Balkon bei Regen

Hallo,

ich bin Anfang Mai in ein neu gebautes Haus mit 66 Mietparteien gezogen. Die Anlage ist wirklich schön, mit Spielplatz usw.

Die Balkone machen aber allen Bewohnern 'Sorgen'. Ich versuche es mal zu erklären:
Der oberste Balkon ist nicht überdacht. Die Balkone sind generell nicht direkt an der Wand, überall gibt es einen Spalt von ca. 7-8 cm (ist wohl auch so geplant gewesen). Nun ist es aber so, dass die Balkone eine Neigung zur Wand hin haben und der Balkon durch diesen Spalt von 'innen' nass wird. Die Tropfkanten vorne sind auch eher stümperhaft ausgeführt, da rasselt es auch nur so runter. Kurz gesagt: der ganze Balkon ist klitschnass, man kann sich dort bei Regen nicht aufhalten, keine Wäsche aufhängen oder irgendwas wasserempfindlicheres stehenlassen.

Ist das denn o.k. so?

Die Baufirma hat uns wissen lassen, dass wir uns vorher hätten erkundigen sollen ob wir bei Regen auf dem Balkon sitzen können und - wer bei Regen Wäsche aufhängt, hat eh einen 'Huscher' :-[

In der Wohnung dürfen wir aber auch keine Wäsche aufhängen (wegen der hohen Luftfeuchtigkeit) und der Trockenraum ist mit ca. 20qm ein 'bißchen' zu klein für alle 66 Familien.

Danke für eure Antworten,
Idualc

1

Hallo

Wir wohnen ganz oben und unser Balkon ist nicht komplett überdacht.
Bei uns ist also auch immer alles nass.
Generell kann es ja, je nach dem von wo der Regen kommt, auf den Balkon reinregnen.

Wäsche kann ich da auch nicht aufhängen.
Das war in meiner vorherigen Wohnung auch so.

LG
Leah

2

Wegen dem Balkon kann ich Dir leider auch nichts sagen. Aber was die Wäsche angeht, die würd ich bei Regen einfach reinstellen. Sieht doch keiner. Gut lüften, dann ist das kein Problem.

3

Hab ein ähnliches Problem.
Habe am Balkon keinen Wassserablauf. Der Balkon ist klitschenaß und beim Schrubben bekommen die unter mir das ganze Putzwasser ab. Da putz ich nur, wenn die im Urlaub sind.
Zum Glück ist über mir niemand mehr!

Wäsche kann ich auch nicht draußen lassen.
Oder ganz nah ans Fenster/Tür mit dem Risiko, dass die ersten Reihen naß werden.
Ansonsten hole ich sie ins Wohnzimmer und lass die Balkontür auf zu lüften.

Bienchen