Wespen im Jalousiekasten

Zu Hülfe!

Wir haben Wespen im Jalousiekasten! Ein Summen, ein Brummen, ein Schwärmen...
Wie bekomme ich sie wieder hinaus? Sie schlüpfen an einer sehr schwer zugänglichen Stelle hinein, so dass ich nicht einfach ein Loch zumachen könnte.

Ich würde es ja fast tolerieren, aber sie sind im Jalousiekasten direkt an der Terasse und außerdem haben wir Holzfenster - und unter dem Eingang der Wespen liegen Holzspäne ohne Ende. Kaum berühren wir die Jalousie, rieseln weitere Holzspäne. Ich befürchte, unsere Holzfenster könnten Schaden nehmen.

Was nun? Was tun? Ich würde ja wie der Wespenfänger von Hameln mit der Flöte vorangehen, um die Wespen wegzulocken. Aber sie hören einfach nicht auf mich!

Gift? Nö, oder? Außerdem ist der Jalousiekasten zu groß, um alle an einer Stelle erwischen zu können.

Feuerwehr? Kommt, kostet aber.

Kammerjäger? Tötet, kostet.

Jalousiekasten aufmachen? Geht nur von innen, dann aber haben wir ein Jagdgeschwader adrenalingeschwängerter Wespen in Kamikazestimmung im Wohnzimmer.

Gibt es einen bestimmten Duft, den Wespen nicht leiden können und bei dem sie lieber kollektiv die Koffer packen, bevor ihre empfindlichen Nasenschleimhäute nachhaltig Schaden nehmen?

Mitsummende Grüße

1

grins...vielleicht spielst du nicht gut genug auf der Flöte??

Nee Spass beiseite. Ich fürchte euch wird nichts Anderes bleiben als euch professionelle Hilfe zu besorgen, denn du hast Recht, auf Dauer werden deine Holzfenster Schaden nehmen, u. U. sogar Erheblichen.

LG malwiederich

9

Hallo,wir hatten das letztes Jahr auch.Unsere Jalousinenkästen gehen auch nur von innen auf...mein Mann hat ausgesprüht,sehr schwer zugänglich...aber es ging und sie sind weg.Was denkst du was da später noch alles rauskam an toten Viehchern!!!
LG Annette

2

Da hilft nur der Profi.

Wir hatten das auch, im Rolladenkasten vom Kinderzimmer.
Die Feuerwehr ist nicht mehr zustädnig, also musste ein Kammerjäger her.
Der gute Mann hat das was reingesprüht - frag mich bitte nicht, was. #kratz Und nach 2 Tagen war jegliches Summen verstummt.
Mein Mann hat den Kasten dann darauf hin aufgescharubt, und uns kamen nicht, wie erwartet, viele Wepsenleichen entgegen sondern nur dieses blau-grünliche Pulver vom Kammerjäger. Die Tierchen hatten wohl reiß-aus genommen.

3

Ach so - 80 Euro hat der "Spaß" gekostet.

4

Hallöchen

Soweit ich weiß sind Wespen naturgeschützt, d.h. der Kammerjäger darf sie doch garnicht töten #kratz

Normalerweise wird das Wespennest umgesetzt.
Wenn Ihr zur Miete wohnt würde ich die Kostensache dem Vermieter abgeben. (soweit ich das in Erinnerung habe sollte man Wespennester dulden solange man nicht näher als 3m drann kommt und keine Erschütterungen verursacht, ist aber bei einem Jalousiekasten etwas schlecht)
Solltet Ihr Eigentümer sein würde ich evtl. mal einen Imker anrufen, ich glaub die können auch Nester umsiedeln

LG Alexa

5

Schau mal hier
http://www.nabu.de/m05/m05_08/02624.html
Unter Punkt 15

LG Alexa

6

Also so richtig unter Naturschutz stehen sie nicht, glaub ich. Zumindest nicht die zwei häufigsten heimischen Wesepenarten (Hornissen ausgeschlossen). Anders sieht das bei Bienen inkl. Hummeln aus.

Ich würd mal einen Imker fragen ob er das Nest umsiedeln würde, viele Imker haben auch mit Wespen Erfahrungen.

Von der Organisation Nabu gibt es auch Ortsgruppen, vielleicht hast Du eine in der Nähe und kannst da mal fragen!

Ich rate das übrigens nur weil es um die Bausubstanz geht, ansonsten denke ich sind Wespen zwar nervig aber ungefährlich, Allergiker natürlich ausgeschlossen.

lg glu


7

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht und mir geantwortet haben.

Nachdem einige fußballbegeisterte Wespen zusammen mit mir das Deutschlandspiel geschaut haben (sie sind vermutlich durch den Schlitz des Jalousiebandes gekrabbelt), bin ich zu dem Schluss gekommen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
Im Netz habe ich jemanden in der Nähe gefunden, der mit ätherischen Ölen arbeitet und eine Erfolgsgarantie gibt. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Kombination "Wespen <--> ätherische Öle"?

Kann man das vielleicht auch selber machen?
Ich werde nicht ganz schlau aus der ganzen Sache. Im Internet fand ich Seiten, auf denen einerseits stand, dass diese Öle die Wespen töten (weil sie die Flügel, Rüssel und Atmungsorgane verkleben), auf anderen Seiten stand, dass diese Öle die Wespen lediglich dauerhaft vertreiben würden, weil sie den Geruch nicht leiden können.

Viele Grüße

8

Kommt vielleicht drauf an wie man die Öle einsetzt! Wenn man sie ins Nest spritzt, werden sie sicher dabei drauf gehen, wenn man lediglich den Geruch in die Nähe des Nestes bringt, dann verschwinden sie vielleicht, vorstellen könnt ich es mir jedenfalls!

lg glu

10

Kleines Update:

Der Imker war da und hat die Wespenart bestimmt. Es handelt sich um die "Deutsche Wespe" http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Wespe

Laut Aussage des Imkers kann sie durchaus aggressiv und ärgerlich werden. Sie macht sich im Spätsommer in Rudeln ebenso gerne wie unnachgiebig über die Leckereien auf dem Terassentisch her und quittiert Herumfuchteln auch gerne mal mit "gepflegten Sticheleien", die gerne unbeantwortet bleiben, weil man lieber die mandarinengroßen Beulen mit Eisbeuteln kühlen geht..

Warum sich die Wespenkönigin ausgerechnet meinen Jalousiekasten für die Aufzucht einer neuen Generation von Plagegeistern ausgewählt hat, weiß nur sie und der Herrgott, aber was sie dort veranstaltet hat, behagte mir nicht:

Zitat aus Wikipedia: "... heftet die Jungkönigin zuerst ein kleines Lampenschirmchen aus zerkauten und eingespeichelten, möglichst mürben Holzfasern."

Jetzt kann ich mir lebhaft vorstellen, wozu mein schönes Holzfenster verarbeitet wurde! Zu einem "Lampenschirmchen"... *hmpf*

Nunja, der Imker wählte ein Pulverchen, um die Wespen... hmmm, nunja, um sie zu töten. Das Öl wollte er nicht nehmen, da es nach innen durchsuppen würde und wir danach renovieren müssten. Also das Pulver. Eine Sache von 5 Minuten und 86 Euro. Dafür gabs dann aber auch eine Garantie, dass 2008 nichts mehr in der Richtung zu befürchten sei. Kammerjäger würden nur 14 Tage Garantie geben, meinte er. Muss ich ja wohl so glauben.

Naja, wie dem auch sei, er gab mir noch einen Tipp mit auf den Weg: Man solle auf die Blütezeit von Löwenzahn achten. Immer wenn Löwenzahn beginnt zu blühen, beginnen Wespen mit dem Nestbau und das ist die Zeit, in der man sie noch vertreiben kann. Und zwar damit, indem man Stellen wie z.B. die Jalousiekästen mit stark durftenden Gerüchen einsprüht. Das mögen Wespen nicht und das vertreibt sie.
Nehmen könne man ätherische Öle, aber auch Billigparfüms vom Grabbeltisch - hauptsache es müffelt ordentlich! Dass meine Terasse an windstillen Tagen dann vielleicht irgendwie Assoziationen wie "Bordsteinschwalbe" (o.ä.) hervorruft, interessierte ihn nicht. Aber was macht man nicht alles, um einer Bedrohung Herr zu werden. Müffelt dann eben alles nach Bordsteinschwalbe... obwohl... vielleicht würden meine Gäste ja eher Wespen in Kauf nehmen, als später peinliche Frage beantworten zu müssen wie: "Iiiiih, nach was stinkst DU denn??!" "ööööh, ich war bei menthols zu Besuch..."
Na klasse! #aerger