kleine Erdhügel im Rasen

Hallo,
wir haben in unserem Rasen kleine Erdhügel, keine Maulwurfshügel, sondern die haben ca. 5 cm Durchmesser und sind ca. 3 cm hoch...
Was sind das für Hügel ?
Von welchem Tierchen sind die ?

Gruß
Angelika

1

Das werden nette kleine Wühl"mäuschen" sein, die Euch je nach Pingeligkeit, den Rasen betreffend, in den Wahnsinn treiben können mit ihren possierlichen Haufen und unterirdischen Gangsystemen, die erstaunlich große Flächen betreffen können....

Lg,

phoe-nix

PS: Das einzig wirksame Mittel in unserem Fall waren 2 Shetlandponys, die auf dem betr. Grasstück stationiert wurden. Die haben zwar die Wühlmäuse vergrauls, hinterlassen selbst aber auch enorme Flurschäden.....

2

Danke für Deine Antwort.

O Mann, ich schau mal was ich machen kann...:-[
Der Rasen ist vor 1,5 Jahren neu angelegt worden...:-[
Hab schon mal im Netz nachgesehn, das ist ja ekelig...

Gruß
Angelika

6

Hi,

ich kann aus unserem Bekanntenkreis nur sagen, dass alle legalen Methoden bislang versagt haben. Mein Schwager hat vor kurzem ein Foto von einem der Tierchen geschossen, als es possierlich direkt neben so nem Ultraschalldingens aus dem Loch gekrochen kam - in aller Seelenruhe. Das Teil zum Vertreiben hat schlappe 50 Euro gekostet....

LG,

phoe-nix

3

Hallo,

also ich hatte auch welche im Garten und zwar richtig viele. Bei uns ist der Gartenboden ziehmlich nass weil er Nordseite hat und bei uns stellte sich heraus daß das Regenwürmer sind. Ist ein zeichen für einen gesunden Boden aber man hat immer dreckige Schuhe nach dem man im Garten war.

Gruß
Holger

4

Bei uns waren es auch die Regenwürmer.

5

Grab mal einen ca. 30 cm tief auf. Ev. sind es Ameisen.