Maus im Kompost - und jetzt?

Hallo,

Wir haben am Ende unseres Garten einen Schnellkomposter - und eben, als ich den Deckel anhob, schaute mir eine kleine Maus entgegen... und verzog sich ganz schnell im Rasenschnitt von gestern abend...

Wir haben nur Rasenschnitt, etwas Grünschnitt und Küchenabfälle (nein, nichts gekochtes, nichts exotisches, ...) auf dem Kompost - muss ich nun mit einer Maus-Invasion rechnen? Oder gibt sich das von alleine?

Danke für Eure Tipps!
Chris

1

Ich hatte letztes Jahr auch eine, hat mich aber nicht weiter gestört. Zu einer Invasion kam es zum Glück nicht, vielleicht auch Dank Hund direkt neben Komposter.

2

Eine Maus ist ja zum Glück keine Ratte.

Uns besucht seit dem Winter regelmäßig eine Maus auf der Terrasse. Wir sind schon per Du.

Lass das Mäuschen einfach leben.

3


Hallo,

laß die Maus, Maus sein. Wir haben inten in den Büschen immer mal wieder ein paar Mäuse bisher konnten wir allerdings noch keine "Mäusmassen" feststellen.

lg dore

4

Mäuse tun Nichts und gut

5

hallo!

normalerweise gehört ein gitter unter den komposter, damit die mäuse nicht durchkönnen - also nächstes mal nach dem ausleeren, gitter drunter!

die maus wird sich richtig wohl im komposter fühlen, da in der unteren schicht sicher viele würmer sind!

lg
Claudia

6

Hi,

wir haben so einen Plastik-Komposter - mit Fussboden. Deswegen hab ich mich ja gewundert....

aber gut, lassen wir dem Tierchen sein Reich - ist ja weit genug vom Haus weg ;-)

Gruss,
Chris

7

Ist nicht schlimm! Meine Eltern hatte in ihrem Komposthaufen auch eine und die hat friedlich mit uns gelebt. Sie hatte dort sogar ein Nest gebaut, aber wir haben von den Kindern nie was gesehen. Es gibt ja auch Katzen in der Nachbarschaft...