Portas Treppenrenovierung

Wir haben ein sehr altes Haus (Baujahr ca. 1750), das wir jetzt restauriert und renoviert haben. Die Treppe zum OG ist wohl etwa 40 Jahre alt und noch i.O. Allerdings sieht sie recht schäbig aus.

Hat jemand Erfahrung mit der Treppensanierung von Portas und kann mir sagen, ob das empfehlenswert ist und auch mal ne Hausnummer beim Preis nennen?

Der Portas-Mensch wollte nicht so richtig rausrücken damit, er meinte nur, daß ne neue Treppe etwa 18000 Euro kosten würde und die Sanierung wäre deutlich günstiger (war einfaches Gespräch, noch kein Kostenvoranschlag). Unser Tischler hatte mal gesagt, ne neue Treppe würde so um die 5000 kosten.

Danke und Gruß

labbimaja

1

Die Produkte von Portas hauen einen Fachmann nicht vom Hocker, höchstens wegen der Höhe der Rechnung.
Das Material für eine Treppensanierung alla Portas kannst du in jedem gutsortierten Baumarkt kaufen.
Eine Treppensanierung kann ein halbwegs talentierter Heimwerker vornehmen.
Das Problem sind nur gewendelte Treppen. Hier ist der Zuschnitt problematisch. Dies läßt sich aber lösen durch die Verwendung einer Treppen Winkelschablone. Diese gibt es zum Beispiel bei Ebay.

2

Guten Morgen,

wir haben auch mal kurzzeitig über portas nachgedacht, weil es nur 5 Stufen waren und wir dachten, dass es sicher einfacher und günstiger ist die "alte" zu überarbeiten.
Aber ...diese 5 Stufen sollten 1200,- + MwSt. kosten, also haben wir dann doch gleich ´ne neue vom Tischler machen lassen...für nicht bedeutend weniger Geld, aber dafür neu!
Eigentlich hörte es sich anfangs nicht so schlimm an, weil der Ausgangsreis pro Stufe bei etwa 120,- liegt, aber die ganzen ++++ lassen den Preis in die Höhe schnellen...

3

Hallo labbimaja,

ich arbeite in der Ausstellung in einem Treppenstudio. Ich würde einfach einen Treppenbauer vorbeikommen lassen, damit er sich das Treppenhaus mal anschaut und dir ein unverbindliches Angebot macht, bevor Du zu Portas gehst. Und mit den 18.000,-- Euro liegt er um einiges daneben.
Wenn wir einen Renovierungsinteressenten haben, dann machen wir meistens einen Termin vor Ort aus, unser Aussendienstler schaut sich das dann an,entscheidet was machbar ist und macht ein unverbindliches Angebot.
Neulich war ich auch mit bei einem Kundentermin und dem haben wir dann einfach ein paar Alternativen angeboten. Einmal die Treppe neu machen, dann die Kosten für eine Renovierung und noch ein ganz anderes System angeboten. Muss dazu sagen, dass die neue Treppe nicht so arg viel teurer war als die Renovierung.
Und diese Termine vor Ort und dann das Angebot ist bei uns völlig kostenlos und unverbindlich, gehört bei uns zum Service dazu.
Also lass Dich auf jeden Fall von einem richtigen Treppenbauer beraten, bevor du zu Portas gehst. Aber frag vorsichtshalter doch vorher nach, ob die Beratung vor Ort kostenlos ist, ich weiss ja nicht ob das alle so machen.Wenn Du in unserer Nähe wohnen würdest, könnte ich Dir ja unseren Aussendienstler vorbeischicken, aber Du hast keine PLZ eingetragen.
Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.

Liebe Grüße,
julianna03

4

Ich bin auch nicht so 100 Prozent überzeugt, war einfach ne Überlegung.
Bekannte von uns haben die Treppe selber saniert mit Laminat usw. aus nem Holzfachmarkt. Sah nach kurzer Zeit so schlimm aus, daß sie es wieder entfernt haben.

Der genannte Preis von 120 Euro pro Stufe wäre mir zu viel. Wir haben 15 Stufen oder so....da kann ich gleich beim Tischler eine neue Treppe bestellen.