Kastanienbaum

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich die Info herbekomme, was es kosten würde einen ziemlich großen Kastanienbaum fällen zu lassen. Haben heute ein Haus mit einem 18 Jahren alten Baum angeschaut und dieser ist sehr nah am Nachbarhaus, sodass es wohl absehbar ist, dass dies Ärger bedeutet darüber hinaus kann man durch diesen nicht mehr im Hof parken...
Wer fällt denn so einen Baum? Der muss ja mit dem Kran zerlegt und abgetragen werden...

Danke für Antworten

Lg Elke.

1

Hallo Elke,

bevor du dir um die Kosten Gedanken machst, musst du erst mal eine Genehmigung der Stadt/Gemeinde haben, den Baum fällen zu dürfen. Besonders alte Bäume sind durch die Baumschutzverordnung geschützt, die jede Stadt oder Gemeinde hat. Wer dagegen verstösst und einen alten Baum einfach so fällt, kommt in ziemliche Schwierigkeiten und es wird richtig teuer (Bußgelder)!!!

Normalerweise gibt es eine entsprechende Genehmigung nur für kranke, morsche Bäume, die entweder eine direkte Gefahr darstellen oder aber z.B. durch ihre Wurzeln Straßenbelag beschädigen o.ä.

Solltest du tatsächlich eine solche Genehmigung bekommen, wird man dir bei der Behörde sicher auch sagen, wer das macht und wieviel das kostet.

LG Sabine

3

Hi Sabine,

aber doch nicht, wenn der Baum auf MEINEM Grundstück steht und die Einfahrt versperrt. Der potentielle Verkäufer meinte, er habe eine Genehmigung diesen Baum BEHALTEN zu dürfen, z.B. die Straßendurchfahrt, die wohl 4 m hoch sein müsse, habe der Baum...

Lg Elke.

5

Es ist vollkommen unerheblich, ob ein Baum auf DEINEM Grundstück steht oder irgendwo anders. Für die meisten Städte und Gemeinden in Deutschland gilt eine Baumschutzverordnung, an die sich alle überall zu halten haben.

Ob du einen Baum auf deinem Grundstück fällten darfst, hängt i.d.R. davon ab, wie groß der Stammdurchmesser ist. Meist liegt die Obergrenze so bei 25 - 30 cm. Darüber hinaus darfst du nicht fällen, da musst du eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
Ansonsten könnte es ziemlich teuer werden.... Ich kenne einen Fall, da musste der Grundstückseigentümer den Original-Zustand wieder herstellen, nachdem er einen alten Baum gefällt hatte. Der sollte tatsächlich einen gleichhohen Baum wieder einsetzen! Oder eine ziemlich Hohe Strafe zahlen.

Wie das in Deinem Fall ist, kann dir nur die zuständige Behörde sagen.

LG Sabine

2

Schau doch mal ins Branchenbuch....

oder frag bei der Stadtverwaltung nach....

Also einen Kran wird man sicherlich nicht einsetzen. Bei uns sind auch schon meterhohe Tannen gefällt worden. Die Leute sind bis oben in die Krone geklettert und haben Stück für Stück den Baum abgesägt.

Gruß ann

4

Hi Ann,

okay, dass wäre natürlich eine einfachere Variante, kannte das halt nur mit Kran, was bei uns in der Staße auch so gemacht wurde.
Danke.

Lg Elke

6

ich würde Feuerwehr oder THW fragen.

LG Isabel