Wasserschaden auf Parkett durch Waschmaschine - Versicherungsschaden?

Hallo,

ich habe gestern abend die Waschmaschine angeschaltet und heute morgen musste ich feststellen, dass wohl oder übel Wasser ausgelaufen ist. Im Bad ist das natürlich kein Problem, aber das Wasser ist unter die Fuge durch und direkt auf unser Parkett. Wo wir jetzt einen "wunderschönen" Wasserfleck haben. Den ich natürlich so auch nicht mehr wegbekomme.

Weiss jemand, ob das ein Schaden für die Versicherung ist oder aber ob wir einfach Pech gehabt haben.

Danke

Melanie

1

Wem gehört denn das Parkett ?

2

Hallo bezzi,

das Parkett hat unser Vermieter vor ca. 3 Jahren ganz neu verlegt.

LG

Melanie

3

Dann sieht das nach einen Fall für die Privathaftpflicht aus.

4

DANKE

5

Hallo,

die private Haftplichtversicherung bezahlt nur den aktuellen Wert, nicht den Neuwert!

Ich an deiner Stelle würde mich mit dem Vermieter in Verbindung setzen und nachfragen, ob er es über sein Wohngebäudeversicherung laufen lassen kann / will (die bezahlen den Neuwert) und diese würden sich dann gegebenenfalls mit eurer Haftplicht in Verbindung setzen!

Wir hatten vor einem Jahr so einen ähnlichen Fall und der Vermieter hat sich um alles gekümmert!

LG kanakilu