Wie am besten Bad neu planen?? Und worauf müssen wir achten??

Hallo!!
Ich brauche mal euren Rat. Wir haben uns vor 5 Jahren ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Wir wussten, dass in den nächsten Jahren ein neues Badezimmer fällig ist, konnten/wollten es uns aber nicht schon beim hauskauf leisten. Nun stehen wir also vor den folgenden Fragen:
1. Wer macht den "Abriss"? Wir sind keine HAndwerker und ich möchte nicht monatelang in einer Badebaustelle leben.
2. Die Installationen und Anschlüsse wollten wir vom Fachmann machen lassen. Kaufen wir Klo, Waschbecken, Badewanne und Dusche am besten selbst oder besse alles aus einer Hand?
3. Unser Vorbesitzer hat selbst das Bad gefliest und das an manchen Stellen schrecklich schief. Wie gesagt wir sind keine großen Heimwerker, aber mein Mann will gerne selbst fliesen um Geld zu sparen. Ich habe aber Bedenken, dass die Wände schief sind und es bei uns dann auch so schief aussieht. Also besser vom Fachmann machen lassen??
4. Gibt es einen guten Planer im Internet, damit wir uns überhaupt mal ansehen können, wie wir die Sanitärobjekte verteilen wollen?
5. Habt ihr Erfahrungen oder eine Idee, was ein komplett neues Badezimmer (ca. 17 qm) kostet?
6. Wir haben bei TOOM letztens ein Bad gesehen, wie wir es gerne hätten. Meint ihr, die können uns sagen, was das Material für unsere Größe kosten würde??
Fragen über Fragen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
LG minismama

1

Hallo,

mein Mann ist Maurermeister und baut oft schlüsselfertige Häuser, ER empfielt: Finger weg vom Baummarkt!!

Zu erstens: Abriss Sanitärinstallateur

Zu zweitens: Finger weg vom Baumarkt, Qualitativ schlechter und Fachmann übernimmt beim Anschluss keine Garantie.

Zu drittens: Empfehlung: einen Fliesenleger machen lassen, selbst für meinen Mann macht es keinen Sinn Fliesen selber zu verlegen, obwohl er es könnte.

Zu Vierte: Örtliche Sanitärinstallateure in Verbindung mit einem Komplettangebot machen lassen.: Vorsicht: die besten Installateure findet man nicht unbedingt im Internet.

zu Füntens: Kommt natürliche immer darauf an, welchen Luxus gekauft wird. Für ein normales Standardbad im Sanierungsfall ca. 5000-10000 Euro.

zu sechsten: Sicherlich können die Ihnen sagen was dies in etwa kostet, aber dies ist ja nur das Material....siehe Punkt zwei.

Ich hoffe wir konnten helfen!!#blume

2

zu drittens hab ich vergessen zu schreiben, dass ein Fliesenleger dies am ehesten ausgleichen kann....da eure Wände ja etwas schief sind!!!

3

Hallo,

ich würde alles über einen Fachmann machen lassen.
Mein Mann ist selbständiger Installateur und arbeitet mit einem Fliesenleger zusammen. Sie sehen oft Badezimmer, die nicht fachgerecht gemacht wurden bzw. Baumarktsachen mit geringer Qualität. Mein Mann bietet auch Bäder direkt über den Hersteller an, dann sind die Preise für die Kunden niedriger.
Würde mir aufjedenfall ein Angebot erstellen lassen + Badplanung.
Näheres findest Du auch unter www.werner-baeder.de

Gruss
Andrea

4

Also wenn Ihr Geld sparen wollt, dann würd ich eher den Abriss selbst machen statt die Fliesen zu legen!

Baumarkt ist nix im Eigenheim, wie ich finde...wenn man zur Miete wohnt ist das was anderes...

Ich würde mir von 3-4 Firmen Kostenvoranschläge machen lassen, hört Euch mal um in Eurem Umkreis.

Mit den Kosten ist das so eine Sache...allerdings finde ich 5000 - 10000 sehr hoch angesetzt...denke eher 5000 für guten Standard, kommt halt drauf an was ihr wollt.

lg glu