Wie funktioniert das mit dem Rauputz selber machen?

Hallo zusammen,

was brauch man für Rauputz und ist das schwer es selber zu machen?

LG Claudia

1

Hallo Claudia,

welche Art von Rauhputz du möchtest hängt allein von deinem Geschmack ab.

Es gibt ja die unterschiedlichsten Rauhputze. Im wesentlichen unterscheiden sie sich aber entweder als Innen- oder Außenputz. Hinzu kommt als weiteres wesentliches Merkmal die Korngröße.

Für ein gleichmäßiges Putzbild ist ein gleichmäßig verteilter Mengenauftrag und ein absolut ineinander gehender gleichmäßiger Abrieb von absoluter Wichtigkeit.

Daneben gibt es auch Feinkörinigen Rauhputz der Maschinell aufgetragen werden kann. Aber auch hier ist für ein gleichmäßiges Putzbild der gleichmäßige Spritzauftrag und eine gleichmäßige Spritzführung wichtig.

Ich glaube nicht, dass dies von Laien so bewerkstelligt werden kann.

Sorry, wozu gibt es eine Dreijährige Lehrzeit wenn das eine Hausfrau im Minutentakt erledigen könnte ?

Nix für ungut.
Gruß
Nobility

2

Hallo Claudia,

wir haben gebaut und sind gerade mit dem Tapezieren und so fertig geworden.#schwitz Wir wollten viel mit Streichputz machen, was so ähnlich ist wie Rauputz. Wir haben es Gottsei Dank erst im HAR ausprobiert und sind schnell davon abgekommen. Es sieht einfacher aus als es ist. Falls Du die möglichkeit hast es erst irgendwo auszuprobieren kauf Dir die kleinste Menge vom Rauputz und probiert es vorher aus. Wir haben dann viel mit Vliestapete gemacht. Was wirklich super einfach ist. Was Du noch beachten muß ist das der Rauputz für immer ist und wenn Du Ihn nicht mehr haben möchtest viel Arbeit ist den wieder weg zu machen.

Viel Spaß beim renovieren.


LG Iris.

3

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, das es für Innen sein sollte.

Ich habe es mal im Fernsehen gesehen, wie die es selber gemacht haben und fand jetzt nicht das es schwer aus sah.

Nun ja, wie gesagt, im Fernseher.

Wir haben unsere Wohnung schon mit Rauputz übernommen ( einmal mit der Kelle im Essbereich und einmal mit Maschinen Muster? im Wohnzimmer ) und da es uns nach 8 Jahren immer noch super gefällt möchten wir dies auch in unserem eventuell neuen Haus gerne wieder haben.

Ich mache mir halt schon Gedanken, wie was aussehen soll und was es kosten könnte.

Wer wäre den Fachlich dafür vorgesehen? Der Maler?

LG Claudia

7

Dafür wäre der Maler der Fachlich Richtige Ansprechpartner. Dieser könnte schon vor Ausführung vor Ort mit Hilfe von anschaulichen Musterproben beratend zur richtigen Entscheidung helfen.

LG
Nobility

4

Hallo Claudia

Wir haben Rauputz im Badezimmer-----oberhalb der Fliesen.

Wir haben den fertigen Rauputz "Easy - Putz von Knauf" genommen und zuerst kam ein "Tiefengrund" drauf.
Als der trocken war, der Putz mit einer speziellen Rolle. (nicht zu sparsam auftragen )
Danach wurde dann alles mit einer Strukturrolle bearbeitet.

Wir sind von dem Ergebnis begeistert.


Lieben Gruß
Eva




5

Werde mich mal danach im Baumarkt umschauen. Danke dir!

6

Das anbringen eines Rauputzes ist keine Hexerei.
Wichtig ist daß die Oberfläche nach Herstelleranweisung grundiert ist. Beim Auftragen des Rauputzes ist zu beachten, daß eine Glättkelle aus Kunststoff oder Edelstahl verwendet wird, sonst gipt es Rostpunkte im Putz. Desweiteren muß der Putz mit großem Druck aufgezogen werden. Ansonsten ist mehr am Boden als an der Wand.
Weiter ist zu beachten, daß das verreiben des Putzes nur von einer Person erfolgt. Der Grund liegt darin, daß jede Person anders verreibt, und somit keine gleichmäßige Struktur entsteht.

8

Hallo

wir machen es auch gerade selber.

Ich war es leid, dass die Katzen im Haus angefangen haben an den Wänden zu kratzen.
Und deshalb habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und die gesamte Tapete von EG bis unters Dach wieder abgerissen und bin momentan noch dabei die Grundierfarbe (Haftgrundfarbe) aufzutragen.
Danach kommt der Rauhputz drauf.

Im Baumarkt sagte man uns, dass man es mit etwas Übung gut selber machen kann. Ich übe einfach an einem Stück Wand unter´m Dach, wo eh ein Schrank in die Schräge kommt.

Hier übrigens gibt es ein informatives Video dazu:
http://www.ceresit.de/Anwendungsvideo_rund_um_das_Verputzen_mit_dekorativen_Reibep.2048.0.html

Klar, ein Fachmann könnte es ohne üben, doch erstens ist das (für uns) unbezahlbar und zweitens.... selber machen finde ich persönlich besser/persönlicher.

Viel Erfolg
Christel (27.SSW)

9

Hallo Christel,
vielen dank für das tolle Info Video.

LG Claudia