Hausbau! Kostenaufstellung für Bank... was wo wie?

hallo!

wir haben ja ein gespräch mit der bank vor uns. wir bauen nahezu selbst, haben kein fertighaus. sind gerade dabei überall angebote zu erfragen. also jedes gewerk übernimmt eine andere firma, nicht aus einer hand, wer am billigsten und besten ist, macht es eben.
also damit wir nichts vergessen, was brauchen wir alles? rohbau, dach, heizung, strom usw usw.
gibts da eine tabelle, wo man alles eintragen kann? habt ihr vorlagen? damit wir nichts vergessen und auf einen endbetrag kommen, den wir der bank vorlegen können... denn ohne zahlen können sie uns ja zwecks finanzierung nichts weiterhelfen...

lg, sandra

1

Hallo!

Diese Listen haben die Architekten.

Unser hat uns mehrere erstellt und uns diese auch auf dem PC "dagelassen"
Man trägt die offizielle Bausumme ein. Die errechnet man aus Kubicmetern.

Daraus entstehen dann verschiedene Summen für die einzelnen Gewerke.

Man kann dann ergänzen was man einsparen kann, bzw. was teurer wird.

Ihr braucht ja auch einen Architekt. Der muss auch so eine Liste haben.

Die Bank interessiert nicht wie gut Eure Angebote sind. Es gibt ganz klare Vorgaben nach denen im Bauantrag die Bausumme entsteht. Diese ist auch für die Bank interessant.

Angebote reinzuholen lohnt sich auch noch nicht wirklich. Vieles ändert sich später noch.

Wir bauen auch fast alles in Eigenleistung oder halt mit ortsansässigen Firmen. Alles garnicht so leicht.

Habt Ihr denn schon eine Bausumme genannt bekommen?

LG Eva

4

hallo!

also das mit dem architekten, wie der rechnet hatten wir schonmal...
haben letztes jahr eine größere fertigungshalle für unsere firma errichtet...
allerdings mit den zahlen vom architekten wäre es nie verwirklichbar gewesen, da hat die bank ganz offen und ehrich: nein, gesagt. es hieß lt. liste vom architekten, der bau soll über 250.000.- euro kosten!! da hat der bankmensch einen schock bekommen!
wir sind dann eben brav losmarschiert, pie mal daumen angebote zusammengerechnet, nochmal zur bank und siehe da, es war nichtmal die hälfte...
und am ende waren`s noch weniger euros, die der spaß gekostet hat incl. aussendämmung von der vorher nie die rede war.
darum wird mir immer ganz schlecht, wenn ich architekt höre...

lg, sandra

5

Hallo!

Also bei uns die Bank ganz strikt nach der Bausumme im Bauantrag gegangen.

Naja, einfach mal bei der Bank fragen.

LG Eva

2

Hi,
bei uns war s so, dass unser Finanzmensch das mit uns durchgegangen ist- auch er hatte diese Liste.
Hier aber mal die Eckdaten:
1)Grundstück:
- Grundstückskosten
- Erschließungskosten
- Erwerbskosten

2) Rohbau:
-Erdarbeiten
- Maurer- und Betonarbeiten
- Fertighaus
- Außenputz/ Klinkerarbeiten
- Garage

3) Innenausbau:
- Sanitärinstallation
- Heizungsinstallation
- Elektroinstallation
- Innenputz/ Rigips/ Spachtelarbeiten
- Estricharbeiten
- Schreinerarbeiten
- Bodenbeläge
- Fliesenarbeiten
- Maler. und Tapezierarbeiten
- Kamin

4) Außenanlage:
- Hausanschlüsse/ Versorgungsleistungen
- Einfriedung
- Außenanlage/ Pflasterung

5) Baunebenkosten:
- Architekten- und Ingenieurleistungen
- Verwaltungs- und Behördenleistungen
- Finanzierungskosten
- Sonstiges


Das ist unser Objektwert sozusagen, da gibts 2 Spalten, einmal, was von der Bank finanziert wird und quasi, was von uns als Eigenleistung finanziert wird...

Vielleicht hat dir das ja etwas weitergeholfen??

Viel Spaß beim Bauen ;-)

LG
Britta- die im Juni endlich ins Eigenheim zieht und ganz froh ist, wenn alles fertig ist (nur der Garten läßt noch zu wünschen übrig :-( )

3

hallo!

danke, danke!!!!
genau soetwas hab ich ja gesucht! ich kopier das mal raus, mach ne tabelle und dann machen wir uns mal ans rechnen und angebote reinholen...

wie habt ihr denn gebaut? wie groß usw? ist schon stressig, oder?

lg, sandra