Treppenschutz für Kellertreppe! Vermieter oder Mieter?

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Treppenschutz für die Kellertreppe. Und zwar haben wir im Hof eine Treppe die zum Keller führt. Lang und Steil. Die Treppe ist nicht gesichert. Ich lebe also ständig mit der Angst das mein Sohn mal dort den Abgang macht. #schwitz #schock

Jetzt frage ich mich, ist der Vermieter dafür zuständig diese Treppe zu sichern, sprich muss er eine Tür anbringen?

Ich habe Google schon befragt aber leider nichts gefunden.

LG
Romy und Finn

1

Hallo,

ich gehe mal nicht davon aus, das du nen normales Treppengeländer meinst, sondern sowas wie Treppenschutz/Gitter.
Ich denke das ist eure Aufgabe. Vorallem würde ich das aber auch mit dem Vermieter und den restlichen Bewohnern absichern.
Immerhin wäre das eine bauliche Veränderung.

Wir haben hier auch eine Treppe zum Keller hin. Ich würde aber ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, dass der Vermieter dafür zuständig ist, dass mein Kind da nicht runterpurzelt.

Ich würde halt den Vermieter fragen, ob ihr da son Treppengitter anbringen könnt. Bezahlen müsst ihr es aber wohl.

LG
Sandra

2

So hätte ich das auch gesehen.

Ein reines Treppengeländer wäre vermutlich Sache des Vermieters, aber ein Schutzgitter für Kinder wird wohl an Euch hängen bleiben.

3

Hallo Sandra!

Vielen Dank für deine Antwort!

Mit den restlichen Bewohnern ist das schon besprochen. Wir waren uns aber alle nicht sicher wer dafür aufkommen muss.

Dann werde ich mal losziehen und schauen ob ich was finde.

LG
Romy

weitere Kommentare laden
5

Hallo Romy,

ich würde an deiner Stelle mit dem Vermieter sprechen. Zum einen würde ich ihm sagen, dass ihr an die Treppe eine Sicherung hinmacht und vielleicht beteiligt er sich ja doch an den Kosten!

LG
Susanne

7

Hallo Romy und Finn,

wenn diese beschriebene Stelle eine Unfall Gefahrenquelle insbesondere eine erhöhte Unfall Gefahrenquelle für Kinder darstellt, so meine ich ist der Eigentümer dieser Unfall Gefahrenquelle für die Beseitigung verantwortlich.

Dieses stellt einen Mangel dar für den der Eigentümer/Vermieter verantwortlich ist und deshalb zur Beseitigung heran gezogen werden kann.

Gruß
Nobility