Bio Tonnen KEINE Pflicht, wer eine möchte ruft an und bekommt sie dann gebracht. Die kosten allerdings nichts. Und ansonsten darf man den Müll in die Restmülltonne tun.

LG Denise