Habt Ihr auch soviel Kram???

Hallo!

Ich bin schon seit einigen Wochen im Aufräumwahn und bin immer noch erschrocken darüber, wieviel Kram ich besitze. Vieles habe ich schon aussortiert und etliches verkauft, aber viele Sachen sind einfach zu schade zum Wegwerfen und bis ich das alles verkauft habe, kann es noch ewig dauern.

Geht es Euch auch so? Ich habe Unmengen von Kinderkleidung, Spielzeug, Kleidung von mir und meinem Mann, Bücher, Bilder, Möbel, Tupper, Blöcke, Briefpapier, Karten, Fotoalben, Bilderrahmen, keine Ahnung was noch alles. Es sammelt sich soviel Zeug an... und da meine Kinder und ich gerne basteln und handarbeiten, haben wir auch noch jede Menge Bastelzeug, Sticksachen, Knüpfpackungen usw....

Je mehr ich aufräume, desto mehr Zeug soll aus der Wohnung, aber wohin damit?

Wem geht es ähnlich? Kauft Ihr auch so gerne ein? Ich kaufe für meine Kinder vieles gerne schon im voraus, was dann ja zu den vorhandenen Sachen in den Schrank muß, der dann fast aus allen Nähten platzt.

Liebe Grüße

Nicole

1

Ich hatte auch total viel Zeug bis ich das Buch "Simplify Your Life" gelesen habe :-)
Ab da hatte ich Aufräum- und Aussortierwahn und mittlerweile hab ich es geschafft, dass wir in wirklich allen Räumen nur noch die Sachen haben, die wir wirklich brauchen.
Bester Tipp aus dem Buch: Wenn du aussortierst, dann räum rigoros alles raus aus dem Regal, der Schublade etc. Putze das Regal blitzeblank und dann räum wieder nur die Sachen ein, die dir wirklich am Herzen liegen. Das mit dem leeren Regal überlistet nämlich dein Unterbewusstsein, das findet die leere Fläche dann nämlich "wertvoller" und du trennst dich leichter von Unnötigem ;-)

Wenn du nicht alles verkaufen willst sondern für einen guten Zweck anbieten willst, verschenk doch einen Teil in eurer Ortszeitung, sozial schwächere Familien sind sicher dankbar. Hier auch ein guter Link für Sachspenden:

Kinder-armut.de

Lg
Clarissa

7

Hallo Clarissa,

das Buch kenne ich und den Tipp mit dem erst ausräumen beherzige ich auch. Das Problem ist halt nur, wohin mit den Sachen, die man nicht mehr braucht?

Die Seite Kinder-Armut habe ich mir angesehen, hast Du da schon mal selbst was gespendet?

Liebe Grüße

Nicole

13

Hallo Nicole,

mich hast du zwar nicht gefragt, aber ich spende regelmäßig an Leute von dieser Seite. Habe allerdings keine Angebote eingestellt, sondern schreibe die Leute an die suchen und unter Info geprüft stehen haben. Hätte sonst bei mehreren Zuschriften auf ein Teil ein Problem mich zu entscheiden wer es bekommen soll :-/.

Oder wende ich an die Kleiderkammer bei dir in der Ecke, die nehmen auch gerne Kleidung.

Gruß Tina

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wie wärs wenn du alles auf dem Flohmarkt verkaufst?
Das mach ich auch immer wenn ich mal wieder ausgemistet habe. Das eingenommene Geld kommt dann der ganzen Familie zugute.

Ab und zu suchen auch leute Flohmarkt sachen per announce und bezahlen dafür auch ein paar Euro, schau mal in eure Tageszeitung rein.


Lg Rebecca

4

Hallo Rebecca,

auf den Flohmarkt gehe ich auch, allerdings nur 1 x im Jahr, wenn bei uns in der Stadt Flohmarkt ist. Aber der Flohmarkt ist erst wieder im September und ich kann unmöglich alles mitnehmen, was ich loswerden möchte. Die Idee in der Zeitung nachzusehen, ob jemand Flohmarktsachen sucht, ist prima. Danke!

Liebe Grüße

Nicole

3

ich nehm die tupperware;-) Hab mich heut früh wieder geärgert, dass keiner meiner Plastebecher die Form hatte, die grad praktisch gewesen wär.


Je nachdem, wo Du wohnst, bietet sich an: Trödelmarkt, Garagenflohmarkt (kannst Die Kinder gegen Gewinnbeteiligung einspannen), Spenden (Hausbrandopfer?), und und und.

Bücher kannst Du über bookcrossing.de loswerden, wenn es Dir Spaß macht (mir auf jeden Fall :-) )

Ansonsten find ich den Trick mit dem "Erst-mal-alles-rausräumen" gut, mach ich automatisch auch so, wenn ich aufräume.

Noch ein Trick, den ich gelesen habe: Für jeden Gegenstand, der neu ins Haus kommt, muss ein anderer Gegenstand raus.

Derzeit unbenötigte Kindersachen passen vielleicht auch in Papp- oder Kunststoffkisten auf die Schränke, meist ist viel Platz bis zur Decke.


Ich habe das Glück, dass wir nur 35m² haben. Wir haben einfach keinen Platz, ständig neues Zeug zu kaufen (nur bei den Büchern werd ich zu oft schwach). Aber da sprechen wir uns in ein paar Jahren noch mal ;-)


Liebe Grüße
halbnomadin

5

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Über einen Garagenflohmarkt haben wir auch schon mal nachgedacht und die Kinder würden bestimmt gerne mitmachen. Weißt Du, ob ich dafür eine Genehmigung brauche und wenn ja, was die kostet?

Bei Bookcrossing werde ich mal reinschauen, ich war letztens schon mal auf der Seite, aber da war alles auf Englisch #kratz

Den Trick mit dem erstmal alles ausräumen kenne ich und mache ich auch so. Das Problem ist im Moment weniger das aufräumen als das anschließende loswerden.

Liebe Grüße

Nicole

9

Hallo,

da auch wir "ausgemistet" haben, weil wir nicht den ganzen überflüssigen Plunder mit ins -hoffentlich bald- eigene Heim mitnehmen wollen, habe ich mich bei unserer Stadtverwaltung wegen Garagentrödel erkundigt.

Wenn es Dein/Euer Eigentum ist, dürft ihr das auch in der Garage machen. Bei Gemeinschaftseigentum oder angemietet muss eine Genehmigung aller Miteigentümer bzw. des Eigentümers her. Garagen sind nämlich nur zur Unterbringung von Fahrzeugen. ;-) Und Du darfst nur Deine "alten" Sachen verkaufen, nix selbst Hergestelltes oder extra für den Trödel Zugekauftes. Zumindest hier bei uns ist es unter diesen Bedingungen kostenlos und braucht nicht angemeldet zu werden.

LG
Monika

weitere Kommentare laden
6

Hallo Nicole,

das ist doch mein Text #gruebel

Bei uns ist - ein Glück - im September Flohmarkt und Kinderbasar,
da werden wir voll vollgepackt hinfahren.

Etliches habe ich jetzt schon an meine Schwägerin verschenkt,
sie sammelt für bedürftige Familien.
Im Abstellzimmer steht immer eine große Tüte,
alles, was noch tragbar ist, ich aber nicht mehr verkaufen mag,
kommt da rein :-)

Aber seitdem ich dieses Feng Shui Buch 'Entrümpeln im Alltag' zwischen die Finger
bekommen habe, komme ich aus dem Aussortieren nicht mehr raus #schwitz

LG
Silvia


8

Hallo Silvia,

das Buch kenne ich auch, finde ich auch super! Entrümpeln macht echt Spaß!

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Aussortieren

Nicole

10

ich bin letztes jahr umgezogen,da sah meine wohnung hier richtig leer aus.
hab jetzt hat sich wieder einiges angesammelt,kauf einfach zu viel unnötiges zeug.:-[

12

Schlimm, oder? Ich habe heute ein Fach im Schrank ausgeräumt, da waren einige neue, leere Fotoalben drin, neue Kisten für Fotos usw. In einer anderen Schublade waren Unmengen von neuen Blöcken, Karten usw. drin. Soviele Karten kann ich gar nicht schreiben...

Liebe Grüße

Nicole

15

Ja geht mir auch so und ich hasse es ...

17

Hallo,

und das Schlimme ist, alle glauben, man findet es toll, dabei stört es einen selbst am meisten.

Liebe Grüße

Nicole

24

Wie Recht du doch hast ... #schmoll

weiteren Kommentar laden
16

Ich/Wir HATTEN Auch so viel Kram den unsere Helfer beim Umzug mühsam in den keller geschleppt haben, nun hat es sich erledigt:

Unwetter brachte Wasser in den Keller und ca 80% ist im Container gelandet:-(


Wünsche ich keinem aber vielleicht sollte man doch manchmal mit den Augen ZU da durch und einfach vieles wegschmeissen.

18

Oje, das ist schon hammerhart, aber im Nachhinein wird man einsehen, daß man vieles wirklich nicht gebraucht hat.

Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr in Zukunft von Wassereinbrüchen verschont bleibt.

Liebe Grüße

Nicole

22

Hallo,

wir haben bei jedem Umzug viel ausgemistet , trotzdem sammelt sich doch manchmal wieder einiges an .

Wir haben jetzt noch auf dem Speicher Kartons stehen , die wir seit dem letzten Umzug vor 2,5 Jahren nicht ausgepackt haben und die Sachen die drin sind , auch bisher nicht gebraucht haben .

Genauso ist es mit einigem was in manchen Schränken steht , das kommt das ganze Jahr nicht raus .

Zeit mal wieder auszumisten , im Kleiderschrank machen wir es jährlich bei uns und den Kids , da kommt immer allerhand zusammen .

Gruß Anja

23

Hallo Anja,

ich habe auch noch einige Kisten im Keller, die schon seit Jahren da stehen, allerdings kommt man da so schlecht dran. Die bleiben also erstmal stehen.

Liebe Grüße

Nicole

26

Ja,

gerade mit Kindern braucht man so viel und braucht es nach einer Weile nicht mehr weil sie rausgewachsen sind oder es nicht mehr interessant finden. Wir sortieren öfters aus und verkaufen die Sachen bei E*** aber leider bekommt man da kaum noch etwas dafür und ich finde es echt schade, die schönen Sachen für nen Äppel und ein Ei herzugeben. Wer kennt ne andere Möglichkeit? Im Herbst probier ich es wieder beim Kindersachenbasar unseres Kindergartens.
Ich kaufe auch gerne auf Zuwachs wenn es im Angebot ist, aber Haushaltssachen (1,- Regale oder Discounterangebote) kaufe ich nicht mehr, da ich die Sachen schon oft nicht gebraucht habe und sie sinnlos Platz wegnehmen (von wegen "So was könnte ich irgendwann mal brauchen...") mittlerweile hab ich ne Sammlung an Kinderwagen im Keller und kann mich nicht so recht entscheiden ob ich die noch brauch oder nicht... aber 2 Peg-Buggys (1 im Auto), 1 Phil&Teds-Geschwisterwagen (täglich in Gebrauch) und ein BabyWelt-Kombi-Kinderwagen sind definitiv zu viel... wer einen braucht bitte melden *g*

Ich hätte am liebsten ein riesiges Regal mit Schubkästen, wo ich alles sortiert reintun könnte und außen dranschreiben was drin ist. Das wäre perfekt... so bin ich aber ständig am Räumen, was ich nicht brauch runter in Keller, was ich brauch rauf in die Zimmer... muss dazusagen ich hab Kindersachen und Schuhe von meiner Schwester bekommen und nach Größen sortiert, das sind bestimmt 10 Umzugskartons voll und die zu verwalten ist allein schon ziemlich aufwendig, ich will ja auch nix vergessen...

LG Tanja

27

Hallo Tanja,

ich verkaufe einen Teil der Sachen hier im Marktplatz, aber das macht auch sehr viel Arbeit. Zum Flohmarkt gehe ich auch, aber zwischendurch muß man die Sachen monatelang lagern. Und ich kaufe auch gerne auf Zuwachs, deshalb wird es nicht wirklich weniger. Aber ich versuche mich beim Kaufen etwas zu bremsen und dafür mehr zu verkaufen.

Liebe Grüße

Nicole