Kein Platz mehr im Mülleimer

Guten abend zusammen,


ich muss mal fragen: wir sind ein 6 familien-haus, insgesamt 14 personen im haus. wir haben für diese 14 personen eine kleine mülltonne, die 2 tage nach der abholung wieder voll ist und ich weiß nicht wohin mit meinen müll. wir brauchen viele windeln und der windeleimer ist nach 1 tag voll und muss entsorgt werden. aber die mülltonne ist zu klein und der vermieter will kostenbedingt keine größere anschaffen. aber ich darf sehen, wohin mit dem müll??das kann man sich ja vorstellen, wir müssen die mülltüten lagern bis zu zwei wochen, da alle zwei wochen geleert wird. und das stinkt im keller. und wahrscheinlich wird der vermieter das dann auch wieder bemängeln, wie so vieles.

ist er nicht verpflichtet eine größere mülltonne anzuschaffen? was kann man tun?

1

Hallo,

ich versteh das Problem von Eurem Vermieter nicht. Natürlich kostet eine größere Mülltonne mehr Geld. Die Mehrkosten werden doch eh auf die Mieter umgelegt. Euer Vermieter muß doch gar nicht mehr bezahlen.
Ich würde Euren Vermieter schriftlich mit angemessener Frist und ihn auffordern endlich eine großere Mülltonne anzuschaffen, ansonsten werdet ihr Euch bei der Stadt eine eigene Mülltonne bestellen und dann natürlich keine "Müllgebüren" mehr an den Vermieter zahlen.

lg dore

2

Bei wöchentlicher Leerung braucht ein 6 Personenhaushalt in unserer Stadt eine 120L Tonne (restmüll)
Kleiner darf die eigentlich garnicht sein.

Wenn dein Vermieter rumzickt, dann ruf doch einfach mal die Wirtschaftsbetriebe an und schildere denen den Fall, ich bin mir sicher, die werden dann auf deinen Vermieter zugehen,denn auch bei euch wird es eine Mindestgrösse pro Person geben.

3

Hallo !

einfach den ganzen Müll neben die Tonne stellen
spreche dich mit allen Mietern ab
die sollen alle ihren Müll daneben stellen
mal schauen was der Vermieter dann macht !
gleichzeitig das Bürgerbüro anrufen und nach Rat fragen !
und vielleicht eine Unterschriftenliste anfertigen
das jeder Mieter mit einer Müllgebührenerhöhung einverstanden ist !
zumal soviel ist es auf all die Parteien nicht !
setzt den Vermieter unter Druck mit den Müllhaufen neben der Tonne und weist ihn auf Ungeziefer gefahr auf und welch ein Eindruck das ganze auf den Vermieter macht !

so hat bei damals bei unserem alten Vermieter geklappt !

viel Glück

Gruss
Beate

4

also, da ich selbst gerade erst eine mülltonne kaufen und marken für die tonne besorgen musste, kann ich dir zumindest sagen, wie das bei unserem abfallwirtschaftsbetrieb ist:

"Für jeden Bewohner oder sonstigen Überlassungspflichtigen muss soviel Restmüllbehältervolumen vorhanden sein, dass der 14tägig regelmäßig anfallende Restmüll darin entsorgt werden kann, jedoch bei privaten Haushalten mindestens 15 Liter pro Person. Bei Familien mit mehr als zwei Kindern bleiben das dritte und jedes weitere Kind unberücksichtigt, solange sie zum elterlichen Hausstand gehören."

Es ist also vorgeschrieben, dass der müll reinpassen muss in die tonne! allerdings gibt es bei uns "windelsäcke", die kosten 2,50 € pro stück, darin werden die windeln entsorgt und die werden neben die tonne gestellt und dann bei der entsorgung mitgenommen. wir haben in einen windelsack immer die windeln von etwa 3 wochen reinbekommen, mussten also alle zwei mal rausstellen.
ich weiß nicht, ob es das nicht überall gibt aber einige meiner nachbarn hatten sich auch schon beschwert, dass sie keine größeren tonnen bekommen und haben alle windeln in den tonnen entsorgt, ich hab ihnen dann mal gesagt, dass es auch die windelsäcke gibt, die wussten das gar nicht #kratz

also ruf am besten mal bei eurem abfallentsorgungsunternehmen an und frag nach, wieviel liter vorgeschrieben sind und ob es alternativen gibt (windelsäcke, restmüllsäcke etc.)

lg bianca

5

Wir hatten auch das Problem wo mit ganzen Müll trotzt Mülltonne, und ich habe bei den Stadt schwarze Säcke gekauft stck.3€ und habe alle 14 Tage auf die Strasse hingestellt wenn die Sack voll war und es hatt sich erlädigt,jetzt wenn wir nicht so viel Windel bauchen haben wir wieder Platz in Eimer.
Gucke mal ob die Nachbarn ihr Müll aussortieren das nimmt viel Platz weg.
Sonst stellst eine Sack in dein Keller das keine drann kommt und wenn der müll abgehollt wird stellst du auf der Strasse .

6

Hi,
es gibt Richtilinien, wie viel Platz in der Tonne pro Person/Haushalt einkalkuliert werden muss. Und die Kosten müssen die Mieter halt tragen.

Bei uns (4 Parteien mit 9 Personen im Haus) sind das eine kleine und eine große Tonne, die wöchentlich geleert werden.

Und das reicht locker, auch inklusive einem Windelkind (ich denke, selbst für ein zweites Windelkind wäre genug Platz in der Tonne). Windelbeutel gibt es hier nicht, aber das ist auch was, wo du nachfragen kannst - es gibt sogar Gemeinden, wo die nichts kosten.

Informier dich, ob die Tonne ausreicht (klingt ja nicht so), wende dich an den Vermieter und setze ihm eine Frist. Berücksichtigen musst du natürlich, dass dann die Nebenkosten für ALLE etwas ansteigen werden.

Müll einfach neben die Tonne stellen halte ich für den falschen Weg, das kann teuer werden - denn zumindest hier würde das u. U. ein Bußgeld kosten.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo,

bei uns im Nachbarort gibt es "Windelbeutel" umsonst bei der Stadt. Das sind diese Zusatzmülltüten die man sonst bezahlen muss. Gegen den Namen und Geburtsdatum gibt es die. Sonst kosten sie 3 €. Da passen die Windeln von 4 Wochen locker rein.

Vielleicht gibt es diese Mülltüten bei Euch ja auch. Selbst wenn nicht umsonst, aber 3 € im Monat sind ja erschwinglich. Jedenfalls besser, als sich mit dem Vermieter wegen einer Tonne zu streiten.

Was sagen denn die anderen Mieter? Ist denen die Tonne denn nicht zu klein?

Bei uns ist eine ähnliche Personanzahl im Haus, aber wir haben eine 240 L Tonne und die reicht bei uns auch für die Windel bei 14tägiger Leerung.

LG und hoffentlich eine gute Lösung
Melli

8

Hallo liebe Community!

Auch ne tolle Page die ich gefunden habe, auf der man sehr gute Mülleimer kaufen kann:
http://www.muelleimer-kaufen.de

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Seite gemacht.

LG

Venezia