Junger Mieter zahlt Miete nicht. Darf man Eltern anrufen???

Ich hatte gestern schon mal gepostet.
Wir haben in unserem Haus ein Zimmer vermietet und der junge Herr (Anfang 20) hat die Miete immer verspätet gezahlt. Für diesen Monat haben wir auch noch nix bekommen. Haben ihn nun schon zweimal schriftlich angemahnt aber es kommt keine Reaktion.
Nun habe ich auf den Kontoauszügen gesehen dass die Miete wohl bisher immer von seiner Mutter (denke mal dass sie das ist) gezahlt wurde. Meint ihr ich sollte sie einfach mal anrufen und nachfragen??? Oder darf ich das nicht?

1

also ich tät das machen.

musst ja nicht gleich rummeckern weils Geld noch nicht da ist, sondern sagst halt das du dir sorgen machst, weil er in diesem jungen Alter anscheinend schon grosse finanzielle Probleme hat

2

Wenn Du die Nummer hast, würde ich es versuchen. Muss ja irgend einen Grund geben, warum sie nicht mehr zahlt.

Ansonsten, wie gestern schon geschrieben: Sofort fristlose Kündigung raus, wenn das komplette Geld bis 04.06.08 nicht da ist.

Soll der Junge halt wieder bei Mami einziehen.

3

hallo!

mein cousin war auch so einer. die vermieterin hat dann irgendwann meine tante angerufen und die ist aus allen wolken gefallen. dann hat sie mit ihm geredet, hat die rückständige miete (immerhin für einige monate) ausgeglichen und er hat dann auch wieder die kurve gekriegt und dann regelmäßig gezahlt. ich würde da ruhig anrufen und die sache besprechen, gerade weil er auch auf deine schreiben nicht reagiert hat. vielleicht war ja abgesprochen, dass die ersten monate mama zahlt und dann er oder so und sie weiß es halt nicht und kann es nicht überprüfen. nur mut - den kopf wird sie dir nicht abreißen, denn schließlich bewahrst du ihn vor einer dummheit (mietschulden in dem alter #augen)!

lg
claudine

4

Haben meine Eltern auch gemacht, und schwupps war die Miete überwiesen..

5

vielen dank erstmal für eure antworten...
ich denke mal, ich werd noch bis zum 31. warten und wenn er bis dahin nicht gezahlt hat werd ich seine mutter mal anrufen und vorsichtig anfragen...
gestern abend hat unser toller mieter um 22:30 h seine anlage ausgeräumt und sie mit einem auto weg gefahren...dachte erst nun zieht er aus...#schwitz
hab ihn aber bisher noch nicht wieder zu gesicht bekommen...alles sehr merkwürdig...#aerger

6

Vielleicht hat er die Anlage ins Pfandleihhaus gebracht, damit er seine Miete bezahlen kann. ;-)

7

Also bis zum 31.05. könnte ich nicht durchhalten. Ehrlich #schein In finanziellen Angelegenheiten bin ich konsequent.

LG und viel Glück #klee
Melli

weitere Kommentare laden
8

Hallo

also ich würde auch die Eltern anrufen , da ja der Junge nichts damit zu tun hat , er wohnt in der Wohnung und die Eltern zahlen sie , hab ich das richtig verstanden ?

Dani

11

Wenn der Vertrag auf IHN läuft, haben seine Eltern damit überhaupt nix zu tun...auch wenn sie eine Zeit lang die Miete überwiesen haben.

Der junge Mann ist ü18 und somit in jeglicher Hinsicht selber für sich und sein Leben verantwortlich.

9

anrufen kannst DU - sicher - nur holen kannst Du da im Zweifelsfall nihcts...

Als ich noch studiert hab, hat mein Vermieter eine Elternbürgschaft verlangt - für den Fall dass ich nicht gezahlt hätte, hätte der Vermieter dann das Geld von meinen Eltern verlangen können... Vielleicht wär das ne Idee für die Zukunkft...

LG
Frauke

10

Ich nehme an, dass ihr den Mietvertrag mit dem jungen Mann geschlossen habt...ergo ist niemand anderes als ER euer Ansprechpartner.

Hätte jemals einer meiner Vermieter bei meinen Eltern angerufen und sie darüber informiert, dass ich die Miete nicht gezahlt habe (war nie der Fall...aber das tut ja nix zur Sache), wäre der Teufel im Busch gewesen...sowas geht echt ÜBERHAUPT NICHT und ich könnte mir auch vorstellen, dass das rechtlich nicht ganz koscher ist.

13

*unterschreib*

12

Hallo,

nein, dass darfst du nicht.

Wieso, weshalb und warum die Mutter die Miete bisher gezahlt hat, geht dich nichts an. Und es bedeutet auch nicht, dass sie das weiterhin machen muss.

Dein Mieter ist der (volljährige) junge Mann und der ist zuständig für die Mietzahlungen.

Rechtlich gesehen kannst du dir eine Menge Ärger einhandeln, wenn du solche Infos raus gibst. Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob "nur" an die Mutter.

Du würdest doch sicher auch nicht wollen, dass ein Gläubiger von dir rumerzählt, wenn du deine Schulden nicht begleichst, oder?

Gruß
Sassi