hilfe! mein bambus macht sich breit!!!

hallo!

er wächst mir einfach überall hin! #schwitz

nun haben wir auch noch den rasen gedüngt,dh er macht sich dort auch breit!
es ist halt nicht so toll,weil die kinder auf dem rasen spielen und der bambus ja spitz raus wächst!

abstechen haben wir schon gemacht,aber pustekuchen! er wächst wie die pest!

hat jemand einen guten tipp,ausser sich einen pandabären zu besorgen? #schein

lg nicole!

1

Ohje, wenn die einmal "gestreut" haben!!! Bambus muss man am Besten in einem Eimer einpflanzen, damit er sich nicht vermehren kann. Erkundige dich am Besten in einer Gärtnerei was du tun kannst, denn Bambus ist schlimmer als Löwenzahn!!!

3

auweia!! #schwitz



danke erstmal!
lg nicole!

2

Hallo!

Es gibt Wurzelsperren, die man um den Bambus herum machen kann, da sind wir jetzt auch bei...

Aber erkundige Dich mal bei einem Gärtner, welche Sperre dafür geeignet ist!.

Gruß, F.

4

ja danke schön,das werde ich tun!


lg nicole!

5

nen pandabären im eignenen garten= hat doch etwas,... dann kannste zoo-eintrittsgebühren nehmen von den nachbarsfamilien und dir davon etwas schönes gönnen :-p

lg von 2 - die keinen wirklich sinnvollen tipp für dich hat ;-)

6

Hallo Nicole,
ja Bambus sieht schön aus... wir haben auch eine Bambus-Hecke ca 4m hoch, schön dicht, wenn der Wind durchgeht, dann denkst du du bist am Meer...

Letztes Jahr mussten wir unseren 3.66 m Pool umsetzen, eril im Abstand von 5 m von der bambushecke plötzlich Bambus IM Pool gewachsen ist!!! Der Pool musste mehrfach geflickt werden!

Hab zwar keinen Tipp aber ich leide mit Dir!

Sanne

9

weisst du was?

sogar unser nachbar hat unseren bambus schon im garten! #hicks

oh wei,oh wei!

lg nicole!

10

Oh das ist übel, wir haben ein Eckgrundstück. Durch Gehweg und Straße wird er hoffentlich nicht dringen.

Sanne

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

das ist bei Bambus leider so.

Wir wollen auch Bambus pflanzen, uns wurde allerdings empfohlen ihn nur mit Wurzelsperren zu pflanzen, sonst streut er überall hin.

Diese Wurzelsperren müßen soweit ich weiß einen halben Meter tief gesetzt werden, sonst streut er weiter.

LG
Claudia

8

oh gott!

wenn wir das blos eher gewusst hätten!

lg nicole!

12

Hallo Nicole,

unser Bambus (bis zu 9 Meter hohe, 5 cm dicke Stengel) streut auch munter.
Bisher habe ich damit kein Problem. Wenn die Sprossen an Stellen erscheinen, wo ich sie nicht haben möchte, schneide ich sie einfach ab (die kann man angeblich sogar essen !) und trenne das Rhizom (die "Wurzel-Nabelschnur") mit einem Spaten von der Mutterplfanze. Irgendwann stirbt dann dieses Rhizom ab.
Da der Bambus ja nur einmal im Jahr sprießt, hält sich der Aufwand in Grenzen.

Bisher fahre ich damit ganz gut. User Bambus ist fast 20 Jahre alt.

13


...deshalb steht unser Bambus in einer alten Badewanne. Haben wir vergraben...

Würde mich auch schnell schlau machen wegen den Wurzelsperren, was anderes gibt es da wohl nicht. Das Zeug wächst sonst echt wie Unkraut in alle Richtungen.

LG Sally
#blume

14

Phuhh. Da musst du schnell was machen. Wir haben gerade diverse Bäume gepflanzt und auch ich wollte einen Bambus haben. Unser Gärtner hat sich geweigert ihn mir in die Erde zu setzen. Er meinte das geht nur wenn man den Boden aufgräbt und eine Betonwanne giesst und ihn da reinsetzt. Er würde mir das auf keinen Fall setzen, gibt nur Probleme. Er hat mir geraten den grössten Topf zu kaufen den ich finden kann und ihn als Topfpflanze im garten zu halten.