qualm von rauchenden nachbarn

hallo,

wir wohnen in einem älteren haus im dachgeschoss und unter uns wohnen 2 starke raucher.
wir haben keine richtigen Haustüren IM haus, sondern nur normale wohnungstüren.

diese sind also auch nicht so gut isoliert. bei den nachbarn ist auch ein richtiger schlitz oben an der tür zu sehen, wenn sie licht drinnen anhaben.
da sie nicht oft lüften, zieht jetzt ihr qualm zu uns rauf.
ich habe winter wie sommer das fenster bei uns oben im hausflur ganz auf, aber es bringt nicht viel.
wir riechen leider immer noch soviel von dem rauch IN unserer wohnung. (nachts muss ich ja die fenster zumachen, ich fühl mich sonst nicht wohl könnte ja wer einbrechen)

meine große frage an euch:

wenn ich meinem vermieter das mitteile und er nichts daran ändern kann / will, dann könnte ich doch eine
Mietminderung machen, oder?

es ist für mich als ehemaliger raucher von vornherein intensiver zu riechen, dazu bin ich auch noch schwanger und mir wird jedesmal fast schlecht, wenn ich in den hausflur gehen muss.
auch möchte ich nicht, dass der qualm in unserer bude ist, wenn dann das baby da ist.

hoffe, ihr könnt mir helfen
vielen lieben dank!

michaela

1

Hallo, Michaela,

im neuen Heft des Münchner Mieterschutzbundes ist ein Artikel, der sich mit Deinem Problem befasst. Um es kurz zu machen: In den eigenen vier Wänden darfst Du qualmen, soviel Du willst, auch wenn es den Nachbarn stinkt.
Zu Deiner Frage wegen einer Mietminderung schreibe ich Dir eine Passage aus diesem Artikel im Originaltext ab:
"Eine Mietminderung aufgrund von Nikotingerüchen ist nur in besonderen Ausnahmefällen gerechtfertigt. So wurde eine Herabsetzung der Miete im konkreten Einzelfall als begründet angesehen, weil wegen der besonderen Bauweise des Gebäudes Zigarettenqualm durch nicht abgedichtete Ritzen aus einer Wohnung in die andere drang. Die Mietminderung wurde aber nicht mit der Geruchsbelästigung, sondern mit Baumängeln begründet, verbunden mit dem Anspruch auf Beseitigung des Mangels. Zigarettenqualm, der aus einer Wohnung ins Treppenhaus dringt, muss dagegen hingenommen werden. "

Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter.
LG
Linda

2

Also mal abgesehen das ich finde jeder darf in der eigenen Wohnung soviel rauchen wie er möchte denke ich in deinem Fall solltest du dich beim Mieterschutzbund erkundigen.
Denn für die Türen ist ja wohl der Vermieter zuständig und das ihr quasi normale Wohnungstüren als Eingangstüren habt ist nicht normal.

du solltest auf jeden Fall NICHT die Miete mindern bis du dich erkundigt hast, denn sonst kannst du richtig Ärger bekommen.

3

Guten Abend!
Ich schätze, Du wirst nicht wirklich viel machen können, denn es gibt bzgl. des Rauchens und den sich gestört-fühlenden Nachbarn bereits x Gerichtsurteile, die immer zugunsten der Raucher entschieden wurden. Will heißen, zu rauchen gehört zur 'persönlichen Entfaltung', da wird man als Nichtraucher nicht viel machen können. Auf Verständnis zu hoffen macht meistens keinen Sinn - ich würd als Raucher mir aber auch denken 'wenigstens in meinen eigenen vier Wänden, will ich ungestört meinen Krebs ernähren können'...
Erkundige Dich doch wirklich mal beim Mieterschutzbund, vielleicht gibt´s ja doch eine Möglichkeit...
LG#klee, die mit Dir mitfühlen kann, da auch der Rauch von den Nachbarn immer die Wohnung verpestet!!!(ja liebe Raucher, ich weiß, man kann es sich nicht vorstellen, aber es ist einfach so:-p:-p:-p)

4

keine Chance Querulanten wie dich die Angst vor Eibrechern durch die Fenster im DACHGESCHOSS haben gibt es immer wieder aner sie haben keine Chance ihren Frust auf Kosten der anderen auszuleben

6

Toll,


scheinst Raucher zu sein;-).

mir wird vom Gestank abgefackelter Pestizide (und Nikotin ist ein Pestizid!) auch gerne mal speiübel, das hat nichts mit Querulantentum zu tun#augen. Und Schwangere reagieren naturgegeben noch empfindlicher auf Giftstoffe.

Von mir aus kann die Packung so viel kosten, dass sie nur noch Bill gates kaufen kann.#freu


Was die Einbrüche ins Dachgeschoss angeht, verweise ich mal an einen Profi:
http://neu.az-web.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=460255&_wo=Lokales:Aachen
Solche Sportskanonen sind zwar selten, aber durchaus vorhanden.


Grüße
halbnomadin

9

#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro

weiteren Kommentar laden
5

"wir riechen leider immer noch soviel von dem rauch IN unserer wohnung."

du hast die möglichkeit deine eigene wohnungstür abzudichten, dafür gibts spezielle gummis.

und überhaupt.. weshalb wohnt ihr in einer wohnung, wo nicht mal ordentliche türen eingebaut sind.. zieht lieber um... kostet vielleicht den einen oder anderen hunderter mehr.. aber was solls.. für seine gesundheit tut man das doch gerne.

"wenn ich meinem vermieter das mitteile und er nichts daran ändern kann / will, dann könnte ich doch eine
Mietminderung machen, oder?"
aha.. nach mitminderung darf das baby mit euch in der stinkigen wohnung wohnen...

7

:-( Hmmm,zieh am besten aus....aufs Land oder in den Wald,wo keine Häuser um Dich sind,dann haste auch keine schlimmen qualmenden Nachbarn drumrum.Kanns so langsam nicht mehr lesen/hören.Bist Du neu eingezogen?Oder wie war es denn früher?Oder raucht der erst jetzt auf einmal,um Dich zu ärgern?Mietminderung bestimmt nicht,wär auch noch schöner,da gibt es schlimmeres.....Bei uns in der Nachbarschaft gibts einen Hund,der täglich stundenlang rumkläfft,was können wir tun?Auch Mietminderung,abschiessen?Wie heisst es: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,wenns dem Nachbar nicht gefällt,armes Deutschland.

8

Aber 4 Hasen in der Wohnung halten und 2 Katzen.....ach ja,die qualmen ja nicht #schock#cool

10

aber der zugegebenermaßen wohl vorhandene Geruch von den Viechern ist nicht GESUNDHEITSSCHÄDLICH!!!
Wenn ihr Raucher alle so wahnsinnig erpicht darauf seid eure Gesundheit zu schädigen, dann zahlt gefälligst auch die nachfolgenden medizinischen Behandlungen aus eigener Tasche, von den Gebühren für Stadtreinigung o.ä. mal gar nicht zu reden.
Ich kann dieses präpotente Gehabe echt auch nicht mehr hören! Mit dem rücksichtslosen Verhalten von vielen (nicht allen!) Rauchern habt ihr ja eh schon das große RauchverbotEigentor geschossen und das Geschrei ist natürlich riesen groß, denn die von den Nichtrauchern STÄNDIG geforderte Toleranz wird wieder nicht an den Tag gelegt...

#klee, bei der wegen der rauchenden Nachbarn auch permanent die Fenster geschlossen bleiben (müssen!)#aerger

11

Hmm,von wo weisst Du,dass ich Raucher bin?Manchmal muss ich auch die Fenster zu machen,weil abartige Kochdünste von Was weis Ich in der Luft liegen und sich nicht so schnell wie Rauch verziehen.Ist vielleicht nicht Gesundheitsschädlich,aber eklig.Und der Rauch von einer Zigarette,der evtl.ins Zimmer weht,kann so schlimm auch nicht sein,dass man davon krank wird.Da gibt es viel schlimmeres an der " frischen " Luft. LG Gaby

weitere Kommentare laden
15

hey wow.
ihr geht ja teilweise richtig ab.

ich habe nicht gesagt, dass ich was gegen raucher habe. ich habe ja selbst jahrelang geraucht. nur jetzt, da ich schwanger bin, merke ich es halt noch mehr.

ich danke den anderen für die gut gemeinten tipps!!!
ich werde meinen vermieter einfach mal drauf ansprechen und unsere "haustür" werden wir noch mehr abdichten.

micha

20

Frag doch einfach mal die Nachbarn ob sie evtl beim rauchen lüften können, dann ist doch der größte Mief erstmal raus (oder ist euer Fenster obendrüber???)

Ich selbst rauch ja nur draussen (ja auch bei regen) ber ich hab auch keine nachbarn die´s stören könnte.

Viel Erfolg beim Nikotinvertreiben wünsch ich und alles Gute für´s Baby

21

ich danke dir für deine antwort!

ja genau! ich frag mal nach, ob sie auch mal lüften könnten. vielleicht haben sie doch verständnis.

wir wollen ja sowieso nächstes jahr umziehen und somit hilft mir die ganze mietminderung eh nix bis dahin. der vermieter wird nix ändern.

glg und einen schönen abend,
micha