Schimmel in der Nachbarwohnung

Hallo.

Mein Nachbar, gleichzeitig verwandt mit mir, hortet gerne mal massig Müll, dreckiges Geschirr, konsumiert Drogen etc und dementsprechend entsteht auch jede Menge Schimmel.
Aufräumen und Müll wegschmeißen tut er alle Schaltjahr mal.

So.

Meine Tochter ist seit Novembernur krank. Jetzt ist sie seit 3 Wochen wieder fit, toitoitoi, aber innerhalb 6 Wochen im Januar/Februar waren wir 2 Mal im Krankenhaus. Ich habe seit 3 Wochen Reiszhusten, nicht immer, aber wenn nur hier in der Wohnung. (Mein Gott ich werde es überleben :-) )


Mein Mann raucht in der Küche am Fenster, Tür ist immr zu.

Der Kinderarzt riet uns das ganz zu unterlassen. Fragte auch ob wir Schimmel hätten. Naja, wir haben ja keinen.

Jedoch sind unsere Wohnungen direkt verbunden, da es mal zusammengehörte.

Eigentlich muss er bis Ende März ausgezogen sein. Aber sicher ist das nicht der Fall.


Nun. Was würdet ihr tun???? Kann man denn irgendwie Schimmelsporen in meiner Wohnung nachweisen. Wie schädlich ist Schimmel denn???


Das mit dem rauchen aufhören ist ja auch ok, aber wenn unsere Bude den ganzen Tag nach AHsch riecht ist ja auch nicht dolle oder???

Ich kann auch schlecht klingeln und sagen: Zeig ma deinen Schimmel. Da der teil dann zu unserere Wohnung wieder hinzugefügt wird ist er eh nicht gut drauf zu sprechen.


Die Wohnung wird kompett renoviert werden müssen. Putz abklopfen bis aufs Mauerwerk, Boden arusreißen etc.

DANN soll das Kinderzimmer rein.

Was dnekt ihr? Was würdet ihr machen?
Wie kann man feststellen ob die Erkrankungen von Schimmel oder Rauch sind?? Wenn ja, was kann man dann machen? Miete mindern? Dazu muss ich sagen, dass es eine Erbengemeinschaft meiner Mutter und ihren geschwistern ist, seit meine Oma tot ist.

Es ist vorder und Hinterhaus mit Hof und nur mit Familie besetzt (außer eine Wohnung)

Ich würde gerne ausziehen, aber das ist ein anderes Thema (mein Mann will nicht und billige Miete)


Danke

1

Ich denke passiv Rauchen ist für dein Kind sehr viel gefährlicher als haushaltsüblicher Schimmelbefall (von dem du ja auch nur ausgehst und gar nicht wirklich davon weisst).

5

Doch ich weiß von Schimmel. Teilweise sind Töpfe bis zum deckel verschimmelt, essensreste als diese nicht mehr zu identifizieren. hinterm Kühlschrank ist alles volls chimmel,. ebenso hinter der Küchenzeile, ads es meinen Stiefpa fast gehoben hat.

Ich denke haushaltsüblich ist etwas untertrieben.

2

Hi
ich möchte dir nur an dieser Stelle erzählen dass ich letztens einen Film über Asthma gesehen habe und die Gründe dafür sind sowohl Rauchen als auch Schimmel. Ich würde nie darüber nachdenken müssen ob ich das Rauchen wohl einstelle meinem Kind zuliebe. Ich meine das absolut nicht böse, aber die Kinder sind mit asthma bis zum 6 Lebensjahr extrem gefährdet und wenn ihr /dein Mann zumindest mal nicht mehr raucht wäre schon viel gewonnen. Mein Mann auch lang geraucht und hatte irgendwann ne dicke Magenentzündung. Als die kleine zur Welt kam hat er aufgehört. Auch vorher hat er wegen mir garnicht in der Whg geraucht. Und mal ehrlich das Nikotin hängt überall drin in der Küche.

Zum Schimmel.
Schimmelsporen können auch in der Luft sein. Sie "fressen" sich auch mit Sicherheit mit der Zeit zu euch rüber. Unterschätze Schimmel nicht! Die Belastung kann sehr hoch in der Luft sein.

Ich würde sagen 5 vor 12. Tu was. Dass dein Nachbar raus geht meine ich.
hoffe konnte dir bisschen helfen.

3

"Tu was. Dass dein Nachbar raus geht meine ich"

Und was kann man tun, damit der Nachbar raus geht ?

6

Ich kann leider nichts tun. Was soll ich denn machen? Ihm die Koffer packen. Er wohnt da nun schon 10 Jahre. ich hier 2.


Mein Mann raucht in der Küche am Fenster, das ist richtig. Auch nicht viel und selbst nichtraucher riechen das nicht. Klar kann es schon ZU viel sein.
Das weiß ich.


Eher riecht man den marihuanageruch meines Nachbarn. im Sommer ziehen ganze Rauchschwarten von fenster zu fenster rein. Denke das macht es auch nicht besser.


Ich habe ja nur allgemein gefragt. Da sie seit 3 Owchen aber gesund ist, scheint es evtl doch nicht damit zusammenzuhängen.



4

"Jedoch sind unsere Wohnungen direkt verbunden, da es mal zusammengehörte. "

Was bedeutet das ?

Durch fest verschlossene Türen und Wände kommen normalerweise keine Schimmelsporen.

"Wie kann man feststellen ob die Erkrankungen von Schimmel oder Rauch sind?? Wenn ja, was kann man dann machen? Miete mindern? "

Ja wie ? Ihr qualmt die Bude voll, das Kind wird krank und dann wollt ihr die Miete deswegen mindern ?

Na bravo.

Man kann nicht feststellen, ob der Husten von Schimmel und/oder Rauch kommt.

7

1 Tür ist nur mit einer Holzplatte? geschlossen und es zieht wie Hechtsuppe dadurch.


Ich denke nicht das wir die Bude vollqualmen und Miete mindern werde ich sicher nicht, bringen würde es eh nichts, da wir die Mite ja auch vom Amt beziehen.

Es war einfach eine theoretische Frage.


Hier werde ich sicher kaum was tun könen und ausziehen wird er sicher nicht. aber es wären argumente meinen mann zu überreden auszuziehen :-)